Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lonnys schach spiele !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lonnys schach spiele !

    hallo ich würde gerne mal eine partie von mir posten um eure meinungen zu hören
    als erstes mal ein sieg von mir !!

    http://www.chessmail.de/game/92135b678de44c4b


    gruss lonny aus dem wunderschönen wuppertal


    www.bsw-wuppertal.de

    #2
    AW: lonnys schach spiele !

    so und hier auch mal eine schöne verlust partie!!

    http://www.chessmail.de/game/ec2b1b66f50f4856

    lonny22

    Kommentar


      #3
      AW: lonnys schach spiele !

      Deine Gewinnpartie gefällt mir gut. 12. Lh2! ist z. B. ganz stark gespielt. Der Läufer zieht sich zurück ins Hinterland, wo er gut geschützt ist, und wo er eine unangenehme Wirkung auf den Gegner ausübt. Der Gegner wollte den Lh2 deshalb unbedingt tauschen, und so hast Du einige Tempi durch Dein Manöver gewonnen, was Dir später die Möglichkeit gab, einen Angriff über die Zentrallinien einzuleiten. 19. Txc6!! war der effektvolle Gewinnzug und wurde von Dir auch gespielt.

      Bei unserer Partie war es halt der klassische Velimirovic-Angriff, wo Weiß prinzipiell sehr starke Motive auf Lager hat und weswegen Schwarz gezwungen ist, sehr genau zu spielen. Zum Beispiel kann Weiß nach g4-g5 Dh5 noch Tg3 und Th3 fortsetzen lassen. Und auch über d5 finden sich am Damenflügel manchmal interessante Motive. Aber die sind für Schwarz relativ einfach zu lösen, und auch Du hast Dir da ja keine Blöße gegeben. Wichtiger sind die Gefahren am Königsflügel.

      Um gegen den weißen Königsangriff etwas zu unternehmen, sollte Schwarz aktives Spiel über das Zentrum aufbauen. Bspw. ist 11. ...b5 12. Thg1 Lb7 gut. Schon hat Weiß eine Schwäche auf e4, ist an dieser gebunden und kann vorläufig nicht mit seinem Angriff via 13. g4 fortsetzen, weil Schwarz ja 13. ...b4 droht mit Eroberung des wichtigen Zentralbauern e4.

      11. ...e5?? war natürlich ein grober Fehler, der den Bauern einstellt und die positionellen Probleme von Schwarz verschärft. Ansonsten ist wegen des Königsangriffs der weiße Lb3 zu wichtig als daß er ungestört da verweilen dürfte. Von daher war 14. ...Le6 Pflicht. Grundsätzlich darf man Weiß hier nicht zum Spiel kommen lassen. Das gilt aber gegen alle weißen Konzeptangriffe im Sizilianer.


      [Event "Blitz:20'"]
      [Site "MyTown"]
      [Date "????.??.??"]
      [Round "?"]
      [White "Neue Partie"]
      [Black "Fritz 8"]
      [Result "*"]
      [PlyCount "37"]
      [WhiteTeam "SG Solingen"]
      [BlackTeam "SF Lohmar 1974"]
      [TimeControl "1200"]

      {767MB, Fritz8.ctg, MYCOMPUTER} 1. d4 d5 2. Nf3 Nc6 3. Bf4 Bg4 4. e3 e6 5. h3
      Bh5 6. Nbd2 Be7 7. c4 a6 8. cxd5 exd5 9. Qb3 Rb8 10. Ne5 Nxe5 11. Bxe5 Bf6 12.
      Bh2 Ne7 13. Bd3 Nc6 14. Rc1 Be7 15. O-O Bd6 16. Bxd6 Qxd6 17. e4 Bg6 18. exd5
      Bxd3 19. Rxc6 *



      [Event "Blitz:20'"]
      [Site "MyTown"]
      [Date "????.??.??"]
      [Round "?"]
      [White "Neue Partie"]
      [Black "Fritz 8"]
      [Result "1-0"]
      [PlyCount "39"]
      [WhiteTeam "SG Solingen"]
      [BlackTeam "SF Lohmar 1974"]

      1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 d6 5. Nc3 Nf6 6. Bc4 a6 7. Bb3 e6 8. Be3
      Be7 9. Qe2 O-O 10. O-O-O Nxd4 11. Bxd4 e5 12. Bxe5 Qc7 13. Bd4 b5 14. Rhg1 Bd7
      15. g4 a5 16. g5 Ne8 17. Qh5 a4 18. g6 h6 19. gxf7+ Kh8 20. Qxh6# 1-0

      Alles wartet auf das Licht
      Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

      Kommentar


        #4
        AW: lonnys schach spiele !

        danke basti für die schnelle und interesante antwort!!

        so hier noc ein interesantes remis !!!

        http://www.chessmail.de/game/800df76cd3dd4ded ich glaube ich habe nix von schach verstanden!!


        noch eine blitz partie .... http://www.viewchess.com/cbreader/20...me3321609.html
        Zuletzt geändert von Mattmonster; 25.09.2013, 12:50. Grund: zusatz!!

