Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

    Liebe User,

    wie im Titel schon anklingt, geht die Chessmail-Clubliga in ihre dritte Saison. Wie auch in den beiden Jahren benötigen wir Spieler, um an dem Projekt mitwirken zu können, und so hat jeder, der für eine Schachburger Mannschaft spielen möchte, die Gelegenheit, sich in diesem Thread anzumelden.

    Die Regularien sind dieselben wie in den beiden Jahren zuvor. Eine Clubmitgliedschaft im Club Schachburg auf Schachburg ist allerdings obligatorisch. Ihr könnt euch anmelden, wenn ihr auf der Seite der Chessmail-Clubs unsere Schachburg anklickt und dort eure Anfrage für die Clubmitgliedschaft sendet. Ihr werdet dann aufgenommen.

    Ansonsten bitte ich darum, daß diejenigen, die für uns spielen möchten, die Sache auch durchziehen. Das heißt, zehn Spiele in einem Jahr auf Basis von 7 Tagen pro Zug sollten dann auch ohne Verlust auf Zeit durchgezogen werden, zumal die Fernschachseite www.chessmail.de ja auch eine Urlaubsfunktion bietet für diejenigen, die über einen längeren Zeitraum verhindert sind, einen Zug auszuführen.

    Nach den Abstiegen beider Mannschaften wird es nächste Saison also leichter werden. Insofern werden auch vergleichsweise schwächere Spieler auf ihre Kosten bzw. Erfolgserlebnisse kommen. Fragen jeder Art können auch hier gestellt werden. Ich antworte gerne.

    In Vorfreude auf eine schöne Saison 2015 auf Chessmail!
    Kiffing
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

    #2
    AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

    Nabend, ich wäre diese Saison wieder dabei und würde mich auch als Mannschaftsführer anbieten.

    Ich würde jedoch diesmal lieber weiter unter spielen, auch wenn dann andere mit niedrigere Wertung über mir spielen. Ich habe zu wenig Zeit, um mich gegen stärkere Gegner in mannschaftskampfähnlichen Situationen zu behaupten. Gegen die kann lieber einer mit mehr Zeit und Motivation spielen, find ich
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

    Kommentar


      #3
      AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

      Hallo hako,

      es freut mich sehr, daß Du wieder dabei bist und auch eine Mannschaft leiten wirst. Wegen Deines Wunsches, so möchte ich darauf hinweisen, daß der einzige Vorteil, der sich aus dem Abstieg beider Mannschaften ergibt, darin besteht, daß die Gegner leichter und wir so mehr zu Erfolgserlebnisse bekommen werden. Meine eigene Leistung in der 2. Liga war ja unterirdisch, und dieses Jahr will ich persönlich weit mehr als nur die kümmerlichen 1,5 Punkte holen. Aber wegen Mannschaftsaufstellung können wir ja noch diskutieren, wenn das grobe Gerüst der Mannschaften, die wir aufbieten können, steht. Mit dabei ist außer uns beiden SiegerFCN, der schon zugesagt hat.
      Alles wartet auf das Licht
      Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

      Kommentar


        #4
        AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

        wenn man mich braucht,bin ich bereit
        ich will diese Welt weder bewerten ,noch beweinen,ich will sie so verstehen,wie sie ist

        (Baruch Spinoza)

        Kommentar


          #5
          AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

          Ich würde auch gern mitmachen. In den letzten Wochen habe ich versucht, möglichst die Dinge aufzusaugen, die ich in den letzten zehn Jahren verpasst habe, aber ich habe das Gefühl, ich komme wieder rein.

          Sofern man mich auch brauchen kann, mache ich gern mit.

          Kommentar


            #6
            AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

            Bin auch dabei!

            Kommentar


              #7
              AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

              Hat noch jemand Lust? Es wäre schön, wenn wir wie in den ersten beiden Jahren wieder zwei Mannschaften stellen können.
              Alles wartet auf das Licht
              Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

              Kommentar


                #8
                AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

                Da DailyChess sich noch angemeldet hat, können wir ja schon einmal vorläufig über die Aufstellung diskutieren. Hier ein erster Vorschlag, was haltet ihr davon?

