Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veröffentlichen einer Stellung (FEN) im Forum

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veröffentlichen einer Stellung (FEN) im Forum

    siehe auch: Veröffentlichen einer Partie (PGN) im Forum

    Veröffentlichen einer Stellung (FEN) im Forum
    1. Im Schachprogramm auswählen, dass man die Stellung (FEN) in die Zwischenablage kopieren möchte.
      Das sieht zum Beispiel so aus: "5rk1/p2N2pp/8/4q3/1n2p2Q/BP2n1P1/P6P/3R2K1 b - - 0 0"
    2. Diesen Text in einem Beitrag in der Schachburg einfügen (Strg+V)
    3. Den eingefügten Text markieren, dann auf das Schachbrett-Symbol im Editor klicken
    4. Den kopierten Text im Dialogfeld nochmal einfügen*
    5. Fertig






    Zitiere diesen Beitrag, um den fertigen Code für das Diagramm zu sehen.


    *Das, was im Dialogfeld eingegeben wird, darf beliebiger Text sein. Es darf allerdings, das ist die einzige Regel, nicht identisch sein mit dem Text einer FEN auf der gleichen Seite. Es bietet sich also an, dort einfach nochmal die FEN hinein zu kopieren, denn das ist ziemlich eindeutig und einfach. Wenn dann aber in einem Zitat die gleiche FEN noch einmal vorkommen soll, muss man den Text dort ändern, damit er eindeutig ist.





    Originalbeitrag:

    Das war schon fast richtig - nur mit "FEN" statt "PGN", wenn es eine Stellung statt einer ganzen Partie sein soll.
    Der Knopf dafür ist das Schachbrett neben dem Königssymbol, das du angeklickt hattest. Du kannst einfach deinen Beitrag zitieren, um zu sehen, wie ich es jetzt gemacht habe. Willkommen im Forum!
    https://www.schachburg.de/showthread...ll=1#post27652
    Zuletzt geändert von ToBeFree; 28.04.2017, 14:44. Grund: Ergänzung (*)
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

    #2
    AW: Taktikbücher nach Themen gegliedert oder nicht?

    Vielen Dank. Ich hab in dem Dialogfeld, das nachdem Schachbrett anklicken kommt, bereits den Code angegeben. Dabei muss man hier einfach irgentwas eingeben und erst dann den Code.

    Kommentar


      #3
      AW: Taktikbücher nach Themen gegliedert oder nicht?

      Ah, ja, das stimmt. Ich packe da einfach immer zweimal die FEN rein, aber Kiffing verwendet z.B. fortlaufende Zahlen.

      Ergänzung: Was auch immer man nimmt, es muss eindeutig für die Stellung sein. Zwei verschiedene FENs mit gleicher Nummer auf einer Seite führen zu Anzeigefehlern, und manche Benutzer lassen sich 100 Beiträge auf einer Seite anzeigen. Sicherheitshalber sollte man einfach die FEN statt irgendeiner Nummer nehmen.
      http://musescore.com/tobefree

      Zitat von derair
      also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
      der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
      "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

      Kommentar

      Lädt...
      X