Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online Partieen von Babylonia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Online Partieen von Babylonia

Das ist meine gerade zuende gegangene Korrespondenzpartie auf Online-Schaken. Wir haben bis zum 65. Zug durchgespielt und es war sehr spannend. Danach lief es auf ein Standardendspiel K+T gegen KA hinaus, wobei ich den einsamen König hatte. Weil ich meinem Gegner zutraute, dass er die Technik drauf hat um das zu gewinnen, habe ich aufgegeben, bevor er mir noch meinen letzten weißen Bauern geschlagen hätte.

[Event "gameID 907885"]
    [Site "Online-Schaken"]
    [Date "2015.12.09"]
    [Round ""]
    [White "Jolien / Babylonia"]
    [Black "Mein Gegner"]
    [TimeControl "normal"]
    [Result "0-1"]
    [ECO "oft "]
    1.d4 d5 2.Nbc3 e6 3.g3 g5 4.e3 c6 5.Bfg2 b5 6.Ngf3 Bfb4 7.Bcd2 Bbxc3 8.Bdxc3 Ngf6 9.Nfe5 a5 10.O-O b4 11.Bcd2 Nfh5 12.Qf3 Nhf6 13.c3 b3 14.a3 Rhf8 15.a4 Nfe4 16.Rfd1 Bca6 17.Qh5 Qf6 18.Bgxe4 dxe4 19.Qxh7 Nbd7 20.Nexd7 Kxd7 21.Qxe4 Bae2 22.Rde1 Bef3 23.Qd3 Qh6 24.e4 Qh5 25.Qc4 Rfh8 26.h4 gxh4 27.Bdf4 hxg3 28.fxg3 Qh1+ 29.Kf2 Qg2+ 30.Ke3 Bfxe4 31.Qe2 Qxe2+ 32.Rexe2 Bed5 33.Bfe5 Rhf8 34.Rag1 f6 35.Bef4 Rac8 36.Reh2 c5 37.dxc5 Rcxc5 38.Rhd2 Rcc4 39.Bfh6 Rff7 40.Rdd4 Rcxd4 41.Kxd4 Bdc6 42.Rga1 e5+ 43.Kc4 Rfh7 44.Bhe3 Rhh3 45.Bef2 Rhh2 46.Bfb6 Rhxb2 47.Bbxa5 e4 48.g4 e3 49.Bab6 e2 50.Bbf2 Rba2 51.Kxb3 Raxa1 52.Kc2 Raxa4 53.Kd2 Bcb5 54.Bfh4 Ke6 55.Bhg3 Raxg4 56.Bgf2 f5 57.Bfe1 f4 58.Bef2 f3 59.Ke3 Kf5 60.Kxf3 Rgf4+ 61.Ke3 Kg4 62.Bfe1 Rff1 63.Bed2 e1=Q+ 64.Bdxe1 Rfxe1+ 65.Kd4 Rec1 0-1

Babylonia
    Zuletzt geändert von Babylonia; 11.12.2015, 22:47.

AW: Online Partieen von Babylonia

r(-Xz /Emn)

Kommentar

Zitat von ruf012 Beitrag anzeigen
      r(-Xz /Emn)
      Ist das ein Programmierkürzel? Ich kann nicht programmieren.

Babylonia

Kommentar

Beschreibt Vorgänge.

- eine Farbe
        / die andere Farbe

r Reaktion
        X Brennpunkt
        Xz Brennpunkt im Zentrum

E Weitergehen von Bauern
        m am Damenflügel
        n am Königsflügel

Nach 5..b7-b5

Auf den weissen Brennpunkt im Zentrum,
        reagiert Schwarz mit dem Weitergehen der Bauern g7-g5 und b7-b5.

Kommentar

Zitat von ruf012 Beitrag anzeigen
          r(-Xz /Emn)
          Babylonia wird nicht die Einzige sein, die mit solchen Botschaften, für die kryptisch noch geschmeichelt ist, nichts anfangen kann.

@Babylonia: Mal auf die Schnelle, was mir besonders ins Auge sprang: 1. d4 d5 2. Sc3 ist ein kompliziertes System. Vielleicht wäre es für Dich einfacher, Damengambit zu spielen, damit der Springer auf c3 nicht den Bc2 blockiert. Oder kennst Du dieses System? Im 9. Zug hättest Du den Bauern ruhig schlagen können. Wegen Deines Aufbaus mit g3 droht auf der g-Linie ja nichts. Zudem wirken gleichzeitig e3 und g3 inkonsistent. Eine Faustregel sagt hier, entweder g3 oder e3, es sei denn, Du spielst den Sg1 nach e2, damit er dem Lg2 nicht im Weg steht. So aber ist die Diagonale f1-a6 ohne Funktion bei Dir und tendiert zur Schwäche, wie nach dem 16. Zug gezeigt. Außerdem blockiert der Be3 den Lc1. Im 12. Zug hing ein Springer, schade, daß Deine Dame unterwegs verhungerte. Auch der Bauer im 14. Zug hätte bedenkenlos kassiert werden können. Es ist bedauerlich, daß Du im 19. Zug, als Du endlich hängendes Material mitgenommen hast, damit bereits keine richtige Entscheidung getroffen hast, denn die Öffnung der h-Linie ist im Gegensatz zur Öffnung der g-Linie brandgefährlich. Die Kombination 25. Lxg5 wäre wegen der Bindung der Dame an den Bf3 möglich gewesen. Dafür hätte hier Dein Gegner bereits eine Mattkombination einbringen können, die als Standardmotiv in allen Taktikbüchern auftaucht und die Du Dir einprägen solltest: 25. ...Dxh2+ 26. Kxh2 Th8+ 27. Kg1 Th1#. Aus demselben Grund wäre einen Zug später sogar noch 26. ...Dxh4+!! gegangen. 28. ...Dh2+ setzt Matt im nächsten.

Insgesamt würde ich sagen, daß beide Seiten noch Optimierungspotential haben.
          Alles wartet auf das Licht
          Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Kommentar

Besten Dank im Voraus schonmal für deine Partieanalyse, Kiffing! Ich werde das noch im Detail studieren, sobald ich mehr Zeit habe. (Hier jagen sich die Weihnachtsfeiern...) Mit soetwas Hilfreichem setze ich mich immer ernsthaft auseinander.

Ich lasse auch jedes Mal eine Computeranalyse bei Lichess.org durchführen, um den Trend feststellen zu können, bei wem der beiden Kontrahenten die Fehler in welcher Häufigkeit vorliegen. Bei mir habe ich Lichess auf Dänisch(!) eingestellt (damit es nicht so langweilig ist), die dänischen Begriffe übersetzte ich natürlich.

Jolien (Weiß)
            7 Unøjagtigheder (= Ungenauigkeiten)
            5 Fejl (= Fehler)
            6 Brølere (= Blunder)
            104 Gennemsnitlig midterbonde tab (= durchschnittliche mittlere Bauernverluste)

Mein Gegner (Schwarz)
            7 Unøjagtigheder
            6 Fejl
            5 Brølere
            89 Gennemsnitlig midterbonde tab

Babylonia
            Zuletzt geändert von Babylonia; 11.12.2015, 23:19.