        Kommentar


          #5
          lonny s spiele !!

          hallo schach freunde
          was denk ihr über das spiel meine partien werden warscheinlich eine computer analyse nicht stand halten trotzdem bin ich auf eure kommentare sehr gespant

          [Event "?"]
          [Site "Großer Spielsaal"]
          [Date "2013.12.17"]
          [Round "?"]
          [White "Lonny"]
          [Black "Zlata"]
          [Result "1-0"]
          [BlackElo "1461"]
          [ECO "C21"]
          [Opening "Dänisches Gambit"]
          [Variation "Angenommen, 4.Bc4"]
          [WhiteElo "1553"]
          [TimeControl "300"]
          [Termination "normal"]
          [PlyCount "53"]
          [WhiteType "human"]
          [BlackType "human"]

          1. e4 e5 2. d4 exd4 3. c3 dxc3 4. Bc4 Nf6 5. e5 Ng8 6. Qf3 Qe7 7. Nxc3 c6
          8. Nge2 a5 9. O-O b5 10. Bb3 a4 11. Bc2 Bb7 12. Nxb5 Qd8 13. Nd6+ Bxd6 14.
          exd6 Nf6 15. Qe3+ Kf8 16. Nd4 g6 17. Qc3 Kg7 18. Bg5 h6 19. Bh4 g5 20. Bg3
          Re8 21. Nf5+ Kf8 22. Rfe1 Na6 23. Rxe8+ Kxe8 24. Re1+ Kf8 25. Re7 c5 26.
          Qxf6 Bd5 27. Qh8# 1-0


          gruss carsten aus dem wunderschönen wuppertal

          ist nur eine blitz partie ob ich mich das auch mal in turnier spielen traue ?? ( verbandsklasse)...
          Zuletzt geändert von ToBeFree; 19.12.2013, 19:13. Grund: Vereinswerbung in die Signatur verschoben :-)

          Kommentar


            #6
            meine spiele!! lonny22

            hi schachburg
            was haltet ihr von meiner partie ich weiss ist ein sieg von mir aber in der analyse habe ich nicht (ohne fritz und co) den fehler meines gegners gefunden wer kann mir weiterhelfen
            gruss und erfolgreiches schach jahr 2014 lonny22


            http://www.chessmail.de/game/73bb17847dcc471f
            Zuletzt geändert von Mattmonster; 09.01.2014, 16:06. Grund: zusatz

            Kommentar


              #7
              AW: meine spiele!! lonny22

              Welche Partie?
              Alles wartet auf das Licht
              Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

              Kommentar


                #8
                AW: meine spiele!! lonny22

                sorry ist verbessert link vergessen!! ( muss am bier liegen löl)
                und hier eine bittere verlsut partie von mir ich habe vom schach noch nix verstanden

                http://www.chessmail.de/game/b97add90712d442f
                Zuletzt geändert von Mattmonster; 09.01.2014, 16:17. Grund: zusatz2

                Kommentar


                  #9
                  AW: meine spiele!! lonny22

                  Partie 1:
                  3...Nf6 war schwach, theorei ist 3...d6. Nettes opfer, 12.Rxh6 war auch ne idee wert, z.bsp. 12..gxh6 13.Qxh6 Kg8 14.Bg5 Qe8 15.Bf6 mit matt

                  Partie 2
                  4...Nge7 ist das eine spezielle variante von dir oder einfach theorieunkenntis? Hauptvarianten sind 4...Nf6 und 4...Bc5, beides führt zu ok stellungen für schwarz. Deine stellung wird extrem passiv, sieht aus wie ein drachen-sizilianer ohne der offenen c-linie. Die ganzen abtausche helfen halt vor allem deinem gegner, 14...Qe7 verliert 2 tempi. Evtl 14...f5!? als idee. Nach 16.f5 stehst du wohl bereits auf verlust.
                  Zitat von Sam Collins
                  I think people need to emphasise skills over knowledge. It's no good playing 30 moves of Dragon theory if you blunder on move 31. The fact that modern tournaments can be watched with engines creates a false impression that chess is easy, and players often forget to work on basic skills like calculation.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: meine spiele!! lonny22

                    @ lestat nge7 war ein versuch was anderes aufs brett zu bekommen was nicht terror rie is !!
                    Zuletzt geändert von Mattmonster; 09.01.2014, 16:43. Grund: verbesserung!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: lonnys schach spiele !