                1. SiegerFCN
                2. chessiscruel
                3. DailyChess
                4. hako (MF)
                5. Kampfkeks

                Nik und ich bleiben noch übrig. Wir bräuchten also noch drei Spieler. Wer hat noch Lust? Anmeldung ist noch bis Silvester möglich.
                Alles wartet auf das Licht
                Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

                  Habe mich gerade für eine Clubmitgliedschaft auf Chessmail angemeldet. Bin dort allerdings als " Manchmal " mit Namen registriert. Sollte die Anmeldung klappen, stünde ich mit Nik und Kiffing also auch mit auf der "Warteliste" - es fehlen dann also nur noch zwei Spieler.

                  PS: Inzwischen wurde meine Club-Anmeldung von Chessmail bestätigt. Danke für die Aufnahme!
                  Zuletzt geändert von Birliban; 20.12.2014, 17:29. Grund: Ergänzung
                  „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.“ Karl Kraus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

                    Liebe Mitspieler,

                    ich habe zwei gute Nachrichten im Gepäck: 1. unsere Erste ist doch nicht abgestiegen, der eine Sieg hat offenbar gereicht, und 2. geht die Chessmail-Clubliga ab sofort los:

                    Wir bleiben also in der 2. Liga und möchten diese natürlich halten. Das soll uns gelingen mit den Spielern:

                    1. SiegerFCN
                    2. chessiscruel
                    3. DailyChess
                    4. hako (MF)
                    5. Kampfkeks

                    Unsere Liga ist die 2. Liga, Gruppe 2: http://www.chessmail.info/cmwiki/ind..._Liga_Gruppe_2

                    Der Gegner heißt Roter Springer, was folgende Paarungen zur Folge hat:

                    KeviFCN -vladovic (1869)
                    chessiscruel -Kavalier (2088)
                    DailyChess -LucidNonsense (2035)
                    hako -Mercurium (2058)
                    Kampfkeks -(1872)

                    Noch einmal kurz die Regularien: Gegen jeden Gegner spielt ihr jeweils mit Weiß und mit Schwarz, die Bedenkzeit beträgt 7 Tage pro Zug, Wertungspartien sind keine Pflicht, sollten aber reinen Freundschaftspartien vorgezogen werden.

                    Ansonsten ist hako euer Mannschaftsleiter. Ich selbst verfüge als solcher auf Chessmail allerdings auch über eine gute Erfahrung, und so stehe auch ich als Ansprechpartner zur Verfügung und werde hako in seiner Funktion unterstützen. Ansonsten allen einen guten Start ins neue Schachjahr, schöne Partien und natürlich viel Erfolg!
                    Alles wartet auf das Licht
                    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

                      Ich hab auch nochmal über Chessmail ne Rundmail geschickt mit der Paarung. Die Wiki-Seite ist jetzt auch fertig.

                      http://www.chessmail.info/cmwiki/ind...lub:Schachburg

                      Feedback und Anregungen einfach an mich,
                      Philosophie über einen Donut:
                      Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


                      "You like it, it likes you!"
                      Full Dark, No Stars from Stephen King

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

                        Gegen "elutz" (Club Roter Springer) habe ich 1 - 1 gespielt.

                        Kampfkeks - elutz1 = 1 - 0
                        http://www.chessmail.de/game/17363a06b6aa46fe

                        elutz1 - Kampfkeks = 1 - 0
                        http://www.chessmail.de/game/d880a6260faf447d

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

                          So, morgen geht die zweite Runde der Clubliga trotz der Schwierigkeiten in der ersten Runde durch.

                          Kurz zu Erklärung für die die es noch nicht wissen: die Partie wladovic - KeviFCN wurde (aus welchen Gründen auch immer) abgebrochen und nun für wladovic gewertet. Laut Kevi hatte unser Mann aber noch 4 Tage Bedenkzeit
                          Kiffing und ich versuchen das Problem mit dem Spielleitern zu klären, haben beide jedoch noch keine Antwort von Herodes01 (Spielleiter) erhalten. Übrigens hat dieser sich vom 23.01. bis 30.01. von Brunelli vertreten lassen, Kiffing ich habe deine Nachricht entsprechend an Herodes01 weitergeleitet.