Kommentar

"Sbc3", "Lfg2"

Warum notierst Du die Züge so? Bei der Kurznotation benutzt man ja normalerweise nur das Zielfeld. "Sbc3" würde man nur schreiben wenn auch z.b. "Sec3" möglich wäre, d.h. um Verwechslungen zu vermeiden.

Kommentar

Zitat von Sanpelg Beitrag anzeigen
                "Sbc3", "Lfg2"

Warum notierst Du die Züge so? Bei der Kurznotation benutzt man ja normalerweise nur das Zielfeld. "Sbc3" würde man nur schreiben wenn auch z.b. "Sec3" möglich wäre, d.h. um Verwechslungen zu vermeiden.
                Diese Notation wird vom Schachserver von Online-Schaken generiert, ich habe da keinen Einfluss drauf.

Babylonia

Kommentar

Ok, das wusste ich nicht. habe ich aber noch nie gesehen. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus...

Kommentar

Hallo Babylonia,

was mir auffällt ist, dass du sehr sorglos mit Bauernzügen umgehst und gerade in der Eröffnung zu viele davon machst.
                    Mach das nicht! Bring einen Zentrumsbauern nach vorn, sichere ihn ggf. ab (wie du es getan hast mit 1...d5 u. 2...e6) und dann bring erstmal ein paar Leichtfiguren (Springer und Läufer) ins Spiel. Mach Bauernzüge nur dann, wenn es einen guten Grund dafür gibt (zB um dem Gegner ein Feld zu nehmen oder um eine eigene Figur zu decken).

Wenn du magst, dann guck mal hier:
                    https://www.youtube.com/watch?v=xh4sO1ICS_Q

Ab etwa 08:30 werden da einige grundlegende Sachen zur Eröffnung besprochen.

lg

Kommentar

[FEN "8/3k4/2b2p2/p3p3/P1K5/1pP1B1Pr/1P6/R7 w - - 0 1"]
                      1. Rg1

Kommentar

Kiffing & Co - Eure Analysen meines Spiels

Zur Zeit muss ich mir hier behelfen, ich habe keinen Zugang zu meinem eigenen Computer. Die Analyse von Kiffing habe ich heute offline studiert. Stimmt, ich habe im frühen Stadium unserer Partie 3 hängende Figuren - 2 Bauern und 1 Springer - nicht geschlagen. Das war unkonzentriert und sollte mir im Turnier nicht passieren. Außerdem war der Bauernzug auf e3 schwach. Ich habe - wie Kampfkeks sagt - zu viele Bauernzüge gemacht, aber mein Gegner war auch nicht besser, denn er hat noch viel mehr Bauernzüge gemacht. Ich weiß natürlich, dass man das in der Eröffnung nicht so tun soll. Das finde ich wirklich hilfreich, dass ich im Nachhinein auf die hängenden Figuren meines Gegners aufmerksam gemacht werde, mir war das während der Partie gar nicht aufgefallen. Also vielen Dank für die Analysen soweit, ich kann hier nur notdürftig das Internet benutzen.

Babylonia

Kommentar

Zitat von Babylonia Beitrag anzeigen
                          zu viele Bauernzüge gemacht, aber mein Gegner war auch nicht besser, denn er hat noch viel mehr Bauernzüge gemacht.
                          Oh, sorry, ich habe die Farben durcheinander gebracht. Ich dachte, du warst Schwarz.
                          Die Kritik an deinen Bauernzügen nehme ich zurück. Tut mir Leid für die Verwirrung.

Kommentar

Zitat von Kampfkeks Beitrag anzeigen
                            Oh, sorry, ich habe die Farben durcheinander gebracht. Ich dachte, du warst Schwarz.
                            Die Kritik an deinen Bauernzügen nehme ich zurück. Tut mir Leid für die Verwirrung.
                            Ja, genau! Es war mein Gegner mit Schwarz, der zu viele unnötige Bauernzüge hintereinander gemacht hat! Ich habe hingegen mit Weiß gespielt.

Babylonia

Kommentar

Gerade habe ich wieder eine sehr interessante Korrespondenzpartie mit Schwarz verloren, mein Gegner konnte zweimal einen Bauern zur Dame umwandeln, mir gelang es noch seinen Turm zu erkämpfen, aber ich stelle mir die Frage, ob ich vor allem in der Endphase des Spiels noch besser hätte spielen können. Am Schluss stand es Dame gegen Läufer, deshalb habe ich die Partie aufgegeben.

[Event "gameID 930122"]
                              [Site "Online-Schaken"]
                              [Date "2016.02.06"]
                              [Round ""]
                              [White "Gegner: Weiß"]
                              [Black "Jolien: Schwarz"]
                              [TimeControl "normal"]
                              [Result "1-0"]
                              [ECO "oft "]
                              1.d4 d5 2.Ngf3 Nbc6 3.Nbc3 Bcf5 4.e3 Ngf6 5.Bfb5 Nfe4 6.Nfe5 Qd6 7.Bbxc6+ bxc6 8.f3 Nexc3 9.bxc3 g6 10.O-O Bfg7 11.f4 O-O 12.Qe2 f6 13.Nef3 Bfe4 14.c4 Rab8 15.a4 a5 16.c5 Qe6 17.Bcb2 Rbxb2 18.Qa6 Rbxc2 19.Qxa5 Qg4 20.Rff2 Rcxf2 21.Kxf2 Bexf3 22.gxf3 Qd7 23.Qb4 f5 24.a5 e6 25.a6 Rfc8 26.a7 Qe8 27.Qb7 Bgf8 28.a8=Q Rcxa8 29.Raxa8 Qf7 30.Rac8 h5 31.Rcxc7 Qf6 32.Kg3 g5 33.Rch7 gxf4+ 34.exf4 Qg6+ 35.Kf2 Qxh7 36.Qxc6 Qg6 37.Qc8 h4 38.c6 h3 39.c7 Qg2+ 40.Ke3 Qg7 41.Qxe6+ Qf7 42.c8=Q Qxe6+ 43.Qxe6+ 1-0
                              Zuletzt geändert von Babylonia; 06.02.2016, 22:07.

Kommentar

Es ist passiert fast nie, dass sich beide Seiten den C-Bauern-Hebel in einer 1.d4-d5-Partie verbauen - aus gutem Grund.

Nachdem Du die Figur mehr hattest, hättest du besser 23....e5 gespielt, um deinen Turm und Läufer zu befreien. Mehr-Material bringt nichts, wenn man es nicht auch einsetzt.

Kommentar

#16 Lösungsversuch

au2 ba2 be4 da de4 di du2 en3 er2 es2 fa fi gu2 ge he
                                  in4 la ma2 me2 na ni3 pa2 pi re ri se3 si te5 tu um un we zu

Kommentar

Danke für euer Feedback!

Leider kenne ich den Begriff "C-Bauern-Hebel" nicht, in welchem Zug sollte der denn kommen?

Ruf, deine Lösung verstehe ich leider auch nicht: de, da, du, es sieht aus wie Chinesisch Pinyin. Normale Notationen kann ich nachvollziehen.

Schade, bisher kann ich da noch nichts mit anfangen.

