Ankündigung

Einklappen

Regeln für den "Basar"

Wir hatten lange Zeit keinen solchen Forenbereich, weil das Bereitstellen einer solchen Tauschplattform rechtliche Probleme verursachen kann. Um genau diese rechtlichen Probleme zu vermeiden, müssen wir spezielle Regeln für Tauschangebote festlegen.

Eines vorweg: Diese Regeln gelten für die gesamte Schachburg, besonders aber den gesamten Forenbereich "Basar" mit allen Unterforen; während ich diesen Text schreibe, sind das "Angebote" und "Suche". Wer in der Schachburg einen Beitrag schreibt, stimmt diesen Bedingungen zu. Dieser Beitrag ist ein Bestandteil der Forenregeln.

Da wir euch nicht jedes Mal informieren können, wenn sich an diesen Regeln etwas ändert, müsst ihr vor dem Erstellen eines neuen Beitrags selbstverständlich nachprüfen, ob sich etwas an diesen Regeln geändert hat.

Wir wollen hier keine kommerziellen Verkäufer sehen. Wenn doch welche auftauchen, bietet uns die Forensoftware eine Vielfalt an schönen Möglichkeiten, ihnen den Weg zur virtuellen Tür zu weisen.
Rechtlicher Hinweis dazu: Mit "kommerziellen Verkäufern" meine ich Unternehmer nach §14 BGB (siehe hier). In der Schachburg sind ausschließlich Angebote von Privatpersonen (rechtlich: "Verbrauchern", §13 BGB) gestattet; was damit gemeint ist, kann man hier nachlesen.

Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung dieser Tauschplattform entstehen. Wir garantieren überhaupt nichts; wir überprüfen die Identität der Verkäufer und Käufer nicht. Wir regulieren diese Plattform höchstens zum Durchsetzen der Forenregeln, aber selbst dafür können wir nicht garantieren. Im Prinzip kommt mir dieser Teil der Regeln überflüssig vor, aber es macht vielleicht Sinn, es nochmal zu verdeutlichen: Wenn ihr hier etwas verkauft, kauft, tauscht, handelt, ... (wie auch immer ihr es nennen wollt), dann handelt es sich dabei um ein privates Geschäft zwischen den Benutzern, mit dem wir absolut nichts zu tun haben. Wir nehmen auf dieses Geschäft keinen Einfluss bzw. haben gar nicht die Möglichkeit dazu. Genau so wenig, wie euer E-Mail-Provider für E-Mails haftet, mit denen ihr einen Handel absprecht, und genau so wenig, wie die Deutsche Post haften wird, wenn jemand euch bei einem über Briefe abgesprochenen Geschäft schadet - genau so wenig haben wir irgendetwas mit euren Geschäften zu tun, und genau so wenig haften oder garantieren wir für irgendetwas. Wer damit nicht klarkommt, hält sich bitte vom Basar fern.

Wer gegen Gesetze verstößt, fliegt raus. Deutsches und internationales Recht, besonders das Urheberrecht, müssen eingehalten werden. Wenn wir von illegalen Inhalten erfahren, werden wir sie schnellstmöglich löschen; wenn ihr illegale Inhalte bemerkt, meldet sie bitte unverzüglich sowohl über die Melden-Funktion des Forums, oder schreibt eine E-Mail an die im Impressum angegebene Adresse.

Die Schachburg ist ein Schachforum. Das ist die wohl selbstverständlichste Regel in diesem Beitrag. Angebote, die nichts mit Schach zu tun haben, werden entfernt; auch solche Angebote könnt ihr natürlich gerne melden.

Wir gehen davon aus, dass ihr diese Regeln vollständig gelesen habt, bevor ihr einen Beitrag schreibt. Wenn ihr einen Beitrag schreibt, versichert ihr uns damit, dass ihr den Forenregeln, die auch diesen Beitrag beinhalten, zustimmt. Eigentlich versteht sich das von selbst, aber vielleicht ist es rechtlich relevant, das nochmal erwähnt zu haben.

Danke fürs Lesen, und viel Spaß auf dem Basar wünscht die Schachburg-Administration.

~ToBeFree, 2014-08-26
Diese Datumsangabe muss nicht zwingend dem Zeitpunkt der letzten Regeländerung entsprechen, auch wenn ich versuchen werde, sie aktuell zu halten.

2018-03-24: "Das ist im Burgservice mit inbegriffen." entfernt (unwichtig, keine Regeländerung).
2018-12-18: "oder schreibt eine E-Mail" (statt "und") (unwichtig, keine Regeländerung).
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gelöst: "Suche eine gebrauchte funktionsfähige digitale Schachuhr!"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gelöst: "Suche eine gebrauchte funktionsfähige digitale Schachuhr!"

Wer von euch kann mir eine gebrauchte funktionsfähige digitale Schachuhr anbieten? Vielleicht auch jemand, der sich mal so eine Schachuhr gekauft hat und da selber nichts mit anfangen kann oder der mit Schachspielen aufgehört hat.

Wichtig: Es muss eine Bedienungsanleitung dabei sein. Sprachen der Bedienungsanleitung:
    Niederländisch / Deutsch / Englisch (eine der 3 Sprachen reicht aus).

Würde mich über Angebote freuen!

Babylonia

AW: Suche eine gebrauchte funktionsfähige digitale Schachuhr!