                          Nichtsdestrotz zur nächsten Runde es spielen:
                          KeviFCN - volkerhammer
                          chessiscruel - Klauno
                          DailyChess - Flixer
                          hako90 - skorpion14
                          Kampfkeks - Skylla

                          Ich wünsche allen einen reibungslosen Verlauf und schöne Partien.
                          Philosophie über einen Donut:
                          Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


                          "You like it, it likes you!"
                          Full Dark, No Stars from Stephen King

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

                            Wegen des erwähnten Streitfalls kann ich inzwischen Entwarnung geben: die Entscheidung, die Partie für unseren Spieler zu nullen, ist aufgehoben und wird neu angesetzt. Wegen des Partieabbruchs nach nur 3 Zügen wird ein technischer Fehler vermutet. Das kann gut sein, da ich solche von einem anderen, übrigens längst gelöschten, Schachservers von früher kenne, der ziemlich oft rumgesponnen hat.
                            Alles wartet auf das Licht
                            Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

                              Weiß wer was mit chessiscruel auf chessmail los ist? Er verliert gerade alle seine Partien auf chessmail auf zeit....
                              Philosophie über einen Donut:
                              Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


                              "You like it, it likes you!"
                              Full Dark, No Stars from Stephen King

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison

                                So, die vierte Runde hat begonnen. Parallel dazu endeten meinen Partien gegen meinen Kontrahenten aus der dritten Runde: Aligater. Wir trennten uns mit 1-1

                                [Event "Wertungsspiel c2f3e3ac4b224d39"]
                                [Site "http://www.chessmail.de"]
                                [Date "2015.03.04"]
                                [Round "-"]
                                [White "hako90"]
                                [Black "Aligater"]
                                [Result "1-0"]

                                1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 a6 4.Ba4 b5 5.Bb3 Nf6 6.O-O Be7 7.Re1 d6 8.c3 Na5 9.Bc2
                                c5 10.d4 Nc6 11.h3 Qc7 12.Be3 O-O 13.Nbd2 h6 14.Nf1 Nh7 15.Ng3 b4 16.Qd2 bxc3
                                17.bxc3 cxd4 18.cxd4 exd4 19.Nxd4 Ne5 20.Bb3 Bd7 21.Ngf5 Bg5 22.f4 Nc4 23.Bxc4
                                Qxc4 24.fxg5 hxg5 25.Bxg5 Qc5 26.Kh1 Rfe8 27.Rac1 Qb6 28.Ne7+ Kh8 29.Nd5 Qb8
                                30.Nc7 Qb6 31.Nxa8 Rxa8 32.Rb1 Qc5 33.Be3 Bb5 34.Nxb5 1-0

                                Die Weißpartie gewann ich. Aus dem geschlossenen Spanier heraus, tausche mein Gegner einen Teil der Bauern am Damenflügel und im Zentrum ab, wodurch ich meiner Meinung nach Stellungsvorteil erhielt. Am Ende der Abtäusche bleib Schwarz auf dem Rückständigen d6 hängen. Im 21ten Zuge patze Schwarz mit 21. ... Bg5. Nach der Bauerngabel 22.f4 gewann ich eine einfach eine Figur. Nach zwei weiteren taktischen Fehlern kapitulierte Aligater schließlich.

                                [Event "Wertungsspiel 764241982f864dbc"]
                                [Site "http://www.chessmail.de"]
                                [Date "2015.03.04"]
                                [Round "-"]
                                [White "Aligater"]
                                [Black "hako90"]
                                [Result "1-0"]

                                1.d4 Nf6 2.Nc3 e6 3.e4 d5 4.Bg5 Be7 5.e5 Nfd7 6.h4 Bxg5 7.hxg5 Qxg5 8.Nh3 Qe7
                                9.Qg4 O-O 10.Bd3 f5 11.exf6 e.p. Nxf6 12.Qg3 Nc6 13.O-O-O Nb4 14.Ng5 Nxd3+
                                15.Rxd3 b6 16.Qh4 h6 17.Rg3 hxg5 18.Rxg5 c5 19.Qh8+ Kf7 20.Rxg7+ Ke8 21.Rxe7+
                                Kxe7 22.Qh2 Kd7 23.dxc5 bxc5 24.Nb5 Ba6 25.Qc7+ Ke8 26.Nd6# 1-0

                                Die Schwarzpartie ging ich hingegen viel zu leichtsinnig an und verlor deswegen auch. Ich denke nicht, dass das Bauernopfer meines Gegners 6.h4 gut ist, wenn Schwarz es richtig spielt. Bei meiner Rochade bin ich mir nicht sicher, aber ich meine 9. ... g6 ist besser. Bei 9. ... Rg8 bekomme ich schwierigkeiten h7 zu decken nach 10.Nf4.
                                Der große Patzer war schließlich 17. .. hxg5, der mich die Dame kostete.
                                Philosophie über einen Donut:
                                Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


                                "You like it, it likes you!"
                                Full Dark, No Stars from Stephen King

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X