Babylonia

Kommentar

Wenn du mit einem Bauern einen feindlichen Bauern angreifst, um dadurch zb. eine Bauernkette aufzusprengen oder eine Linie zu öffnen, dann nennt man das Bauernhebel. Du kennst das vielleicht aus der französischen Verteidigung (1.e4 e6 2.d4 d5 ), wo Schwarz fast immer auf den Zug c7-c5 hinspielt, um die weiße Bauernkette anzugreifen - mit dem Zug c7-c5 versucht Schwarz, die weiße Bauernkette "aufzuhebeln". Stell dir den Bauern einfach mit einem Brecheisen in der Hand vor, dann wird es begrifflich vielleicht klarer.

In der Partie schliesst sich Weiß mit 16.c5 den eigenen schwarzfeldrigen Läufer ein, cxd5 geht jetzt nicht mehr. Besser wäre deshalb wahrscheinlich La3 oder eben cxd5 gewesen. Ähnliches gilt für deinen 23. Zug - dein Läufer spielt für lange Zeit erstmal nicht mehr mit.

Warum dein Gegner 17.Lb2 gespielt hat, verstehe ich nicht ganz... Na jedenfalls hast du dadurch eine Figur gewonnen, aber schade, dass du es nicht zum Sieg ummünzen konntest. Trotzdem - Glückwunsch zum Beinahe-Sieg und weiterhin viel Erfolg!

Kommentar

Wenn du mit einem Bauern einen feindlichen Bauern angreifst, um dadurch zb. eine Bauernkette aufzusprengen oder eine Linie zu öffnen, dann nennt man das Bauernhebel. Du kennst das vielleicht aus der französischen Verteidigung (1.e4 e6 2.d4 d5 ), wo Schwarz fast immer auf den Zug c7-c5 hinspielt, um die weiße Bauernkette anzugreifen - mit dem Zug c7-c5 versucht Schwarz, die weiße Bauernkette "aufzuhebeln". Stell dir den Bauern einfach mit einem Brecheisen in der Hand vor, dann wird es begrifflich vielleicht klarer.

In der Partie schliesst sich Weiß mit 16.c5 den eigenen schwarzfeldrigen Läufer ein, cxd5 geht jetzt nicht mehr. Besser wäre deshalb wahrscheinlich La3 oder eben cxd5 gewesen. Ähnliches gilt für deinen 23. Zug - dein Läufer spielt für lange Zeit erstmal nicht mehr mit.

Warum dein Gegner 17.Lb2 gespielt hat, verstehe ich nicht ganz... Na jedenfalls hast du dadurch eine Figur gewonnen, aber schade, dass du es nicht zum Sieg ummünzen konntest. Trotzdem - Glückwunsch zum Beinahe-Sieg und weiterhin viel Erfolg!

Danke für deine Erläuterungen, Kampfkeks, die ich sehr hilfreich finde. Ich muss bis Dienstag warten, bis ich deinen Kommentar ausdrucken lassen kann, ich habe hier nämlich keinen Drucker. Morgen am Rosenmontag ist hier nur Karneval. Aber, wenn ich das auf Papier habe, werde ich meine Partie soweit nachspielen und das studieren. Der Begriff "Bauernhebel" wird in meinen Lehrbüchern nicht benutzt, das will nichts heißen, denn ich habe nur sehr wenige Schachbücher und nur einige sind auf Deutsch. Ich lerne immer gerne auch neue Fachbegriffe!

Babylonia

Kommentar

19 ... Txg2 ist ne schöne taktische Möglichkeit zum Abräumen und den Deckel auf Sieg zu setzen. allerdings is es für weiss nach dem gemachten Zug Dame g4 wohl auch aus.

21. ... Lxf3 macht zwar nicht alles kaputt - aber hier lag es doch nahe einfach mit Turm b8 zu verstärken - selbst der weisse Läufer zielt auf b1 - der Turm würde aktiv, vor allem da der gegn. König schon relativ frei steht naheliegend - da es die Möglickeit war den Turm zu aktivieren, wäre es naheliegender gewesen, das auch zu machen.

22. ... Dame d7 ist unnötig passiv. aber ok - deckt den Bauern und man sollte schon wissen, wieso auch Dame h3 ginge - aber hier zeigt sich auch, dass der Abtausch der Leichtfiguren im 21. Zug nicht hilfreich war und es unnötig kompliziert. Figur mehr dann alles abtauschen is ne Vorgehensweise, die nicht immer zum Sieg führt, vor allem wenn man erst noch Bauern hebeln muss, damit die Mehrfigur überhaupt mitspielt.

23 ... f5 nimmt der Dame nur Felder und verschenkt die Möglichkeit im "Zentrum" auszuhebeln und legt den Bauern fest - ein Zug, der nur Nachteile mit sich bringt.

24. ... e6 setzte noch einen drauf - die Nachteile aus Zug 23 werden quasi verstärkt.

25. ... Tc8 - wozu? was macht er da? nach a8 wäre natürlicher gewesen da dort ein Bauer im Anmarsch ist. Ja mit Turm 8 acht hält die Stellung wahrscheinlich sogar - mit Vorteil schwarz eventuell immer noch.

36 ... Dame g6 verbessert ihre Position nicht - Dame e7 wäre stärker gewesen. Ähnlich bei 37 - Dame f6 verstärkt die Dame, zielt auf einen Bauern und gibt Wege zum gegn. König in einem Zug.

40 ... Dame g7 - selbst wenn man hier passiv verteidigen wollte - die Dame richtet da auch nix mehr aus - stattdessen aktiv Dame g1+ könnte eher zum Remis retten.

Kommentar

Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
                                            19 ... Txg2 ist ne schöne taktische Möglichkeit zum Abräumen und den Deckel auf Sieg zu setzen. allerdings is es für weiss nach dem gemachten Zug Dame g4 wohl auch aus.

21. ... Lxf3 macht zwar nicht alles kaputt - aber hier lag es doch nahe einfach mit Turm b8 zu verstärken - selbst der weisse Läufer zielt auf b1 - der Turm würde aktiv, vor allem da der gegn. König schon relativ frei steht naheliegend - da es die Möglickeit war den Turm zu aktivieren, wäre es naheliegender gewesen, das auch zu machen.

22. ... Dame d7 ist unnötig passiv. aber ok - deckt den Bauern und man sollte schon wissen, wieso auch Dame h3 ginge - aber hier zeigt sich auch, dass der Abtausch der Leichtfiguren im 21. Zug nicht hilfreich war und es unnötig kompliziert. Figur mehr dann alles abtauschen is ne Vorgehensweise, die nicht immer zum Sieg führt, vor allem wenn man erst noch Bauern hebeln muss, damit die Mehrfigur überhaupt mitspielt.

23 ... f5 nimmt der Dame nur Felder und verschenkt die Möglichkeit im "Zentrum" auszuhebeln und legt den Bauern fest - ein Zug, der nur Nachteile mit sich bringt.

24. ... e6 setzte noch einen drauf - die Nachteile aus Zug 23 werden quasi verstärkt.

25. ... Tc8 - wozu? was macht er da? nach a8 wäre natürlicher gewesen da dort ein Bauer im Anmarsch ist. Ja mit Turm 8 acht hält die Stellung wahrscheinlich sogar - mit Vorteil schwarz eventuell immer noch.

36 ... Dame g6 verbessert ihre Position nicht - Dame e7 wäre stärker gewesen. Ähnlich bei 37 - Dame f6 verstärkt die Dame, zielt auf einen Bauern und gibt Wege zum gegn. König in einem Zug.