Bei dem Schachturnier, das ich Ende 2015 gespielt habe, hat sich herausgestellt, dass ich total unbeholfen mit solchen digitalen Schachuhren bin: Ich kann sie nicht einprogrammieren, ich kann sie nicht ausstellen, ich musste auf dem Turnier immer Leute dazu fragen. Es wäre schon sehr praktisch, wenn ich so eine richtige Turnierschachuhr selber hätte und mich mit deren Bedienungsanleitung vertraut machen könnte.

Babylonia

Kommentar

Wenn man nicht gerade in einem Turnier ist, eine Uhr (z.B. im Verein) und ein bisschen Zeit zur Verfügung hat, kann Ausprobieren auch relativ schnell zum Erfolg führen und macht vielleicht sogar Spaß.
      Den Knopf zum Anschalten zu finden (vielleicht unter der Uhr), ist z.B. eindeutig und ohne großen Aufwand möglich, denn alle anderen Knöpfe haben bis dahin ja gar keine Funktion. Unter den Digitaluhren, die ich kenne, ist eine kleine Liste mit den verschiedenen Modi aufgedruckt.
      Einer der Knöpfe auf der Oberseite der Uhr erhöht die gerade angezeigte Ziffer, der zweite Knopf bestätigt die Eingabe, und mit dem dritten Knopf kann man die Uhr starten/stoppen. Bei anderen Uhren wird das ähnlich sein, und die Art dieser (beschrifteten) Knöpfe ermöglicht eine recht intuitive Bedienung nach kurzem Ausprobieren.
      Naja, und zum Ausstellen kann man dann wahrscheinlich einfach wieder den Knopf drücken, mit dem die Uhr eingeschaltet wurde.

Falls es nur um das Erlernen der Bedienung geht und die Bedienungsanleitung wichtig ist: Auf der Uhr ist vielleicht sogar eine Modellnummer aufgedruckt, nach der man im Internet suchen kann. So findet man vielleicht kostenlos eine Anleitung für genau die Uhren, deren Bedienung man erlernen möchte.

^ Diese ist so ähnlich wie unsere.

Hier ist ein Modell mit etwas anderer Bedienung:

Vielleicht ist Ausprobieren oder Suchen nach dem speziellen Modell sogar besser als der Kauf irgendeiner digitalen Schachuhr, weil die Bedienungen ja nicht exakt gleich sein müssen. Und wenn Leute da sind, die sich mit der Bedienung auskennen, könnte man sich diese auch kurz erklären lassen:

Give a man a fish and you feed him for a day; teach a man to fish and you feed him for a lifetime.
      Nach diesem Motto sind bestimmt viele Menschen gerne dazu bereit, sich einen Moment zur Erklärung der Grundfunktionen zu nehmen. So haben sie es ja wahrscheinlich selbst auch gelernt.
      http://musescore.com/tobefree

Zitat von derair
      also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
      der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
      "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

Kommentar

Solche Uhren wie die hier abgebildetete DGT North American Chess werden bei den Schachturnieren in Krefeld benutzt. Mir nützt es nichts, wenn mir jemand auf dem Turnier kurz die Handhabung erklärt und dann habe ich ein Jahr später wieder ein Turnier. Meine Vereinskontakte hängen noch in der Schwebe. Mein Übungsbuddy und ich wollen im Café Schnellschachpartien und Blitzpartien zwischendurch üben. Daher bräuchte ich eine Schachuhr die den Turnierschachuhren gleicht.

Babylonia

Kommentar

Zitat von Babylonia Beitrag anzeigen
          Solche Uhren wie die hier abgebildetete DGT North American Chess werden bei den Schachturnieren in Krefeld benutzt. Mir nützt es nichts, wenn mir jemand auf dem Turnier kurz die Handhabung erklärt und dann habe ich ein Jahr später wieder ein Turnier. Meine Vereinskontakte hängen noch in der Schwebe. Mein Übungsbuddy und ich wollen im Café Schnellschachpartien und Blitzpartien zwischendurch üben. Daher bräuchte ich eine Schachuhr die den Turnierschachuhren gleicht. (Das Zitat stammt von Anfang Juni 2016)

Babylonia

Das waren noch Probleme!

Inzwischen habe ich in meinem Schachverein Schachuhrunterricht erhalten auf einer DGT 2010. Ich habe mir Aufzeichnungen dazu gemacht, welches die im Verein gebräuchlichen Zeitmodi sind und, welche Nummern diese auf der Schachuhr haben. Jetzt bin ich im Verein dabei das Einstellen dieser Schachuhr regelmäßig zu üben, ich will das völlig automatisiert können. Das macht mich auch unabhängig von einer Bedienungsanleitung!

Babylonia
          Zuletzt geändert von Babylonia; 17.08.2016, 13:46.

Kommentar

Inzwischen hat sich auch die Suche nach einer eigenen Schachuhr erübrigt, weil ich zu meinem Schach-Übungspartner keinen Kontakt mehr habe, da er nicht mehr in das Café kommt, wo wir immer gespielt haben.

Babylonia

Kommentar

Inzwischen ist der Fischer Modus angesagt bei unserer Vereinsmeisterschaft und in der Mannschaft. Auf der DGT 2010 muss man "Modus 21" auswählen und alles manuell einstellen. Wir haben eine Anleitung bekommen, wie wir das einstellen müssen.
              Wenn man aktives Vereinsmitglied ist, kann man sich genug mit dem Einstellen von Schachuhren profilieren.

Privat brauche ich keine Schachuhr mehr.

Babylonia

Kommentar

Thema schließen?
                http://musescore.com/tobefree

Zitat von derair
                also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
                der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
                "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

Kommentar

Ja, das Thema kann geschlossen werden.

Kommentar

Lädt...
                  X