Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Liebe Mitspieler,

    nach vier Jahren Zweitligazugehörigkeit hat es uns nun erwischt, wir sind in die 3. Liga abgestiegen, hier der Blick auf die Tabelle: http://www.chessmail.info/cmwiki/ind..._Liga_Gruppe_2

    Trotzdem bin ich persönlich stolz darauf, daß wir den sehr viel stärkeren Teams doch im Saisonverlauf immerhin sieben Punkte abnehmen konnten. In der 3. Liga werden die Aufgaben nun weniger schwer werden, und insofern bieten sich damit auch mehr Gelegenheiten, zu Erfolgserlebnissen zu kommen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir in der nächsten Saison wieder ein Team aufbieten können. In diesem Thread hat jeder, der mitspielen möchte, nun die Gelegenheit, seinen Teilnahmewunsch zu bekunden. Wie gehabt gehören zur Teilnahme über das Jahr verteilt zehn Spiele gegen jeweils fünf unterschiedliche Gegner. Die Partien beginnen jeweils im Doppelpack am 10.1., 10.2., 10.3, 10.4. und 10.5 mit den Parametern: sieben Tage Bedenkzeit und Wertungspartien. Gegen den Gegner hat jeder einmal Weiß und einmal Schwarz. Um die Organisation werde ich mich wieder kümmern, ihr braucht also nur zu spielen. Wer ist dabei?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

    #2
    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Ich mache wieder mit. Das Brett ist mir egal
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

    Kommentar


      #3
      AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

      Bin auch gerne dabei

      Kommentar


        #4
        AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

        Da es gegen Neujahr ja mit der neuen Saison losgehen wird, habe ich die Meldung nun eingereicht. Wir können wieder mit einer Mannschaft starten, vermutlich diesmal wirklich in der 3. Liga, statt in der 2. Liga. Da dies allerdings davon abhängt, wie viele Teams unserer letzten Liga sich vom Spielbetrieb zurückgezogen haben (was uns letzte Saison bereits vor dem Abstieg bewahrte), ist unser Abstieg noch nicht sicher. Sobald die Organisatoren der Chessmail-Clubliga nach Ende der Anmeldephase am 20.12. mit der Arbeit fertig sind, alle gemeldeten Teams ihren Ligen und Ligagruppen zuzuordnen, werde ich nochmal Bescheid geben und auf unsere Gruppe verlinken. So weiß jeder, wann und gegen wen er im Laufe der Saison in den fünf Spielrunden antreten wird. In der letzten Saison hatte ich persönlich das Glück, am vierten Brett gegen relativ schwache Gegner zu 4,5 Punkten zu kommen. Nun sollen andere zu ihren Erfolgserlebnissen kommen. Deswegen spielen wir wie folgt:

        1. SiegerFCN 1617
        2. Kiffing (ML) 1723
        3. hako90 1675
        4. Fiona 1751
        5. dakwindak 1669

        Schnitt: 1687

        Nachdem es vor etwa einem Jahr eine Wertungszahlenreform auf Chessmail gegeben hat, bedeuten die aktuellen Wertungszahlen -250 gegenüber dem alten System, nicht daß jemandem unsere Zahlen zu niedrig vorkommen.

        Noch einmal herzlichen Dank an alle von uns, die sich wieder oder erstmals dafür entschieden haben, für uns als Forum auf Chessmail zu spielen. Ich wünsche gehaltvolle Partien, viel Spaß und viele Erfolgserlebnisse. Auf eine tolle Saison!
        Alles wartet auf das Licht
        Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

        Kommentar


          #5
          AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

          Der Abstieg in die 3. Liga (von 5) ist besiegelt. Durch die Tatsache, daß die Zahl der gemeldeten Clubs stabil blieb und sogar sechs Mannschaften mehr gemeldet wurden als in der letzten Saison, kamen wir nicht in die Vergünstigung des Klassenerhalts. Das ist kein Grund zu jammern, spielerisch gehörten wir nicht in die 2. Liga, und die aktuelle Mannschaft ist nicht stärker als die, die wir letzte Saison aufbieten konnten. Von daher laßt uns freuen, daß die Gegner viel leichter werden, kaum noch unbezwingbare Brocken, dafür Spiele mehr auf Augenhöhe. Da können und sollten Punkte gemacht werden (zum Vergleich: drei von fünf Spielern in der letzten Saison gingen in 10 Spielen vollkommen leer aus).

          Noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Teilnahme. Dieses gut und fleißig organisierte Turnier hat es verdient, daß man daran teilnimmt. Und das Turnier ist auf Chessmail eine solch stabile und weiterhin wachsende Institution, daß sich die Teilnahme auch für jede Mannschaft persönlich lohnt.

          Unser neues Zuhause ist die Gruppe 4 in Liga 3. Gespielt wird wie jedes Jahr am 1.1.2017 und dann bis zum 1. Mai immer am ersten des Monats. Die Modalitäten sind erneut zwei Spiele pro Spiel mit wechselnden Farben, Wertungspartien und 7 Tage pro Zug. Kibitze müssen zugelassen werden (automatisch so eingestellt). Da bei uns zwei Neulinge ins Team gestoßen sind, ist also noch Zeit, offene Fragen zu klären, und zwar hier an dieser Stelle. Um den Formalkram kümmere ich mich selbstverständlich (es sei denn, jemand hat Lust dazu).

          Regelwerk: http://www.chessmail.info/cmwiki/ind...=CLUBLIGA/2017
          Und hier kann man in der Historie der Chessmail-Clubliga stöbern, wir waren von Anfang an dabei und treten 2017 zum 5. Mal in diesem großartigen Ligasystem an: http://www.chessmail.info/cmwiki/ind...title=CLUBLIGA
          Alles wartet auf das Licht
          Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

          Kommentar


            #6
            AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

            Nun stehen auch die Ligen mit Aufstellungen, Teams und jeweiligen Gegnern. Seht und informiert euch dort: http://www.chessmail.info/cmwiki/ind..._Liga_Gruppe_4
            Alles wartet auf das Licht
            Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

            Kommentar


              #7
              AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

              Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
              Nun stehen auch die Ligen mit Aufstellungen, Teams und jeweiligen Gegnern. Seht und informiert euch dort: http://www.chessmail.info/cmwiki/ind..._Liga_Gruppe_4
              Was geben sich die Leute für komische Nicknames in eurer Online - Liga.

              Babylonia

              Kommentar


                #8
                AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                Dies entbehrt nicht einer gewissen Komik.
                Alles wartet auf das Licht
                Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                Kommentar


                  #9
                  AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                  Unser erster Gegner sind die Bauernkrieger, wir sind Favorit, also nutzen wir die Favoritenrolle!

                  SiegerFCN (1617) - Heinrich72 (1814)
                  Kiffing (1705) - Samba65 (1706)
                  hako90 (1723) - gullinbursti (1581)
                  Fiona (1756) - Blackmouse (1584)
                  dakwindak (1668) - Ccarola (1361)
                  Alles wartet auf das Licht
                  Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                    [Event "Wertungsspiel b44b43873db24a52"]
                    [Site "http://www.chessmail.de"]
                    [Date "2017.01.02"]
                    [Round "-"]
                    [White "FionaEli"]
                    [Black "Blackmouse"]
                    [Result "1-0"]
                    1.e4 e5 2.Nf3 d6 3.d4 exd4 4.Nxd4 Nf6 5.Nc3 Nbd7 6.Be2 Nc5 7.O-O Ncxe4 8.Nxe4
                    Nxe4 9.Re1 Nf6 10.Bb5# 1-0

                    Meine erste Weiß-Partie ging los mit Philidor, womit ich leider nicht besonders vertraut bin und daher vielleicht etwas unkonventionell gespielt habe.
                    Aber möglicherweise führte genau das auch direkt zum ersten Fehler meines Gegners 7. ...Scxe4?, wo ich nach dem Springerabtausch mehrere Möglichkeiten zum Materialgewinn habe.
                    Dazu kommt es aber nicht, denn mein Gegner macht mit 9. ...Sf6?? den alles entscheidenen Fehler. -> Matt in 1.
                    Sehr ärgerlich für Blackmouse.
                    Eine recht kurze Partie und der erste Punkt ist sicher