40 ... Dame g7 - selbst wenn man hier passiv verteidigen wollte - die Dame richtet da auch nix mehr aus - stattdessen aktiv Dame g1+ könnte eher zum Remis retten.
                                            Danke auch dir ganz herzlich für deine Spielanalyse, Benutzername! Heute hatten wir Rosenmontag, da waren die Kopierläden zu, aber morgen werde ich deinen Kommentar dort ausdrucken lassen, sodass ich daneben meine Partie nachspielen kann. Ganz wichtig ist es mir, Aufschluss über die Endphase dieser Partie zu bekommen, denn mir schwirrt die Frage im Kopf herum, ob ich bei der Stellung mit den 3 Damen auf dem Brett mit meiner Dame anders hätte spielen müssen. Das wäre praktisch die Analyse ab dem 38. Zug dieser Partie, wo es dann für mich schon interessant wird. Aber erst muss ich eure beiden Kommentare auf Papier haben, Kampfkeks und Benutzername.

Babylonia
                                            Zuletzt geändert von ToBeFree; 22.02.2016, 21:44. Grund: Benutzername entfernt :)

Kommentar

Eure Partieanalysen von Kampfkeks und [Benutzername]

Heute habe ich in der Datenbank 365chess.com meine Partie nachgespielt und dabei eure Analysekommentare nachvollzogen, ich finde alles sehr stimmig, ihr habt Recht, mit dem, was ihr herausgefunden habt. Danke auch für die besonderen Erläuterungen zum Bauernhebel. (Wie heißt der auf Englisch?) Eine wirklich sehr konstruktive Analyse von euch beiden! Aus dieser Partie hätte sehr viel mehr noch machen können.

Ich mache jetzt folgendes: Ich habe mir den Stand nach dem 34. Zug von Schwarz (= ich) genau notiert. Das werde ich morgen mit meinem Übungspartner im Cafe aufbauen und dann noch die beiden Züge des 35. Zugs ausführen, bis ich als Schwarz den weißen Turm schlage. Von da an werde ich Daniel mit Schwarz spielen lassen und ich dagegen mit Weiß und dann schauen wir mal, ob er das mit Schwarz noch gewinnen kann. Das erscheint mir ein sehr interessantes Experiment!

Babylonia
                                              Zuletzt geändert von ToBeFree; 22.02.2016, 21:44. Grund: Benutzername entfernt :)

Kommentar

nach dame schlägt auf h7 is es für schwarz gewonnen - meiner Ansicht nach

Kommentar

Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
                                                  nach dame schlägt auf h7 is es für schwarz gewonnen - meiner Ansicht nach
                                                  Interessant! Ich hoffe, dass mein Übungspartner morgen in der Rolle als Schwarz völlig andere Ideen entwickelt und dann bin ich gespannt, ob das zum Remis oder Sieg reicht. Der Wendepunkt für mich hätte der Moment sein können, als ich den Turm meines Gegners schlagen konnte (= im 35. Zug). Daher will ich von dem Zeitpunkt an wissen, ob das Spiel auch anders hätte ausgehen können. Ich werde hier berichten, was unser Schachexperiment ergibt.

Bis morgen,

Babylonia

Kommentar

Gerade habe ich wieder eine sehr interessante Korrespondenzpartie mit Schwarz verloren, mein Gegner konnte zweimal einen Bauern zur Dame umwandeln, mir gelang es noch seinen Turm zu erkämpfen, aber ich stelle mir die Frage, ob ich vor allem in der Endphase des Spiels noch besser hätte spielen können. Am Schluss stand es Dame gegen Läufer, deshalb habe ich die Partie aufgegeben.

[Event "gameID 930122"]
                                                    [Site "Online-Schaken"]
                                                    [Date "2016.02.06"]
                                                    [Round ""]
                                                    [White "Gegner: Weiß"]
                                                    [Black "Jolien: Schwarz"]
                                                    [TimeControl "normal"]
                                                    [Result "1-0"]
                                                    [ECO "oft "]
                                                    1.d4 d5 2.Ngf3 Nbc6 3.Nbc3 Bcf5 4.e3 Ngf6 5.Bfb5 Nfe4 6.Nfe5 Qd6 7.Bbxc6+ bxc6 8.f3 Nexc3 9.bxc3 g6 10.O-O Bfg7 11.f4 O-O 12.Qe2 f6 13.Nef3 Bfe4 14.c4 Rab8 15.a4 a5 16.c5 Qe6 17.Bcb2 Rbxb2 18.Qa6 Rbxc2 19.Qxa5 Qg4 20.Rff2 Rcxf2 21.Kxf2 Bexf3 22.gxf3 Qd7 23.Qb4 f5 24.a5 e6 25.a6 Rfc8 26.a7 Qe8 27.Qb7 Bgf8 28.a8=Q Rcxa8 29.Raxa8 Qf7 30.Rac8 h5 31.Rcxc7 Qf6 32.Kg3 g5 33.Rch7 gxf4+ 34.exf4 Qg6+ 35.Kf2 Qxh7 36.Qxc6 Qg6 37.Qc8 h4 38.c6 h3 39.c7 Qg2+ 40.Ke3 Qg7 41.Qxe6+ Qf7 42.c8=Q Qxe6+ 43.Qxe6+ 1-0

Alternatives Experiment: Weiß = Jolien / Babylonia, Schwarz = Dan. + Har.

36. Dc6, Df7
                                                    37. Dc8, f x e4 !!!
                                                    38. c6, D x f3 +
                                                    39. K g1, D e3 +
                                                    40. K g2, Kf7
                                                    41. c7, D f3 +
                                                    42. K g1, D e3 +
                                                    43. K g2, D f3 +
                                                    44. K g1, e3
                                                    45. D d7 +, K f6
                                                    46. c8 D, D f2 +
                                                    47. K h1, Df1#

Schwarz hat das Experiment gewonnen!!!

Babylonia

Kommentar

zum Zug 36, weil er mir als erstes ins Auge sticht: Dame nach f7 erreicht nichts, oder viel weniger als dame e6. die figuren wollen frei sein, wirken und das täte sie auf e7 wesentlich mehr. der läufer ist sowieso erst mal eingeschränkt. aber dadurch werden auch noch ein paar optionen gegen den könig oder auf dessen flügel möglich potenziell.
                                                      weiter hab ich es mir nicht angeschaut, weil der angegebene zug 37. fxe4 doch gar nicht möglich ist.
                                                      Zuletzt geändert von Anonym; 11.02.2016, 03:08.

Kommentar

Danke auch für die besonderen Erläuterungen zum Bauernhebel. (Wie heißt der auf Englisch?)
                                                        pawn lever

Kommentar

Ich habe es von 36.Dc6 aus ein paar Mal gegen Fritz ausgespielt. Man muß wirklich aufpassen und exakt spielen, sonst läuft der weiße c-Bauer schnell zur Grundreihe durch! Es scheint eine gute Idee zu sein, gegen den d-Bauern zu spielen und in einem günstigen Augenblick die Damen zu tauschen (= wenn sicher ist, dass der c-Bauer von der Umwandlung abgehalten werden kann).

