Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schauen, ob aktuelle Konstellation eines Spiels schonmal in einem berühmten Spiel war

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schauen, ob aktuelle Konstellation eines Spiels schonmal in einem berühmten Spiel war

    Hi!

    Ich bin mitten in einem Schachspiel. Ich würde gerne die aktuelle Figurenkonstellation notieren und per Internet überprüfen, ob es genau diese Konstellaiton schonmal irgendwo gab.

    Geht sowas? Welche Notifikation braucht man dafür? Wie sucht man dann?

    Freu mich auf Antworten :-)

    #2
    AW: Schauen, ob aktuelle Konstellation eines Spiels schonmal in einem berühmten Spiel

    Das geht.

    Schachpartien werden ja über die Notation in ihrem ganzen Verlauf festgehalten.
    Daraus kann man auch Einzelstellungen ableiten.

    Im Forum benutzen wir den "PGN"-Viewer, um ganze Partien nachspielbar darzustellen
    oder erzeugen mittels Fen-Code ein Diagramm.

    Mittels Schachdatenbank (und einer großen Partiensammlung) kannst Du heraussuchen, ob eine bestimmte Stellung schon einmal vorgekommen ist.

    Einführung usw. findest Du hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schachnotation
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schachdatenbank

    Kommentar

    Lädt...
    X