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                      Ein Start nach Maß und Ansporn für die anderen - so soll es sein!
                      Alles wartet auf das Licht
                      Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017


                        [Event "Wertungsspiel 77c27a1f2d724003"]
                        [Site "http://www.chessmail.de"]
                        [Date "2017.01.02"]
                        [Round "-"]
                        [White "Blackmouse"]
                        [Black "FionaEli"]
                        [Result "0-1"]
                        1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bc4 Nf6 4.Nc3 d6 5.Ng5 d5 6.exd5 Na5 7.Qe2 Nxc4 8.Qxc4 h6
                        9.Nge4 Bd6 10.d3 O-O 11.O-O Nxe4 12.dxe4 a6 13.a3 b5 14.Qe2 Bd7 15.f4 f5 16.g3
                        fxe4 17.Nxe4 exf4 18.Nxd6 cxd6 19.Bxf4 Qf6 20.c3 Rae8 21.Qg2 Qg6 22.b4 Qh5 23.h4
                        Re2 24.Qf3 Bg4 25.Qh1 Rf5 26.Bxd6 Bf3 27.Rxf3 Rxf3 28.Qh3 Qe8 29.Rf1 Rxf1+
                        30.Qxf1 Qe3+ 31.Kh1 Re1 32.Qg1 Qxg1# 0-1

                        Meine zweite Partie ist auch durch. Anfangs hatte ich mit Italienisch irgendwie Probleme. Gegen Mitte war es dann okay.
                        Und am Ende konnte ich etwas Druck machen und meinen Gegner zu Fehlern bewegen. Bin sehr zufrieden ingesamt!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                          Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Sieg und auch insgesamt für Deine 2/2 für uns in Runde 1. Besser geht es nicht!

                          Die Eröffnungsphase war insgesamt etwas passiv, so würde ich Dir 4. ...Lc5 statt 4. ...d6 empfehlen. Dadurch entstanden auch die von Dir ja erkannten Probleme in der Eröffnungsphase, wo Deine Gegnerin bereits besser stand. Zum Glück hat diese angesichts ihres Vorteils nicht in der angemessen Dynamik gehandelt, wo 12. Sxe4 weiterhin versucht, den Vorteil zu verdichten, sondern hat lediglich auf Kosten der Dynamik einen irrelevanten Doppelbauern aufgelöst. Dies gab Dir die Chance ins Spiel zurückzukommen, einen Gegenschlag mit 12. ...f5 hätte ich z. B. blind gespielt, wobei Deine „Vorbereitung“ für diese Aktion auch nicht schlecht war. Daß Deiner Gegnerin jedes Gefühl für Dynamik fehlte, bewies nicht zuletzt 16. g3? Angesichts des Kreuzhebels auf dem Königsflügel, wo das Spiel gemacht wird, sind energische Entscheidungen geboten. Hier geht es darum, wer zuerst durchbricht und nicht um Konsolidierung. Nachdem sie Dir also den Ball zuspielte, hast Du Dein Zugrecht in der gebotenen Konsequenz genutzt, so daß Du einen gewissen Handlungsspielraum zurückgewonnen hast und wieder im Spiel warst. 22. b4? war in dynamischer Stellung erneut ein verfehlter Konsolidierungszug, Du hast daraufhin sehr genau Deine eigene dynamische Chance mit 22. ...Dh5! nepst 23. ...Te2 genutzt, woraufhin das Spiel schnell gekippt war, zumal Deine Gegnerin unter dem wachsenden Druck zusammenbrach. Ab 22. ...Dh5! war es wirklich eine Galavorstellung von Dir, die sehr viel Konsequenz, Genauigkeit und Spielwitz sehen ließ!
                          Alles wartet auf das Licht
                          Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                            Liebe Mitspieler,

                            es geht nun weiter mit Runde 2, diesmal gegen den Fußballfan-Clan. Ein Sieg ist auch hier drin, wäre super, wenn wir diese Aufgabe meistern würden. Viel Spaß und Erfolg uns allen!