                      http://www.chessmail.de/game/bbac3a60d85748ce

                      5.Qe2 ist falsch, der plan c3+d4 zu lansam. Wenn du c3+d4 im abgelehnten KG spielen willst dann solltest du folgende zugfolge benutzen:
                      1. e4 e5 2. f4 Bc5 3. Nf3 d6 4. c3
                      dann bekommst du auf 4...Nf6 5.d4 exd4 6. cxd4 ein grosses zentrum, welches aber eher anfällig ist. Auf 4...Bg4 kommt 5. fxe5 dxe5 6. Qa4+ Bd7 und weiss ist ziemlich sicher besser. Die beste zugfolge ist wohl das etwas komisch wirkende 4...Bb6, nach 5. d4 exd4 6. cxd4 Bg4 fällt das weisse zentrum auseinander, am besten scored noch 5.Na3 und 6.d3, aber sieht irgendwie auch nicht so toll aus.

                      ergo, ich würde bei 3.Nf3 und 4.Bc4 bleiben (oder halt wie du umgekehrt), dann aber unbedingt 5.d3 spielen.

                      Nach 8.d4 ist es halt in unserer partie bereits aus, weiss verliert mehrere bauern, wegen der ungünstigen lage mit dame und könig auf der gleichen linie gehen auch jede menge taktiken...
                      Zitat von Sam Collins
                      I think people need to emphasise skills over knowledge. It's no good playing 30 moves of Dragon theory if you blunder on move 31. The fact that modern tournaments can be watched with engines creates a false impression that chess is easy, and players often forget to work on basic skills like calculation.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: lonnys schach spiele !

                        http://www.chessmail.de/game/47787c04133841ed

                        Das war eine interessante partie. Zur zugfolge 2...e6, was spielst du auf 1.d4 Nf6 2.c4 e6 3.Nf3? damenindisch, damengambit, benoni oder bogo-indisch? denn wenn du damengambit spielst würde ich eher zu 2...d5 raten, dann hast du viel mehr möglichkeiten. wenn du benoni spielst 2...e6 3.e3 c5 und wenn damenindisch 2...e6 3.e3 b6, das transponiert zu 1.d4 Nf6 2.c4 e6 3.Nf3 b6 4.e3

                        Die kombination von Qc7, Be7 und Nc6 ist ein wenig komisch, der läufer würde auf d6 besser stehen. Die typischen schwarzen pläne sind normalerweise entweder Nc6, Bd6, Qe7/Qc7 mit dem versuch, aktiv e5 zu spielen oder Nbd7, Be7, b6, Bb7 mit der idee, einen starken springer auf e4 zu platzieren.

                        Auch hättest du Nc6 früher spielen sollen, z.bsp. 6...Nc6 und weiss ist gezwungen 7.a3 zu spielen, weil auf 7.Bb2 cxd5 8.exd5 Nb4! folgt und der wunderschöne läufer auf d3 ist weg.

                        10.Ne5 von mir war zu früh, ich hätte mit 10.Rc1 oder 10.Qe2 die entwickung abschliessen sollen. 12...Nxe5!? 13.e5 wäre ein guter zug, weiss bleibt mit einem schwachen bauern auf c4. Natürlich hat weiss trotzdem angriffs-chancen dank dem bauern auf e5, aber schwarz hat dann ein klares angriffsziel.

                        19.Nxf7: ich brauchte 3x die gleiche option bis ich es endlich gesehen habe. bereits 16.Nxf7!, 17.Nxf7! und 18.Nxf7! (gut, da habe ich das opfer gesehen dachte aber es sei besser mit dem einschub 18.a3, aber 18...Bxf3 hätte alles zunichte getan) waren möglich. Da waren wir beide total blind!
                        20...Kg8?? würde zu einem wunderschönen erstickenden matt führen.
                        Danach war es eigentlich einfach, mit 25...Bxd6 ist dann noch die dame futsch.

                        Ergo: zugfolge anschauen! ist 2...e6 wirklich der beste zug in deinem repertoir? Falls du 2...e6 spielen "musst", entweder Nc6+Bd6 oder Nbd7+Be7 + b6, wenn du die beiden zugfolgen vermischt bekommt weiss einen netten vorteil
                        Zitat von Sam Collins
                        I think people need to emphasise skills over knowledge. It's no good playing 30 moves of Dragon theory if you blunder on move 31. The fact that modern tournaments can be watched with engines creates a false impression that chess is easy, and players often forget to work on basic skills like calculation.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: lonnys schach spiele !

                          mein erster sieg mit dem londoner syshtem! was denkt ihr??
                          http://www.viewchess.com/cbreader/20...e50931656.html
                          gruss lonny

                          Kommentar


                            #14
                            AW: lonnys schach spiele !

                            bitte um analyse und tips!!

                            http://www.chessmail.de/game/8d748f76bb4d4538

                            gruss lonny

                            Kommentar


                              #15
                              AW: lonnys schach spiele !

                              Oh, das doppelte Turmopfer; das Chiffre für die Ära der berühmten Wildromantiker um Anderssen und Deschapelles. Glückwunsch!