Wahrscheinlich nicht die eleganteste Variante, aber trotzdem siegreich:

[White "Fritz 8"]
                                                          [Black "Kampfkeks"]
                                                          [Result "*"]
                                                          [SetUp "1"]
                                                          [FEN "5bk1/7q/2Q1p3/2Pp1p1p/3P1P2/5P2/5K1P/8 b - - 0 1"]
                                                          [PlyCount "44"]

1... Qe7 {[%emt 0:00:00]} 2. h3 {[%emt 0:00:01]} Bg7 {[%emt 0:00:04]} 3. Ke3 {
                                                          [%emt 0:00:01]} Kh7 {[%emt 0:00:18]} 4. Qa6 {[%emt 0:00:01]} Bh6 {
                                                          [%emt 0:00:40]} 5. Qc8 {[%emt 0:00:01]} Bg7 {[%emt 0:00:19]} 6. c6 {
                                                          [%emt 0:00:01]} Qa7 {[%emt 0:00:13]} 7. Qxe6 {[%emt 0:00:02]} Qxd4+ {
                                                          [%emt 0:00:12]} 8. Ke2 {[%emt 0:00:01]} Qxf4 {[%emt 0:00:31]} 9. Qxd5 {
                                                          [%emt 0:00:02]} Qe5+ {[%emt 0:00:02]} 10. Qxe5 {[%emt 0:00:02]} Bxe5 {
                                                          [%emt 0:00:02]} 11. Kd3 {[%emt 0:00:01]} Kg6 {[%emt 0:00:11]} 12. h4 {
                                                          [%emt 0:00:01]} Kf6 {[%emt 0:00:07]} 13. Kc4 {[%emt 0:00:01]} Ke6 {
                                                          [%emt 0:00:04]} 14. Kb5 {[%emt 0:00:01]} Bc7 {[%emt 0:00:22]} 15. Ka6 {
                                                          [%emt 0:00:01]} Kd6 {[%emt 0:00:02]} 16. Kb7 {[%emt 0:00:01]} Ba5 {
                                                          [%emt 0:00:21]} 17. c7 {[%emt 0:00:01]} Bxc7 {[%emt 0:00:01]} 18. Ka6 {
                                                          [%emt 0:00:01]} Ke5 {[%emt 0:00:02]} 19. Kb5 {[%emt 0:00:01]} Kf4 {
                                                          [%emt 0:00:02]} 20. Kc4 {[%emt 0:00:01]} Kxf3 {[%emt 0:00:01]} 21. Kd4 {
                                                          [%emt 0:00:01]} f4 {[%emt 0:00:02]} 22. Kd5 {[%emt 0:00:01]} Kg3 {
                                                          [%emt 0:00:01]} 23. Kc5 {[%emt 0:00:01]} *

@Babylonia: Du kannst das Brett drehen, wenn du in das Diagramm klickst und Taste F drückst.
                                                          Zuletzt geändert von Kampfkeks; 11.02.2016, 01:47.

Kommentar

Oder Du klickst auf das Feld e7.
                                                            Alles wartet auf das Licht
                                                            Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Kommentar

Ich habe es von 36.Dc6 aus ein paar Mal gegen Fritz ausgespielt. Man muß wirklich aufpassen und exakt spielen, sonst läuft der weiße c-Bauer schnell zur Grundreihe durch! Es scheint eine gute Idee zu sein, gegen den d-Bauern zu spielen und in einem günstigen Augenblick die Damen zu tauschen (= wenn sicher ist, dass der c-Bauer von der Umwandlung abgehalten werden kann).

Wahrscheinlich nicht die eleganteste Variante, aber trotzdem siegreich:

[White "Fritz 8"]
                                                              [Black "Kampfkeks"]
                                                              [Result "*"]
                                                              [SetUp "1"]
                                                              [FEN "5bk1/7q/2Q1p3/2Pp1p1p/3P1P2/5P2/5K1P/8 b - - 0 1"]
                                                              [PlyCount "44"]

1... Qe7 {[%emt 0:00:00]} 2. h3 {[%emt 0:00:01]} Bg7 {[%emt 0:00:04]} 3. Ke3 {
                                                              [%emt 0:00:01]} Kh7 {[%emt 0:00:18]} 4. Qa6 {[%emt 0:00:01]} Bh6 {
                                                              [%emt 0:00:40]} 5. Qc8 {[%emt 0:00:01]} Bg7 {[%emt 0:00:19]} 6. c6 {
                                                              [%emt 0:00:01]} Qa7 {[%emt 0:00:13]} 7. Qxe6 {[%emt 0:00:02]} Qxd4+ {
                                                              [%emt 0:00:12]} 8. Ke2 {[%emt 0:00:01]} Qxf4 {[%emt 0:00:31]} 9. Qxd5 {
                                                              [%emt 0:00:02]} Qe5+ {[%emt 0:00:02]} 10. Qxe5 {[%emt 0:00:02]} Bxe5 {
                                                              [%emt 0:00:02]} 11. Kd3 {[%emt 0:00:01]} Kg6 {[%emt 0:00:11]} 12. h4 {
                                                              [%emt 0:00:01]} Kf6 {[%emt 0:00:07]} 13. Kc4 {[%emt 0:00:01]} Ke6 {
                                                              [%emt 0:00:04]} 14. Kb5 {[%emt 0:00:01]} Bc7 {[%emt 0:00:22]} 15. Ka6 {
                                                              [%emt 0:00:01]} Kd6 {[%emt 0:00:02]} 16. Kb7 {[%emt 0:00:01]} Ba5 {
                                                              [%emt 0:00:21]} 17. c7 {[%emt 0:00:01]} Bxc7 {[%emt 0:00:01]} 18. Ka6 {
                                                              [%emt 0:00:01]} Ke5 {[%emt 0:00:02]} 19. Kb5 {[%emt 0:00:01]} Kf4 {
                                                              [%emt 0:00:02]} 20. Kc4 {[%emt 0:00:01]} Kxf3 {[%emt 0:00:01]} 21. Kd4 {
                                                              [%emt 0:00:01]} f4 {[%emt 0:00:02]} 22. Kd5 {[%emt 0:00:01]} Kg3 {
                                                              [%emt 0:00:01]} 23. Kc5 {[%emt 0:00:01]} *

@Babylonia: Du kannst das Brett drehen, wenn du in das Diagramm klickst und Taste F drückst.
                                                              Interessant, Kampfkeks! Das ist ja eine völlig anders gespielte Variante, aber sie führt für Schwarz auch zum Sieg! Danke für deinen Beitrag!

Babylonia

Kommentar

Noch ein Nachtrag zum PGN-Viewer:

Wenn man auf das Feld h8 klickt, öffnet sich die Hilfeseite des Viewers. Unter "Shortcuts" finden sich einige nützliche Befehl, unter anderem kann man die PGN (Taste d) und FEN (shift-d) anzeigen lassen. So kann man eine gepostete Partie also bequem in das eigene Schachprogramm kopieren und muss die Stellung nicht erst mühsam aufbauen bzw. die Partie Zug für Zug eingeben.