                            SiegerFCN (1617) - Spring_Spirit (1638)
                            Kiffing (1740) - manne (1825)
                            hako90 (1733) - Karpov65 (1664)
                            Fiona (1765) - Haaardy67 (1602)
                            dakwindak (1602) - blacky66 (1600)
                            Alles wartet auf das Licht
                            Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                              Liebe Mitspieler,

                              wir ihr wahrscheinlich schon wißt, spielt Kampfkeks fortan für uns und ersetzt SiegerFCN netterweise, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sah, seinen Zugpflichten nachzukommen. Ansonsten liegen wir gut im Trend und punkten fleißig. Ich selbst möchte versuchen, mich in den weiteren Partien diesem guten Trend anzuschließen, damit wir als Team die Siege auch sicher eintüten können. Entscheidungen sind dabei noch keine gefallen, weil in den beiden ersten Runden noch wichtige Partien laufen.

                              In der 3. Runde bekommen wir es mit der 4. Mannschaft von power premium special zu tun. Es geht weiter mit folgenden Paarungen:

                              Kampfkeks (1648) - japse (1702)
                              Kiffing (1712) - Enion (1546)
                              hako90 (1733) - udog (1771)
                              Fiona (1799) - coolM (1602)
                              dakwindak (1597) - Peter72 (1603)

                              Frohes Schaffen wieder uns allen, gute Partien und weiter gute Resultate!
                              Alles wartet auf das Licht
                              Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                              Kommentar


                                #16
                                AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                                Meine ersten zwei Partien sind nun auch vorbei.

                                Bilanz: 0 aus 2.

                                Runde 1 gegen Die_Bauernkrieger

                                [Event "Clubliga 2017"]
                                [Site "http://www.chessmail.de"]
                                [Date "2017.01.01"]
                                [Round "1.2"]
                                [White "gullinbursti"]
                                [Black "hako90"]
                                [Result "1-0"]
                                [ECO "D46"]
                                [WhiteElo "1600"]
                                [BlackElo "1700"]
                                [Annotator "Fritz 12 (20s)"]
                                [PlyCount "55"]
                                [EventDate "2017.??.??"]
                                [WhiteTeam "Die_Bauernkrieger"]
                                [BlackTeam "Schachburg"]

                                {D46: Damengambit (Halbslawisch)} 1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nc3 Nf6 4. e3 dxc4 5.
                                Bxc4 e6 6. Nf3 Bd6 7. O-O O-O 8. a3 Nbd7 9. e4 e5 {letzter Buchzug} 10. dxe5 (
                                10. h3 $142 $5 $14 {kam sehr in Betracht}) 10... Nxe5 $15 11. Nxe5 Bxe5 12. Qf3
                                (12. Qxd8 Rxd8 13. Bg5 b5 $15) 12... Bg4 $17 13. Qe3 Qc7 (13... Re8 14. h3 Bh5
                                15. Re1 $17) 14. h3 {Weiß droht Materialgewinn: h3xg4} Bh5 (14... Be6 $142 $5 {
                                ist zu prüfen} 15. Bxe6 fxe6 $15) 15. f4 $14 Bxc3 16. bxc3 {Weiß hat das
                                Läuferpaar} Rfe8 17. e5 {Weiß gewinnt Raum} Nd5 (17... h6 $14) 18. Qg3 (18.
                                Bxd5 $142 $5 cxd5 19. g4 $16) 18... Qb6+ (18... Rad8 19. Qf2 h6 20. Bxd5 Rxd5
                                21. Qxa7 $14) 19. Kh1 Qc5 20. Bxd5 Qxd5 {Es sind ungleiche Läufer entstanden} (
                                {Und nicht} 20... cxd5 21. f5 Rac8 22. Bh6 $16) 21. Bb2 Rad8 22. c4 {Weiß
                                droht Materialgewinn: c4xd5} Qxc4 $4 {wirft den Vorteil weg} (22... Qd3 $142 {
                                geht wohl noch} 23. Qxd3 Rxd3 $11) 23. e6 $1 $18 {Räumung: e5} g6 (23... Qxe6
                                24. Qxg7# {Mattangriff Räumung Fesselung}) (23... Rxe6 24. Qxg7# {Mattangriff
                                Räumung Fesselung}) (23... fxe6 24. Qxg7# {Mattangriff Räumung Fesselung}) (
                                23... -- $140 24. Qxg7# {Mattdrohung}) 24. f5 Rd2 (24... Rd4 {holt die Kuh
                                nicht vom Eis} 25. exf7+ Qxf7 26. Bxd4 Be2 $18) 25. exf7+ (25. fxg6 Bxg6 26.
                                exf7+ Qxf7 27. Rxf7 Rxb2 28. Rc7 Rb5 29. Qd6 Rd5 30. Qf6 Rd1+ 31. Rxd1 Re1+ 32.
                                Rxe1 Bf7 33. Qxf7+ Kh8 34. Qxh7#) 25... Qxf7 $16 26. fxg6 $4 {danach kann Weiß
                                alle Träume begraben} (26. Qc3 $142 Rxb2 27. Qxb2 gxf5 28. Qf2 $16) 26... Qxg6
                                $19 27. Qb3+ Qe6 $4 {wild schwanken die Waagschalen...} (27... Re6 $142 {mit
                                klarem Vorteil für Schwarz} 28. Rg1 Rd3 $17) 28. Qc3 $18 (28. Qc3 Rxb2 29. Qxb2
                                $18) 1-0