                              Verbesserungen kann ich ob Deines Spiels kaum geben, dafür müßtest Du uns schon schlechtere Partien zeigen. Aber gelungen war, wie Du mit 17. Sd6+ den gegnerischen König festgehalten hattest, so daß dieser nicht mehr entkommen konnte. Das war die wichtige Vorbereitung, die das doppelte Turmopfer später erst möglich machte, die Pflicht vor der Kür sozusagen.
                              Alles wartet auf das Licht
                              Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                              Kommentar


                                #16
                                AW: lonnys schach spiele !

                                danke für die blumen aber mein gegner hatt schon sehr gut geholfen

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: lonnys schach spiele !

                                  Ja, natürlich, das gehört dazu. Aber nehmen wir einmal an, Du hättest auch nur einen dieser Schlüsselzüge, etwa 17. Sd6+!, nicht gefunden. Das passiert mir z. B. viel zu oft. Beim Analysieren meiner Partien stelle ich dann mithilfe von Fritz fest, daß ich diesen oder jenen Gewinnzug versäumt habe. Danach zieht sich die Partie noch recht lange hin, wird oft genug zu einem erbärmlichen Gewürge, und am Ende wird es ein Remis oder mein Gegner gewinnt. Man kann nur ein guter Schachspieler werden bzw. Glanzpartien entwickeln, wenn man diese Schlüsselzüge findet. Wilhelm Steinitz etwa meinte dazu, wenn man die Kombinationen, die sich auf Basis des besseren Positionsspiels ergeben würden, nicht findet, dann verfliege der Vorteil wieder. Heute gilt Steinitz´ Gesamt-Philosophie als deterministisch und zu wenig die Dynamiken einer Schachpartie berücksichtigend. Aber ich selbst kann zumindest diese Aussage des ersten modernen Schachweltmeisters aus Erfahrung bestätigen.

                                  Ein gutes Beispiel dieser Schmonzes aus der Wuppertaler Stadtmeisterschaft gegen hako: http://www.schachburg.de/showthread....ll=1#post18972

                                  17. Sxe5 Lxe5 18. Dh5 +- mit Doppelangriff auf h7 und den Le5 gewinnt leicht. Ich finde diese einfache Taktik nicht und verliere nach einem ziemlichen Gewürge. Von daher kann man das Auffinden dieser Schlüsselzüge gar nicht hoch genug würdigen. Und wenn ein Sieg für die anderen am Ende leicht aussah, kann es für einen Schachspieler gar kein höheres Lob geben.
                                  Alles wartet auf das Licht
                                  Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: lonnys schach spiele !

                                    http://www.chessmail.de/game/078d128ad7504ec8
                                    auch ganz nett und kurtz!!
                                    gruss und einen tolle woche
                                    lonny22

                                    Kommentar


                                      #19
                                      AW: lonnys schach spiele !

                                      was denk ihr über meine npartie gegen kiffing??
                                      http://www.chessmail.de/game/c4a42674fa994884
                                      gruss lonny
                                      ist das schach oder lotto sowas kann doch keiner voraus sehen oder ??
                                      Zuletzt geändert von Mattmonster; 06.02.2014, 18:09. Grund: zusatz!!

                                      Kommentar


                                        #20
                                        AW: lonnys schach spiele !

                                        hallo freunde mal wieder eine partie von mir was denkt ihr und wo hatt mein gegner geschlafen
                                        ich freue mich schon auf eúre antworten
                                        http://www.chessmail.de/game/332bc98a0c8646df
                                        gruss lonny

                                        Kommentar


                                          #21
                                          AW: lonnys schach spiele !

                                          Ohn jetz irgendwie böse klingen zu wollen oder so, aber ich denke du solltest deinen Fokus mehr auf die Verlustpartien legen, schließlich sind dort die Fehler passiert, aus denen du lernen kannst. Aus Gewinnpartien kann man in der Regel nicht so viel mitnehmen wie aus Verlustpartien. Nur meine Meinung.

                                          Kommentar


                                            #22
                                            AW: lonnys schach spiele !

                                            Zitat von *Freddy* Beitrag anzeigen
                                            Ohn jetz irgendwie böse klingen zu wollen oder so, aber ich denke du solltest deinen Fokus mehr auf die Verlustpartien legen, schließlich sind dort die Fehler passiert, aus denen du lernen kannst. Aus Gewinnpartien kann man in der Regel nicht so viel mitnehmen wie aus Verlustpartien. Nur meine Meinung.
                                            hi ich danke für die kretig und du hast völlig recht aber für mein ego pste ich auch gerne gewinn partien es reicht schon wenn mein treiner mich zu sau macht nach einer verlust partie (grins)

                                            aber wenn du möchtest hier einen verlust partie von mir......
                                            http://www.chessmail.de/game/0155cfcb04f84d94
                                            Zuletzt geändert von Mattmonster; 17.07.2014, 15:44. Grund: zusatz ;)

                                            Kommentar


                                              #23
                                              AW: lonnys schach spiele !

