Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne Mattstellungen aus echten Partien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schöne Mattstellungen aus echten Partien

    ...wenn möglich, aus euren eigenen Partien, aber auch fremde Partien sind erlaubt. Einzige Voraussetzung ist, dass die Stellung aus einer realen Partie entstanden ist - das darf auch die Bullet-Partie des letzten inoffiziellen Vereinsturniers sein.

    Hinweis: für erfundene Partien/Stellungen gibt es http://www.schachburg.de/showthread.php?404



    Hier ist ein Matt aus einer gewonnenen Schnellschachpartie von mir:


    Der Läufer steht da nicht umsonst, sondern war für den letzten Zug nötig.^^
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

    #2
    AW: Schöne Mattstellungen aus echten Partien

    Schönes Matt
    Der letzte Zug müsste Se4-c5 gewesen sein, oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Schöne Mattstellungen aus echten Partien

      Soll das Matt auf dem Brett gestanden haben oder reicht es, daß es sich forciert ergibt?

      Kommentar


        #4
        AW: Schöne Mattstellungen aus echten Partien

        @Kampfkeks: ja, ist richtig

        @zugzwang: Hat dein Gegner vorher aufgegeben?
        Vielleicht ist es dann am besten, hier zwei FENs zu posten - eine mit der Endstellung und eine mit der Mattstellung^^
        http://musescore.com/tobefree

        Zitat von derair
        also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
        der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
        "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

        Kommentar


          #5
          AW: Schöne Mattstellungen aus echten Partien

          Ganz schnell:

          Vielleicht habe ich vorher aufgegeben?

          Ich kann mich nur an 1-2 tatsächliche Matts erinnern, die meine Gegner zuließen und wohl auch etwas überrascht waren - Zeitnot.
          Ich dachte, selbst immer vor dem ersichtlichen Matt aufgegeben zu haben.
          In einer Jugendpartie habe ich vor lauter Problemen aber die Hauptdrohung des Gegners vergessen.
          Das war dann ein Matt mit der D auf c2 direkt ins Gesicht meines Kc1.

          Was tun? ...(damals U20)

          Aber so kommt, wie von Dir vorgeschlagen, bei allen sicher mehr zusammen:

          Aufgabestellung und erwartete Endstellung.

          Kommentar


            #6
            AW: Schöne Mattstellungen aus echten Partien

            Scheinen ja alle fleißig daran zu arbeiten, schöne Mattstellungen in eigenen Partien herbeizuzaubern. Leider werden die Exponate noch von Gutachtern überprüft, bevor sie hier ausgestellt werden.

            Zur Überbrückung stelle ich hier einen drastischen Reinfall von zz in der taktischen Tiefschlafphase vor:



            Nach einem Dh4-Schotten, den zz ohne jegliche Hintergrundkenntnis spielte, gelang es ihm irgendwie zu überleben und in dieser zweischneidigen Stellung zu landen.
            Leider hatte sich aber eine Unterschätzung des Gegners in zz's Kleinhirn eingebrannt.
            Dem Gegner wiederum dürfte es ähnlich ergangen; denn er entschloß sich, gegen die Graupe zz hier mal ganz unverfänglich und höchst offen(sichtlich) mit Txd5 fortzufahren.
            Zz bar jeden Instinkts und Respekts vor dem Gegner langte wie selbstverständlich zu und übersah folgende nicht wirklich hübsche, aber doch elementare Mattstellung:



            Ein paar Jahre früher, somit wacher und jünger spielte zz als Schwarzer gerne mit dem Drachenfeuer. Sein ebenfalls jugendlicher Gegner entschloß sich frühzeitig zum Eingeständnis der Königsevakuierung. Damals hatte zz den Instinkt, daß sein Gegner seinen auswanderungsplan flexibel gestaltet und zwischendurch vielleicht noch etwas von der Wegzehrung nascht, die zz so hingestellt hat. Da gab es tatsächlich eine verbotene Frucht, die zu einem schnellen Ernteerfolg von zz führen konnte. Nun galt es für zz einen Zug zu finden, der die Frucht scheinbar unbeachtet läßt, die eigene Stellung aber nicht kompromittiert und vor allem keine eigenen Erntehelfer abzieht.

            Zz entschied sich in folgender Stellung zu einem "prophylaktischen" Königszug (Kg7) und versuchte, den Gegner hypnotisch dazu zu bewegen, die Frucht zu ernten.
            Dank gelungener Gedankenübertragung hatte zz den weiteren Vormittag frei.



            Schlußstellung:

            Kommentar


              #7
              AW: Schöne Mattstellungen aus echten Partien



              Diese Stellung ereignete sich gestern bei den Stadtmeisterschaften.
              Philosophie über einen Donut:
              Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


              "You like it, it likes you!"
              Full Dark, No Stars from Stephen King

              Kommentar


                #8
                AW: Schöne Mattstellungen aus echten Partien

                Kg2?^^
                http://musescore.com/tobefree

                Zitat von derair
                also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
                der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
                "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schöne Mattstellungen aus echten Partien

                  Der Turm steht auf der zweiten Reihe.
                  Philosophie über einen Donut:
                  Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


                  "You like it, it likes you!"
                  Full Dark, No Stars from Stephen King

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schöne Mattstellungen aus echten Partien

                    Pff, wurde bei mir ernsthaft nicht angezeigt, den habe ich nicht übersehen!

                    Schönes Matt.

                    EDIT: Der Turm links neben dem schwarzen König auch nicht. Wahrscheinlich wurde die Grafik einfach nicht geladen
                    http://musescore.com/tobefree

                    Zitat von derair
                    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
                    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
                    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X