Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PGN-Viewer: Brett drehen und andere versteckte Funktionen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PGN-Viewer: Brett drehen und andere versteckte Funktionen

    [Diese Beiträge wurden aus dem Thema "Schachburg vs Fritz-App Stufe IM" kopiert. Das folgende PGN-Brett dient als Beispiel.]



    [White "IM Master"]
    [Black "Schachburg"]
    1.c4 Nf6 2.Nc3

    Kann man das Brett evtl drehen, so dass wir es aus der Sicht von Schwarz sehen?
    Zuletzt geändert von ToBeFree; 23.10.2014, 20:29. Grund: Beiträge kopiert, danke für die Frage! :)

    #2
    AW: Schachburg vs Fritz-App Stufe IM

    Zitat von Kampfkeks Beitrag anzeigen
    Kann man das Brett evtl drehen, so dass wir es aus der Sicht von Schwarz sehen?
    Diese Möglichkeit ist leider sehr gut versteckt - aber es gibt sie: Die Schachfelder sind Knöpfe; so öffnet ein Klick auf das Feld h8 beispielsweise die Hilfe des PGN-Viewers. Dort findet man unter "shortcut squares":
    E7: flip board
    Sorry dafür; ich habe das Teil nicht programmiert.
    Vielleicht ließe sich der Quellcode des Viewers bearbeiten. Mit etwas Mühe könnte man vielleicht sogar einen kleinen "Brett drehen"-Link unter dem Brett zusammenbasteln... Der wäre dann aber mit dem nächsten Update schon wieder weg.

    Ich bin offen für Experimente und schließe mich zugzwangs 3. ... d6 an. Vielleicht können wir die Engine ja sogar aus ihrem Buch werfen. ^^
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

    Kommentar


      #3
      AW: Schachburg vs Fritz-App Stufe IM

      @ToBeFree
      Wow, das ist ja wirklich sehr gut versteckt! Funktioniert aber super - danke für den Tipp!!

      Nochmal für alle:

      - Irgendwo auf das Brett klicken und dann "f" drücken dreht das Brett.
      - Auf h8 klicken öffnet die Hilfeseite mit vielen weiteren Hinweisen.



      lg und

      Kommentar


        #4
        AW: PGN-Viewer: Brett drehen und andere versteckte Funktionen

        Oh!
        Dann würde ich allerdings einen Klick rechts neben das Brett empfehlen - der teilt dem Browser ebenfalls mit, dass man das Brett meint, löst aber keine der Feldfunktionen aus.

        Ich sollte das wohl mal irgendwo in einem besser sichtbaren Thema erklären... oder noch besser: Ich kopiere jetzt die Beiträge in ein neues Thema im Supportforum.
        http://musescore.com/tobefree

        Zitat von derair
        also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
        der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
        "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

        Kommentar

        Lädt...
        X