                                Nach einer recht wechselhaften, taktischen Partie mit mehreren beidseitigen Fehlern machte ich am Ende den entscheidenden Fehler zu viel. 27. ... Re6 hätte die Partie gewonnen. 27. ... Qe6 stellte sie dagegen ein.

                                Nun steht es gegen die Bauernkrieger 3,5 - 5,5, d.h. mit der letzten Partie können nur noch die Brettpunkte verbessert werden.

                                Runde 2 gegen Fußballfans_Clan

                                Hier laufen von mir noch beide und von Kampfkeks noch eine Partie. Es steht 4,5 - 0,5. Wir brauchen den Sack mit einen weiteren Punkt also nur noch zu machen.

                                Runde 3 gegen power_premium_spezial

                                Hier stehen die Zeichen auf Dunkel.... Durch meinen heutigen Partieverlust liegen wir 0 - 3 zurück. Aber noch ist alles drin.
                                Philosophie über einen Donut:
                                Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


                                "You like it, it likes you!"
                                Full Dark, No Stars from Stephen King

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                                  Zitat von hako Beitrag anzeigen
                                  Runde 2 gegen Fußballfans_Clan

                                  Hier laufen von mir noch beide und von Kampfkeks noch eine Partie. Es steht 4,5 - 0,5. Wir brauchen den Sack mit einen weiteren Punkt also nur noch zu machen.
                                  Meine zweite Partie sieht nicht gut aus, werde wahrscheinlich verlieren. Aber nen paar Punkte holst du doch bestimmt noch heraus, hako!!

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                                    In der 4. Runde habe ich leider nur einen halben Punkt ergattern können. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass es sich bei meinem Gegner um einen Ü2000er handelte..

                                    In der Schwarzpartie eröffnete mein Gegner mit 1.c4, einer mir noch immer ziemlich unbekannten Eröffnung. Und so kam es, wie es kommen musste: Ich ließ sehr schnell ein Loch in meiner Rochadestellung zu, was mein Gegner konsequent zum Sieg ausnutzte.

                                    Die Weißpartie eröffnete ich mit 1.e4, was mit Französisch gekontert wurde. Ich spielte wie gewohnt die Vorstoßvariante, die allerdings schnell die gewohnten Pfade verließ und in eine Position mit festgefahrenem Bauernzentrum und - beiderseitig - schlechtem Läufer mündete. Mein Gegner bot Remis an, was ich angesichts seiner Spielstärke gerne annahm.

                                    Also, nen halben Punkt haben wir schon mal sicher. Haut rein bei euren Spielen!!