Kommentar

Noch ein Nachtrag zum PGN-Viewer:

Wenn man auf das Feld h8 klickt, öffnet sich die Hilfeseite des Viewers. Unter "Shortcuts" finden sich einige nützliche Befehl, unter anderem kann man die PGN (Taste d) und FEN (shift-d) anzeigen lassen. So kann man eine gepostete Partie also bequem in das eigene Schachprogramm kopieren und muss die Stellung nicht erst mühsam aufbauen bzw. die Partie Zug für Zug eingeben.
                                                                  Danke vielmals, diese Funktionen sind sehr nützlich. Ich habe alle meine Online-Partieen auf 365chess.com geuploadet, mit Schachprogrammen arbeite ich gar nicht. Neuerdings spiele ich sehr viel live-Schach bei uns in der Stadt (ohne einem Verein anzugehören).

Kommentar

#15 D(2. c7-c6)(zXd5) Der Zug 2. c7-c6 kann einen zukünftigen Brennpunkt auf d5 versorgen.

Kommentar

[Event "gameID 1026034"]
                                                                      [Site "Online-Schaken"]
                                                                      [Date "2017.01.25"]
                                                                      [Round ""]
                                                                      [White "Fritschess (Weiß)"]
                                                                      [Black "Jolien (Schwarz)"]
                                                                      [TimeControl "normal"]
                                                                      [Result "0-1"]
                                                                      [ECO "oft "]
                                                                      1.e4 e5 2.c3 Nbc6 3.d3 Ngf6 4.f3 Bfd6 5.b3 O-O 6.Bcg5 Bde7 7.Nge2 d6 8.d4 exd4 9.cxd4 d5 10.e5 Nfd7 11.Bgxe7 Qxe7 12.g4 b6 13.Nbc3 Qh4+ 14.Neg3 Qg5 15.Ncxd5 Bcb7 16.Bfb5 Kh8 17.Ndxc7 Rac8 18.Bbxc6 Rcxc7 19.Bcxb7 Rcxb7 20.h4 Qe7 21.Ngf5 Qb4+ 22.Kf2 Rbc7 23.Qd3 Qa5 24.Kg3 Qd5 25.h5 h6 26.Rae1 a5 27.Nfe7 Qb7 28.e6 fxe6 29.Rexe6 Rff7 30.Neg6+ Kh7 31.Nge5+ Kg8 32.Nexf7 Kxf7 33.Qg6+ Kg8 34.Ree8+ Ndf8 35.Qf5 Rcf7 36.Qe5 Qxf3+ 37.Kh4 Qxh1+ 38.Kg3 Rff3+ 0-1

Ich war schon fast matt in dieser Partie und dann habe ich mich sehr gekonnt verteidigt. Mein Gegner machte dann mit der Dame einen stillen Zug und dann habe ich zum Großangriff angesetzt und dem Gegner ein sehr schönes Matt beschert!

Wie kann ich denn das Diagramm drehen, sodass ich Schwarz als Spielerin unten auf meiner Seite habe?

Babylonia
                                                                      Zuletzt geändert von Babylonia; 27.01.2017, 19:19.

Kommentar

Es gibt ein paar Geheimtasten auf dem Diagramm.
                                                                        Aus der (zugegebenermaßen sehr gut versteckten) Hilfe, die sich öffnet, wenn man auf H8 klickt:

The user can interact with the pgn4web chessboard clicking chessboard squares:

A1 go to game start
                                                                        B1 move 10 half-moves backward
                                                                        C1 move 6 half-moves backward
                                                                        D1 move backward
                                                                        E1 move forward
                                                                        F1 move 6 half-moves forward
                                                                        G1 move 10 half-moves forward
                                                                        H1 go to game end

A2 stop autoplay
                                                                        B2 toggle autoplay
                                                                        C2 autoplay 1 second
                                                                        D2 autoplay 2 seconds
                                                                        E2 autoplay 5 seconds
                                                                        F2 autoplay custom delay
                                                                        G2 replay up to 6 previous half-moves, then autoplay forward
                                                                        H2 replay the previous half-move, then autoplay forward

A3 load first game
                                                                        B3 jump to previous games decile
                                                                        C3 load previous game
                                                                        D3 load random game
                                                                        E3 load random game at random position
                                                                        F3 load next game
                                                                        G3 jump to next games decile
                                                                        H3 load last game

A4 search previous event
                                                                        B4 search previous round of same event
                                                                        C4 search previous game of same black player
                                                                        D4 search previous game of same white player
                                                                        E4 search next game of same white player
                                                                        F4 search next game of same black player
                                                                        G4 search next round of same event
                                                                        H4 search next event

A5 repeat last search backward
                                                                        B5 search prompt
                                                                        C5 repeat last search
                                                                        D5 search previous win result
                                                                        E5 search next win result
                                                                        G5 toggle auto-scroll moves text to current move
                                                                        H5 scroll moves text to current move

C6 search previous finished game
                                                                        D6 search previous unfinished game
                                                                        E6 search next unfinished game
                                                                        F6 search next finished game

A7 pgn4web website
                                                                        B7 undo last chessboard position update
                                                                        C7 redo last undo
                                                                        D7 toggle highlight last move
                                                                        E7 flip board
                                                                        F7 toggle show comments in game text
                                                                        G7 toggle autoplay next game
                                                                        H7 toggle enabling shortcut keys

A8 pgn4web v2.82 debug info
                                                                        B8 show this position FEN string
                                                                        C8 show this game PGN source data
                                                                        D8 show full PGN source data
                                                                        E8 search help
                                                                        F8 shortcut keys help
                                                                        G8 shortcut squares help
                                                                        H8 pgn4web help

Squares labeled assuming White on bottom.
                                                                        http://musescore.com/tobefree

Zitat von derair
                                                                        also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
                                                                        der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
                                                                        "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

Kommentar

Wie kann ich denn das Diagramm drehen, sodass ich Schwarz als Spielerin unten auf meiner Seite habe?
                                                                          Ergänzend zu ToBeeFree: Oder drück die Taste f, um das Brett zu drehen (mußt davor das Brett anklicken, damit sich alle Tastatureingaben aufs Diagramm beziehen). Wenn du auf das Feld h8 klickst, öffnet sich eine Hilfe-Seite. Unter "Shortcuts" findest du noch mehr Kürzel.

Glückwunsch zum Gewinn!

Was mir aufgefallen ist:

- Dein Gegner macht am Anfang zu viele Bauernzüge, statt sich zu entwickeln. Die erste Figur entwickelt er erst im 6. Zug. Mit seinen Bauernzügen nimmt er seinen Springern sogar Felder weg.
                                                                          - Du entwickelst deine Figuren dagegen ordentlich und rochierst. Gut so!
                                                                          - Der Zug 4.Ld6 gefällt mir nicht so gut. Du verstellt deinem d-Bauern den Weg. Besser wäre 4.Lc5 oder 4.Le7 gewesen.
                                                                          - Dein Geger stürmt danach weiter mit seinen Bauern vor, was nicht gut ist. Seine Stellung wird dadurch angreifbar.
                                                                          - Ab dem 11. Zug hätte ich f7-f6 oder vielleicht sogar f7-f5 versucht. Ohne die weißen Zentrumsbauern wäre deine Position gegenüber der geschwächten gegnerischen Stellung noch stärker.
                                                                          - Taktisch wäre da bestimmt noch mehr für dich drin gewesen, aber so genau habe ich ir das jetzt auch nicht angeschaut..

Schöner Sieg!

