Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kölner Glocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kölner Glocken

    Kölner Glocken
    Ein Reisender, der in einem der Hotels am Dom Quartier genommen harte. wachte am Sonntag um
    6 Uhr Früh auf. Gerade als er sich auf die andere Seite drehen wollte um noch etwas zu dösen, da
    hörte er die Glocken der Kölner Kirchen zum Gottesdienst läuten. Aufmerksam lauschte er den
    hellen und tiefen Glockentönen und war bass erstaunt. als er eine große Glocke. es war die von St. . - . Columba, nicht nur läuten sondern auch sprechen horte. Klar und deutlich sprach sie durch den
    Morgen: "Guten Morgen, ihr Gläubigen, Guten Morgen, ihr Gläubigen, Guten Morgen, ihr " und
    so fort. Dann war es still. Nur hier und da bimmelte noch eine Glocke nach.
    Der Reisende überlegte verwirrt, was das zu bedeuten habe, als St. Maria Lyskirchen am Rhein zur
    Messe läutete. Diesmal waren es kleine Glöckchen, die eifrig fragten: "Wat jit es Neues, wat jit es
    Neues, wat jit et ..." AJs sie verklangen, schaltete sich nach einer Weile die große Glocke VOll St.
    Aposteln ein: "Kind geborn, Kond geborn, Kind ge ...." Als auch sie verstummte.
    Pünktlich nach einer viertel Stunde fragte die mittelschwere Glocke der Jesuitenkirche neugierig:
    .Von wem denn, von wem denn, von wem denn" ,," Und um sieben Uhr wusste die schwermütige
    Glocke von St. Gereon die Antwort: "Vom Domprobst. vom Domprobst. vom Domprobst. ..."
    Doch fuhr in .diesem Augenblick die schwere Petersglocke des hohen Domes mit Gepolter
    dazwischen: "Schwamm drüber, Schwamm drüber, Schwamm drüber .... "
    Mit diesem Ruf vorn Dom wurde die vorwitzige Glocke von St. Gereon beträchtlich übertönt.
    Es waren die kleinen Glöckchen des Krie1er Dömchens, des wohl ältesten Kirchleins der Stadt, die
    trotz der Petersglocke in den Morgen hinaus jauchzten: .Hät ävver Freud jemaat, hät ävver Freud
    jemaat, hät ävver Freud jemaat., .."
    Ringsum luden noch weitere Glocken zum Kirchgang ein. Doch hörte unser Reisender keine mehr
    sprechen. Es geschah nie mehr, wohin er auch kam.
Lädt...
X