                                    Kommentar


                                      #19
                                      AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                                      Hi

                                      Die 5. Runde beginnt ja erst am 1.5. Mein Gegner und ich haben unsere Partien aber jetzt schon gestartet. Muß man da irgendwem Bescheid sagen? Auf der Clubliga-Seite sind unsere Partien nämlich noch nicht aufgeführt, obwohl die Seite zwischendurch schon aktualisiert wurde.

                                      Kommentar


                                        #20
                                        AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                                        Danke für die Info. Laut Regeln muß unser Ligabetreuer informiert werden, aber das werde ich übernehmen. Viel Spaß und Erfolg!
                                        Alles wartet auf das Licht
                                        Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                                        Kommentar


                                          #21
                                          AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                                          Dankeschön

                                          Kommentar


                                            #22
                                            AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                                            Liebe Mitspieler,

                                            eine lange Saison geht auf ihre Zielgerade zu. In der letzten Runde erwarten uns die 3 Moves Freunde 2. Es ist wie wir ein sehr ausgeglichenes Team, aber auf jeden Fall schlagbar. Die Paarungen sind wie folgt:

                                            Kampfkeks (1669) - hundix (1665)
                                            Kiffing (1664) - Turm07 (1641)
                                            hako90 (1728) - NoName14 (1635)
                                            Fiona (1759) - whitehorse (1633)
                                            dakwindak (1565) - Rolfes (1484)

                                            Viel Spaß und Erfolg allen wieder für den Endspurt!
                                            Alles wartet auf das Licht
                                            Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                                            Kommentar


                                              #23
                                              AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                                              Hier ein schöner Sieg gegen einen hochfavorisierten Gegner aus Runde 4:

                                              Damit ich mit Schwarz in geschlossenen Systemen nicht in Passivität verharre, hielt ich mit dem Zentralvorstoß 9. ...e5 dagegen. Der direkte Königsangriff mit 12. ...Ld6? war allerdings zuviel des Guten, weil hier die Riposte 13. f4! Dxf4 14. e5 möglich gewesen wäre, wonach 14. ...Te8 die Situation wegen des Abzugs 15. Se4! nicht geklärt hatte. Zum Glück fand mein Gegner nicht die allerdings auch schwer aufzuspürende Kombination; sein Durchsetzen von e5 brachte ihm dennoch vorerst Spielvorteil, weil er bei gelassenerem Agieren meinen Angriff hätte unter Kontrolle bringen können. Der Damentausch war dagegen ein schwerer strategischer Fehler, wonach ich sogar in Vorteil kam, da der Be5 nun zur Schwäche tendierte, um den herum ich wichtige Felder und Linien besetzen oder unter Beschuß nehmen konnte. Mein Gegner blieb zwar auf seinem Be5 sitzen, dafür hatte ich nun die Initiative und setzte meinem Gegner schwer zu, der aufgrund schwerer Drohungen zur Einbuße von zwei Bauern zur Klärung der Lage gezwungen war. Im Endspiel gelang es mir mit gegnerischer Mithilfe, einen Freibauern auf der b-Linie zu erzeugen. Danach begann die Phase des Lavierens mit Spiel auf mehrere Schwächen, die am Ende auf ein Überlastungsmotiv des weißen Läufers abzielte, was mir gelang, so daß die Umwandlung meines Freibauern nicht mehr zu verhindern war.

                                              [Event "Wertungsspiel beacd23031bf423d"]
                                              [Site "http://www.chessmail.de"]
                                              [Date "2017.04.13"]
                                              [Round "?"]
                                              [White "SchuetzeWagner"]
                                              [Black "Kiffing"]
                                              [Result "0-1"]
                                              [PlyCount "116"]
                                              [EventDate "2017.??.??"]