Kommentar

Ergänzend zu ToBeeFree: Oder drück die Taste f, um das Brett zu drehen (mußt davor das Brett anklicken, damit sich alle Tastatureingaben aufs Diagramm beziehen). Wenn du auf das Feld h8 klickst, öffnet sich eine Hilfe-Seite. Unter "Shortcuts" findest du noch mehr Kürzel.

Glückwunsch zum Gewinn!

Was mir aufgefallen ist:

- Dein Gegner macht am Anfang zu viele Bauernzüge, statt sich zu entwickeln. Die erste Figur entwickelt er erst im 6. Zug. Mit seinen Bauernzügen nimmt er seinen Springern sogar Felder weg.
                                                                            - Du entwickelst deine Figuren dagegen ordentlich und rochierst. Gut so!
                                                                            - Der Zug 4.Ld6 gefällt mir nicht so gut. Du verstellt deinem d-Bauern den Weg. Besser wäre 4.Lc5 oder 4.Le7 gewesen.
                                                                            - Dein Geger stürmt danach weiter mit seinen Bauern vor, was nicht gut ist. Seine Stellung wird dadurch angreifbar.
                                                                            - Ab dem 11. Zug hätte ich f7-f6 oder vielleicht sogar f7-f5 versucht. Ohne die weißen Zentrumsbauern wäre deine Position gegenüber der geschwächten gegnerischen Stellung noch stärker.
                                                                            - Taktisch wäre da bestimmt noch mehr für dich drin gewesen, aber so genau habe ich ir das jetzt auch nicht angeschaut..

Schöner Sieg!
                                                                            Dankeschön für deinen Partiekommentar, Kampfkeks!

Klar sollte man nicht sich in der Eröffnung quasi auf Bauernzüge beschränken, so wie das mein Gegner Weiß in dieser Partie tat. Aber das war nie meine Art zu spielen.

Du hast Recht, L d6 blockiert meinen Bauern dahinter, der Zug ist schlecht. Die beiden anderen L Züge finde ich selbst auch besser.

Es wäre generell gut, wenn ich mehr taktisch spielen würde. das könnte mein Spiel etwas schärfen und gefährlicher machen.

Babylonia

Kommentar

#39

[Event "gameID 1237897"]
                                                                              [Site "Online-Schaken"]
                                                                              [Date "2019.08.28"]
                                                                              [Round ""]
                                                                              [White "Jolien"]
                                                                              [Black "bruno54"]
                                                                              [TimeControl "normal"]
                                                                              [Result "0-1"]
                                                                              [ECO "oft "]
                                                                              1.d4 d5 2.c4 c6 3.Ngf3 Ngf6 4.Nbc3 dxc4 5.a4 Bcf5 6.e3 e6 7.Bfxc4 Bfb4 8.Bcd2 O-O 9.O-O Nbd7 10.Qb3 a5 11.Rfd1 Qc7 12.h3 Ndb6 13.Nfe5 Nbxc4 14.Qxc4 Nfd5 15.Ncxd5 exd5 16.Qe2 Bbd6 17.Qf3 Bfe4 18.Qe2 Bdxe5 19.dxe5 Qxe5 20.b4 Rfe8 21.bxa5 Qg5 22.f3 Beg6 23.Rde1 d4 24.exd4 Rexe2 25.Bdxg5 Rexe1+ 26.Raxe1 h6 27.Bgd2 Bgc2 28.Bdb4 Kh7 29.Ree7 f6 30.Rexb7 Bcxa4 31.Rbc7 Bab5 32.Kf2 Rae8 33.a6 Ree2+ 34.Kg3 Rea2 35.a7 Bbf1 36.Rcxc6 Raxa7 37.Rcc1 Bfb5 38.Rcd1 Raa4 39.Bbc5 Bbd7 40.Bce7 Raa5 41.d5 Kg6 42.d6 Kh5 43.Kh2 Raa2 44.Kg3 Rae2 45.Bef8 g5 46.Bfe7 f5 47.Rdd3 f4+ 48.Kh2 Kh4 49.Kg1 Kg3 50.Rdd1 Rexg2+ 51.Kh1 Rgh2+ 52.Kg1 Bdxh3 53.Rde1 Bhg2 0-1
                                                                              Zuletzt geändert von Babylonia; 02.09.2019, 19:38. Grund: Warum wird das nicht in ein Diagramm umgewandelt?

Kommentar

#40

Meine Erläuterung zu dieser Online-Partie gegen Bruno54:

Wir spielten die Slavische Eröffnung und hatten schließlich ein sehr spannendes Endspiel, das mein Gegner schließlich gewonnen hatte. Während der Partie hatte ich einen mega - starken Freibauern auf der a - Linie und hatte den "verlassen" um einen schwachen schwarzen Bauern schlagen zu können. Das war ein gravierender Strategiefehler, der mich um einen möglichen Sieg gebracht hatte.

Babylonia

Kommentar

#41

Hi Baylonia,

ich finde, du hast dich ziemlich gut geschlagen!

Zwei Anmerkungen:

Dein schwarzfeldriger Läufer steht bis zum Endspiel relativ nutzlos auf d2 herum, weil er durch den Bauern e3 blockiert wird. Wenn nicht zwingend notwendig (oder eine spezielle Eröffnungsvariante das erfordert), dann bring den Läufer erst raus, bevor du e2-e3 spielst.
                                                                                  Wenn du, wie in der Partie, so einen "schlechten" Läufer hast, dann versuch ihn abzutauschen! In der Partie wäre beispielsweise Sc3-e2 eine Option gewesen. Eine inaktive Figur gegen eine aktive gegnerische Figur zu tauschen, ist in aller Regel ein gutes Geschäft für dich.

Das Endspiel ist natürlich unglücklich gelaufen (kenne ich selbst nur gut). Ein theoretisches Schema kann ich dir leider nicht bieten, dafür aber einen praktischen Tipp: Wenn du ein Schachprogramm besitzt, dann spiel die Stellung ab 26...h6 ein paar Mal gegen das Programm. Nimm dabei ruhig auch mal die andere Seite ein, um zu sehen, wie das Programm dich zerlegt.

Liebe Grüße

Kommentar

#42

Hi Kampfkeks,

danke für den Glückwunsch und dein Feedback! Ja, es ist keine schlechte Partie von mir. Stimmt, der weiße d - Läufer stand erst passiv, aber dann erfüllte er die enorm wichtige Funktion beim "großen Abtausch" die schwarze Dame zu schlagen!

Nein, ich spiele grundsätzlich nicht mit einer Engine zu Übungszwecken.

Mir hat es Spaß gemacht, dieses Endspiel zu spielen!

Liebe Grüße

Babylonia

Kommentar

#43

Hi Babylonia,

deine Partie gegen Bruno54 habe ich zwar nicht genauer analysiert (z.B. mit Engine), aber ich kann doch ein paar Kommentare dazu abgeben, obwohl ich nur vage sein kann. Welche Zeitkontrolle?

Du solltest versuchen, aktiver zu spielen:

Bis einschließlich 7...Lb4 habt ihr die Hauptvariante der Slawischen Verteidigung nachgespielt, also auch 6.e3. Warum der passive Zug 8.Ld2? Warum nicht das natürliche – und theoretische – 0-0?
                                                                                      Das Ziel von Weiß in dieser Stellung ist es, seine Bauernmehrheit im Zentrum einzusetzen, also unter guten Voraussetzungen e3-e4 zu spielen; Schwarz dagegen wird versuchen, sich mit Figurendruck dagegen zu stemmen: der Sf6, der Lf5 und auch der Lb4 kämpfen um das so wichtige Zentrumsfeld e4. Später hofft Schwarz, unter guten Bedingungen ...c5 oder ...e5 durchzusetzen.