                                              Das Ego leidet natürlich bei Verlustpartien, aber es macht einen halt stärker.

                                              Zur Partie mal konkret ein paar meiner Gedanken.

                                              Das Gambit mit dem frühen c3 ist auf unserem Niveau sicherlich spielbar, dein Gegner macht in der Eröffnung auch alles falsch, was man falsch machen kann. Er nimmt Bauern, die definitiv nicht gut für ihn sind.

                                              Nach 6....Sf6 hast du schon einen guten Entwicklungsvorteil, aber der nützt dir nur etwas, wenn du sicher stehst. Deswegen wäre meiner Meinung nach 7.0-0 wichtig gewesen, danach kannst du deinen Entwicklungsvorsprung besser nutzen, weil du auch mit dem e-Bauer arbeiten kannst, um vielleicht die e-linie zu öffnen.

                                              8.Lxf6 find ich richtig schlimm. Nach dem logischen 8....Dxf6 hängt nicht nur der Lc4, sondern auch der Turm auf a1, was dein Gegner aber vermutig nicht mitbekommen hat.
                                              Hier siehst du dann auch, warum du lieber die Rochade hättest spielen sollen. Mit deinem König in der Ecke hättest du direkt den Zug exd5 gehabt und sein König im Zentrum wäre nicht gut gewesen.
                                              10.Ke2 ist genau so ein Zug. Du spielst ein Gambit, um Linie im Zentrum aufzumachen (d-Linie, c-Linie) und parkst dann deinen König in der Mitte. Das muss schief gehen.
                                              Das Endspiel nach dem Komplettabtausch sollte verloren sein. Dein Gegner hat einen Freibauer, während deine 4:3-Majorität am Königsflügel totgelegt ist.

                                              Also merke: Wenn du schon Linien im Zentrum aufmachst durch ein Gambit, und dazu noch einen Entwicklungsvorsprung hast, achte auf deine Königssicherheit!

                                              Kommentar


                                                #24
                                                AW: lonnys schach spiele !

                                                http://www.chessmail.de/game/50f50c13a2f546d1
                                                was denkt ihr über diese partie eigentlich nicht zu gewinnen für mich oder.....
                                                Zuletzt geändert von Mattmonster; 03.08.2014, 20:42. Grund: optiemierung!!

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  AW: lonnys schach spiele !

                                                  so hier mal einen nette partie von mir was meint ihr
                                                  https://chess24.com/de/game/2rS8VxKLRqSPe7TtVKrdoA
                                                  gruss lonny22

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    AW: lonnys schach spiele !

                                                    Das sieht doch sehr gelungen aus.
                                                    Alles wartet auf das Licht
                                                    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      AW: lonnys schach spiele !

                                                      hallo schach freunde das maTTmonster speilt seit neusten königsindisch was denkt ihr über meinen spiel?

                                                      https://chess24.com/de/game/cQfn6qTbRIecsiJN4GHUbw
                                                      Zuletzt geändert von Mattmonster; 24.06.2015, 18:59. Grund: optiemiert

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        AW: lonnys schach spiele !

                                                        und hier noch eine interesante partie die ich leider auf zeit verlor
                                                        https://chess24.com/de/game/0bFL6BFhQemX1NFF_tM6KA

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          AW: lonnys schach spiele !

                                                          http://www.chessmail.de/game/d73cd6c6ca674c0e
                                                          mhhh wie konnte ich das nur gewinnen

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            AW: lonnys schach spiele !

                                                            Ich denke, dass der entscheidende Fehler die Reaktion auf dein 12...Da5 war. Hätte Weiß die Damen getauscht, dann wäre m.E. das Spiel noch offen gewesen. Aber so wie Weiß fortgesetzt hat, hat er dir einen richtig guten Angriff gestattet.
                                                            Aber auch das muss man erstmal konsequent durchziehen, von daher: Respekt und Glückwunsch zum Gewinn!!

                                                            Kommentar


                                                              #31
                                                              AW: lonnys schach spiele !

                                                              http://www.chessmail.de/game/3b677d8912814622
                                                              so noch ein netter sieg von mir ich poste noch eine verlust partie von mir im anschluss

                                                              Kommentar


                                                                #32
                                                                AW: lonnys schach spiele !

                                                                http://www.chessmail.de/game/8423bc2aa64e4405
                                                                http://www.chessmail.de/game/6d0a7d4dee0b4323
                                                                http://www.chessmail.de/game/0f13acf255a24ea6

                                                                Kommentar


                                                                  #33
                                                                  AW: lonnys schach spiele !

                                                                  Da ich in einer der von Dir geposteten Partien Dein Gegner war, mache ich dazu gerne ein paar Anmerkungen: 8. Lc4 war ein Fehler, weil ich so a tempo das Läuferpaar gewann. So war also der weiße Eröffnungsvorteil schnell dahin. Überhaupt halte ich es für stärker, den f-Bauern nicht gleich mit der Dame zu blockieren und somit ein 7. f4 vorzuschalten. In der Folge entwickelte sich ein scharfes Spiel, wo ich thematisch am Königsflügel angriff, während Du auf den Gegenschlag am Zentrum hättest setzen müssen, das zwar kam, aber nicht konsequent oder genau genug behandelt wurde. 19. e5! behauptet z. B. das zweischneidige ausgeglichene Spiel. Das Springeropfer, das stattdessen kam, war, wie gesehen, widerlegbar. Zwar hätte ich in der Folge einfach 21. ...Dxf5 ziehen können, weil Weiß die Dame in der konkreten Stellung nicht durch ein Abzugsschach gewinnen kann. Die Rettung und damit der entscheidende Materialvorteil gelang mir aber durch eine schöne Königsevakuierung. Der Zug 26. cxb5?? ist leider wegen meines Turms auf c8 als Selbstmord aufzufassen, die direkte und auch schöne Bestrafung wäre 26. ...Dxg2+!! 27. Txg2 Tc1+ nebst Matt gewesen, aber mit 29. ...Ld4+!! kam dann dennoch eine standesgemäße Kombination. Weiße Mängel liegen hier in einem Eröffnungsfehler und fehlerhafter Balance in zweischneidigen Spielsituationen vor, wobei vor allem solch ein Fehler wie 26. cxb5?? nicht passieren sollte. Denn der Tc8, für den sich die c-Linie nun öffnete, ist schließlich die für Schwarz so notwendige finale Figur, die noch fehlte und den schwarzen Angriff sofort entscheidend verstärken kann. Als Spieler ist die Einengung der gegnerischen Zugmöglichkeiten genauso wichtig wie das Streben danach, seinen eigenen Figuren Operationsmöglichkeiten zu verschaffen. Beides sind die Seiten derselben Medaille.

                                                                  [Event "Wertungsspiel 8423bc2aa64e4405"]
                                                                  [Site "http://www.chessmail.de"]
                                                                  [Date "2015.07.01"]
                                                                  [Round "-"]
                                                                  [White "mattMonster"]
                                                                  [Black "Kiffing"]
                                                                  [Result "0-1"]

                                                                  1.e4 c5 2.Nf3 d6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 Nf6 5.Nc3 a6 6.Bg5 e6 7.Qf3 Nbd7 8.Bc4 Ne5
                                                                  9.Qe2 Nxc4 10.Qxc4 b5 11.Bxf6 gxf6 12.Qd3 Bb7 13.a3 Rc8 14.O-O Rg8 15.Rad1 f5
                                                                  16.f3 f4 17.Rfe1 Qg5 18.Re2 h5 19.Nf5 exf5 20.exf5+ Kd7 21.Ne4 Bxe4 22.Qxe4 h4
                                                                  23.Rd3 h3 24.Rdd2 Kc7 25.c4 Kb8 26.cxb5 Rc1+ 27.Re1 Rxe1+ 28.Qxe1 Bg7 29.bxa6
                                                                  Bd4+ 30.Rf2 Qxg2# 0-1
                                                                  Alles wartet auf das Licht
                                                                  Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                                                                  Kommentar


                                                                    #34
                                                                    AW: lonnys schach spiele !

                                                                    danke kiffing für die netten Bemerkungen und ja lc4 war ein mieser zug in turnier Partien spiele ich ja f4 dan kann da kein springer hin ich finde df3 so früh einen tolle alternative zu den ganzen hauptvarieanten und hätte liebe h3 (mit der idea g4und danach g5 zu spielen aber so ist es ja nicht gekommen
                                                                    schönen abend noch dat maTTmonster

                                                                    Kommentar


                                                                      #35
                                                                      AW: lonnys schach spiele !

                                                                      Hallo Schachfreunde, hier noch eine nette Gewinnpartie von mir, gegen meinen Schachfreund Kissing, danke für das nette Spiel (also danke Basti) es gehören ja immer 2 zu einer tollen Partie Schach ... Die sind nie fehlerfrei, machen aber am meisten Spass
                                                                      http://www.chessmail.de/game/83336bda396c4b99
                                                                      Gruß datt maTTmonster

                                                                      Kommentar


                                                                        #36
                                                                        AW: lonnys schach spiele !

                                                                        Ich habe die Partie nochmal mit dem Computer analysiert, und dieser bestätigte meine Ansicht, daß dieser taktische Bauerngewinn, der mich nur in Schwierigkeiten bringt, an dieser Stelle umstritten ist, weil Du mein Spiel danach gekonnt eingedämmt hast. Das hat mich ein wenig gewundert, weil dieser taktische Bauerngewinn eigentlich im Sizilianer ein typisches Motiv für Schwarz ist, aber Schach ist eben ein konkretes Spiel. Das Spektakuläre an dieser Partie ist, daß ich sogar den zweiten Bauern gewinnen konnte, ohne daß sich an diesem Problem etwas änderte. Ich konnte mich nicht entwickeln, und im Prinzip war die ganze Partie aus meiner Sicht Agonie.
                                                                        Alles wartet auf das Licht
                                                                        Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                                                                        Kommentar


                                                                          #37
                                                                          AW: lonnys schach spiele !