Nach 12...Sb6 hättest Du deinen Läufer behalten sollen: 13.Le2 oder sogar 13.Lf1 mit der möglichen Idee g3 und Lg2, um den gewünschten Vorstoß e4 zu unterstützen. Dafür steht der Ld2 allerdings unglücklich; auf c1 wäre besser, da der Td1dann den d4-Bauern deckt.

Mit 17.Df3 Le4 verlierst Du einen Bauern.

Nach 20.b4 hätte dein Gegner schlagen müssen.

Warum nicht sofort 28.Te7?

31.Tc7 ist ein Zeitverlust. Besser wäre gewesen, sofort deinen König über f2 zu zentralisieren. Du hast mit a5 einen Mehr-/ Freibauern, den Schwarz beaufsichtigen muss. Mit deinem Turm auf b7 würde 31...Lb5? (um den Ta8 von der Beaufsichtigung deines a-Bauern zu befreien und ihn zu aktivieren) ein sofortiges 32.d5 zulassen, da 32...La6 33.dxc6 Lxb7 34. cxb7 Tb8 35.a6 auf der Stelle für Dich gewinnt.

Nach 35...Lf1 ist dein g-Bauer verloren, doch nach 36.Lc5 drohst Du mit 37.Tc8 und 38.a8=D. Vorsicht vor z.B. 36...g5, da dann 37...Txg2# droht (37.f4!).

38.Td1 ist ein guter Zug, da Du ihn hinter deinen Freibauern stellst; allerdings bin ich von 40.Le7 nicht überzeugt, da dein Läufer nach 42.d6 recht passiv steht.

Warum das passive 43.Kh2? Du hast immer noch einen Mehrbauern, der Dir gute Gewinnchancen einräumt. Sicher, ungleichfarbige Läufer, aber es sind immer noch die beiden Türme auf dem Brett. Daher 43.Tc1 mit der Drohung 44.Tc7 L beliebig 45.d7. 43.Tc1 erzwingt 43...Ta7 oder 43...Td5 (passiverer Turm und Läufer), was Dir die Möglichkeit gibt, mit 44.Kf4 aktiver zu werden und deinen Monarchen zur Unterstützung deines d-Bauern heranzuführen. Schwarz muss deinen d-Bauern beaufsichtigen, daher kann er nicht so leicht aktiv werden.

Die Partie hast Du verloren, weil Du zu passiv warst, während bruno54 seine Figuren – auch den König – aktiviert hat. Nach 49.Kg1?? Kg3 hat Schwarz Mattangriff oder Du wirst zumindest zwei Königsflügelbauern verlieren (50.Kf1).

Kommentar

#44

Super, Blunder, das ist aber ein hilfreicher Kommentar! Sowieso sind deine Posts hier im Forum sehr nützlich und lehrreich, das ist mir schon oft aufgefallen.

Ich will deine Hinweise im Detail studieren. Ich habe also erstmal deinen Post kopiert und in eine Mail gesetzt, die ich an meine Webmail-Adresse schicken werde. Von dieser Adresse aus kann ich deinen Kommentar in der Mediothek ausdrucken. Dann habe ich das endlich auf Papier und kann es daneben legen, während ich die Partie nochmal nachspiele. Dann kann ich mir dabei auch Notizen machen.

Am Sonntag hatten wir diese Partie auf Lichess analysiert, aber zusätzliche Ideen sind mir sehr willkommen, denn unterschiedliche "Schachexperten" (nenne ich mal diejenigen, die eine deutlich höhere Spielstärke haben als ich) haben unterschiedliche Auffassungen.

Bin gespannt, was ich aus deinem Beitrag noch lernen kann...

Babylonia

Kommentar

#45

Hi Blunder,

ich habe mir deine Erläuterungen zur Partie gegen Bruno54 gerade ausgedruckt, sitze hier in der Medio (mit Zeitbegrenzung). Dass 8. 0-0 der theoretisch richtige Zug ist, wusste ich, hatte ihn aber trotzdem nicht gespielt. Sehr interessant, welche Pläne in dieser Eröffnungssituation Weiß und Schwarz entwickeln könnte. Einen Plan zu entwickeln und den dann zu verfolgen ist für mich grundsätzlich schwierig, ich probiere eher aus welchen von grundsätzlich möglichen Zügen ich spielen kann.

Ja, das hatten wir auch schon in unserer Sonntags-Analyse angesprochen, dass mein 31. Tc7 ein schwacher Zug war. Wichtig wäre es für mich gewesen, mit dem T die freie e-Linie zu besetzen und nicht diese wichtige Linie meinem Gegner Schwarz zu überlassen. Davon profitiert Schwarz nämlich später sehr. Ja, wenn ich meinen wichtigen Freibauern auf der a-Linie berhalten, wäre Schwarz ganz in die Beaufsichtigung dessen eingebunden gewesen und hatte keine freien Figuren gehabt, um eigene Angriffe aufbauen zu können.

Kommentar

#46

Hi Blunder,

ich habe mir deine Erläuterungen zur Partie gegen Bruno54 gerade ausgedruckt, sitze hier in der Medio (mit Zeitbegrenzung). Dass 8. 0-0 der theoretisch richtige Zug ist, wusste ich, hatte ihn aber trotzdem nicht gespielt. Sehr interessant, welche Pläne in dieser Eröffnungssituation Weiß und Schwarz entwickeln könnte. Einen Plan zu entwickeln und den dann zu verfolgen ist für mich grundsätzlich schwierig, ich probiere eher aus welchen von grundsätzlich möglichen Zügen ich spielen kann.

Ja, das hatten wir auch schon in unserer Sonntags-Analyse angesprochen, dass mein 31. Tc7 ein schwacher Zug war. Wichtig wäre es für mich gewesen, mit dem T die freie e-Linie zu besetzen und nicht diese wichtige Linie meinem Gegner Schwarz zu überlassen. Davon profitiert Schwarz nämlich später sehr. Ja, wenn ich meinen wichtigen Freibauern auf der a-Linie berhalten, wäre Schwarz ganz in die Beaufsichtigung dessen eingebunden gewesen und hatte keine freien Figuren gehabt, um eigene Angriffe aufbauen zu können.
                                                                                            Mein Post ist hier vom System abgebrochen worden, da ich zwischengespeichert hatte. Dadurch ist mir mein weiterer Kommentar verloren gegangen.

Es ging um 40. Le7: Das brachte meinen L in eine passive Stelllung als reiner Bauern-Deckungsläufer, der aus der oberer Ecke des Feldes nicht mehr herauskonnte. Stimmt auch, mein K spielte eine rein passive Rolle, wohingegen der schwarze K in den Mattangriff mit eingebunden war.

Babylonia

Kommentar

#47

Richtig, deine Passivität in dieser Partie war entscheidend und nach 42.d6 ist dein Läufer sehr eingeschränkt.

Kommentar

Lädt...
                                                                                              X