                                                                          oder schiksal... schönes we euch allen

                                                                          Kommentar


                                                                            #38
                                                                            AW: lonnys schach spiele !

                                                                            https://chess24.com/de/game/gwOrv7uZRmeFRhI1ZLqhqA
                                                                            matt ist das ziehl...... viel spass beim nachspielen wie immer höre ich mir eure kritik gerne an

                                                                            Kommentar


                                                                              #39
                                                                              AW: lonnys schach spiele !

                                                                              hier mal eine bitter (und etwas peinliche niderlage ) im königsgambit von mir normaler weise gewinnt ja weiss in wenigen zügen aber so... nicht
                                                                              http://www.chessmail.de/game/cd843ae4a25e49f4
                                                                              gruss lonny

                                                                              Kommentar


                                                                                #40
                                                                                AW: lonnys schach spiele !

                                                                                und hier hatt schfreund kiffing mir mal wieder gezeigt das ich keine ahnung habe vom schach
                                                                                http://www.chessmail.de/game/0563d78107604b74

                                                                                Kommentar


                                                                                  #41
                                                                                  AW: lonnys schach spiele !

                                                                                  das mattMonster hatt wieder zugeschlagen im schönen königsgambit!!!
                                                                                  https://chess24.com/de/game/3KZ8xmimQTSLp8ZrX2cKEA
                                                                                  gruss und viel spass beim nachspielen

                                                                                  https://chess24.com/de/lernen/taktiktrainer auch ganz nett
                                                                                  Zuletzt geändert von Mattmonster; 22.09.2015, 17:22. Grund: zusatz

                                                                                  Kommentar


                                                                                    #42
                                                                                    AW: lonnys schach spiele !

                                                                                    Hier noch ein parr nette spiele von mir!!
                                                                                    http://www.schachtrainer.de/communit....php?tid=11551

                                                                                    Kommentar


                                                                                      #43
                                                                                      AW: lonnys schach spiele !

                                                                                      http://www.chessmail.de/game/4930bb5d42834f91
                                                                                      Hallo schachfreunde
                                                                                      hier noch ein nettes matt von mir wobwi ich erst dachte das die Stellung vor dem springer opfer remis ist
                                                                                      ich bin gespant ob das opfer auch korekt war ? gruss dat mattmonster (ex Lonny)

                                                                                      p.s es werden ab kommender Saison auch verlustpartien von mir in live schach geben ...... (ich will ja auch was lernen hier)
                                                                                      Zuletzt geändert von Mattmonster; 14.03.2016, 11:22. Grund: Wichtiger zusatz

                                                                                      Kommentar


                                                                                        #44
                                                                                        AW: lonnys schach spiele !

                                                                                        Großartige und begeisternde Spielführung, die zusammen mit den hier gewählten taktischen Motiven an ein großes Vorbild erinnert:

                                                                                        [Event "Paris"]
                                                                                        [Site "Paris FRA"]
                                                                                        [Date "1858.??.??"]
                                                                                        [EventDate "?"]
                                                                                        [Round "?"]
                                                                                        [Result "1-0"]
                                                                                        [White "Paul Morphy"]
                                                                                        [Black "Duke Karl / Count Isouard"]
                                                                                        [ECO "C41"]
                                                                                        [WhiteElo "?"]
                                                                                        [BlackElo "?"]
                                                                                        [PlyCount "33"]

                                                                                        1.e4 e5 2.Nf3 d6 3.d4 Bg4 {This is a weak move
                                                                                        already.--Fischer} 4.dxe5 Bxf3 5.Qxf3 dxe5 6.Bc4 Nf6 7.Qb3 Qe7
                                                                                        8.Nc3 c6 9.Bg5 {Black is in what's like a zugzwang position
                                                                                        here. He can't develop the [Queen's] knight because the pawn
                                                                                        is hanging, the bishop is blocked because of the
                                                                                        Queen.--Fischer} b5 10.Nxb5 cxb5 11.Bxb5+ Nbd7 12.O-O-O Rd8
                                                                                        13.Rxd7 Rxd7 14.Rd1 Qe6 15.Bxd7+ Nxd7 16.Qb8+ Nxb8 17.Rd8# 1-0
                                                                                        Alles wartet auf das Licht
                                                                                        Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                                                                                        Kommentar


                                                                                          #45
                                                                                          AW: lonnys schach spiele !

                                                                                          hi
                                                                                          und hier mal eine typische Verlust Partie von mir
                                                                                          http://www.schachtrainer.de/communit...php?gid=199541

                                                                                          [White "Doenerteller"]
                                                                                          [Black "Mattmonster"]
                                                                                          [BlackElo "1680"]
                                                                                          [ECO "C00"]
                                                                                          [Opening "Französische Verteidigung"]
                                                                                          [Variation "Steiner (Anglo-Französische Verteidigung) Variante, 1.e4 e6 2.c4 d5"]
                                                                                          [WhiteElo "1743"]
                                                                                          [TimeControl "300"]
                                                                                          [Termination "unterminated"]
                                                                                          [PlyCount "33"]
                                                                                          [WhiteType "human"]
                                                                                          [BlackType "human"]

                                                                                          1. e4 e6 2. c4 d5 3. exd5 exd5 4. cxd5 Qxd5 5. Nc3 Qa5 6. Bc4 c6 7. Nf3 Nf6
                                                                                          8. O-O Be7 9. Re1 Qc5 10. Qb3 O-O 11. d4 Qd6 12. Bf4 Qd8 13. Ne5 Qxd4 14.
                                                                                          Nxf7 Nd5 15. Nxd5 cxd5 16. Bxd5 Rxf7 17. Rxe7 {Schwarz gibt auf} *
                                                                                          Zuletzt geändert von ToBeFree; 17.03.2016, 03:39. Grund: PGN eingefügt :)

                                                                                          Kommentar


                                                                                            #46
                                                                                            AW: lonnys schach spiele !

                                                                                            so mein vorest letztes posting hier auf der burg mal eine verlust partie gegen einen schachburg spieler sehr bitter aber lehrreich .. ich dachte nach dem tausch meiones schlechten französich leufers das ich mindestens ausgeglichen setehe abe rseht selbst
                                                                                            http://www.chessmail.de/game/961d616402834098
                                                                                            gruss und einen tolle zeit dat mattmonster ak lonny22
                                                                                            carsten

                                                                                            Kommentar


                                                                                              #47
                                                                                              AW: lonnys schach spiele !

                                                                                              Naja, den schlechtesten läufer abtauschen bringt dir halt nichts wenn du danach forciert einen turm verlierst... Im allgemeinen möchtest du sowieso deinen schlechten läufer gegen den guten weissen läufer tauschen, nicht gegen einen springer, sonst hat weiss immer noch starke angriffschancen und schwarz kann schlechter f7-f6 spielen, weil der läufer e6 nicht mehr verteidigt.

                                                                                              Zur variante, das ganze ist sehr tricky, je mehr ich es spiele desto mehr gefällt es mir, die stärksten spieler die das regelmässig spielen sind GM Smerdon und GM Pap. Ein nettes video dazu ist dies:
                                                                                              https://www.youtube.com/watch?v=UGs7bmXSrSE

                                                                                              Welche variante nach 9.Nbd2 am besten ist ist schwer zu sagen, 9...Nxf3 ist ziemlich sicher schlecht, und nach 9...Nc6 hat weiss in der praxis einen sehr guten score. Von daher wohl eine der beiden logischen entwicklungszügen, 9...Ne7 oder 9...Bc5. 9...Bc5 ist etwas heikel, weil schwarz nach 10.b4!? sehr aufpassen muss damit die stellung nicht sofort kaputt geht.
                                                                                              Zitat von Sam Collins
                                                                                              I think people need to emphasise skills over knowledge. It's no good playing 30 moves of Dragon theory if you blunder on move 31. The fact that modern tournaments can be watched with engines creates a false impression that chess is easy, and players often forget to work on basic skills like calculation.

                                                                                              Kommentar


                                                                                                #48
                                                                                                AW: lonnys schach spiele !

                                                                                                http://www.viewchess.com/cbreader/20...929041203.html

                                                                                                Kommentar


                                                                                                  #49
                                                                                                  AW: lonnys schach spiele !

                                                                                                  http://www.chessmail.de/game/18966ccd445b474e
                                                                                                  ganz netter matt angriff

                                                                                                  VOM BURG OPEN MEIN ERSTER SIEG
                                                                                                  Zuletzt geändert von Mattmonster; 21.07.2016, 20:26. Grund: Zusatz

                                                                                                  Kommentar


                                                                                                    #50
                                                                                                    AW: lonnys schach spiele !

                                                                                                    Zitat von Mattmonster Beitrag anzeigen
                                                                                                    http://www.chessmail.de/game/18966ccd445b474e
                                                                                                    ganz netter matt angriff

                                                                                                    VOM BURG OPEN MEIN ERSTER SIEG
                                                                                                    Schöne Sache, Mattmonster!

                                                                                                    Statt 16.Sxe6 hättest du mit 16.h5+ Kh6 17.Sxe6+ die Dame gewinnen können. Aber im Nachhinein sagt sich das natürlich immer leicht...
                                                                                                    Super Ablenkungszug zum Schluß von dir!

                                                                                                    Kommentar

                                                                                                    Lädt...
                                                                                                    X