                                              1. d4 Nf6 2. Nf3 e6 3. e3 d5 4. Bd3 c5 5. c3 Nc6 6. Nbd2 Be7 7. O-O O-O 8. Re1
                                              Qc7 9. Qe2 e5 10. dxe5 Nxe5 11. Nxe5 Qxe5 12. e4 Bd6 13. Nf3 Qh5 14. e5 Re8 15.
                                              Bf4 Bc7 16. Nd2 Qxe2 17. Rxe2 Nh5 18. g3 Nxf4 19. gxf4 c4 20. Bc2 f6 21. Ba4
                                              Re7 22. Rae1 fxe5 23. fxe5 Bf5 24. b3 Bd3 25. Re3 Rf8 26. bxc4 dxc4 27. Kg2 Bb6
                                              28. Rf3 Re6 29. Bd7 Rg6+ 30. Kh1 Bxf2 31. Rxf8+ Kxf8 32. Rd1 Be2 33. Rb1 Be3
                                              34. Re1 Bxd2 35. Rxe2 Bxc3 36. Re4 Bb2 37. e6 Ke7 38. Rxc4 Be5 39. Re4 Bd6 40.
                                              Re1 Rf6 41. Kg2 Rh6 42. Rh1 a6 43. a4 b5 44. axb5 axb5 45. h3 b4 46. Kf3 Rh4
                                              47. Kg2 b3 48. Rb1 Rb4 49. Bc8 b2 50. Kf3 Be5 51. Ba6 Kxe6 52. Bd3 h6 53. Bc2
                                              g5 54. Bg6 Rb3+ 55. Kg2 Rg3+ 56. Kh2 Kf6 57. Bh5 Rc3+ 58. Kg2 Rc1 0-1

                                              Alles wartet auf das Licht
                                              Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                                              Kommentar


                                                #24
                                                AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                                                Mit einem Konzeptangriff in einem Sizilianer mit heterogenen Rochaden kam ich in der 5. Runde gegen Turm07 schnell zum Sieg:

                                                [Event "Wertungsspiel 8efa025bdd90434a"]
                                                [Site "http://www.chessmail.de"]
                                                [Date "2017.05.01"]
                                                [Round "?"]
                                                [White "Kiffing"]
                                                [Black "Turm07"]
                                                [Result "1-0"]
                                                [PlyCount "41"]
                                                [EventDate "2017.??.??"]

                                                1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 g6 5. Nc3 Bg7 6. Be3 a6 7. Qd2 e6 8.
                                                O-O-O Nge7 9. h4 O-O 10. h5 Qa5 11. Kb1 Nxd4 12. Bxd4 Nc6 13. Bxg7 Kxg7 14.
                                                hxg6 fxg6 15. Qh6+ Kf7 16. Qxh7+ Kf6 17. e5+ Qxe5 18. Bd3 Ne7 19. Ne4+ Kf5 20.
                                                Qh3+ Kf4 21. Qf3# 1-0
                                                Alles wartet auf das Licht
                                                Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                                                  Auch die zweite Partie gegen Turm07 entschied ich für mich. Sie war weniger spektakulär als meine Weißpartie, was mich nicht daran hindert, sie zu posten. Mit dem Einzelsieg brachte ich auch unseren Mannschaftssieg gegen 3 Moves Freunde in trockene Tücher!

                                                  Aus dynamischen Gründen verzichtete ich auf die Liquidierung des starken Londoner Läufers durch das bekannte ...Sh5, was mir einen schnellen Ausgleich brachte, auch weil ich mit 12. ...Lb5! die stellungsgerechte Idee fand, meinen schwachen gegen seinen starken Läufer abzutauschen. In Vorteil kam ich daraufhin fast kampflos, denn die darauffolgenden weißen Zügen waren etwas seltsam - offenbar wußte er nicht, was zu spielen war. Ich gewann einen Bauern, und da mein Gegner seine Figuren auf die ersten beiden Reihen zurückzog, rückte ich mit meinen Figuren ins Zentrum nach, woraufhin ich durch eine Kombination eine Figur gewann. Der Rest war nun eine Sache der Technik - die Abschlußkombination erinnert ein wenig an den legendären Brückenbauern. 35. ...f5+! und 37. ...Lc7+ mit Matt in 6 wären noch nett gewesen, aber was solls?

                                                  [Event "Wertungsspiel e8d8661889a74d54"]
                                                  [Site "http://www.chessmail.de"]
                                                  [Date "2017.05.01"]
                                                  [Round "?"]
                                                  [White "Turm07"]
                                                  [Black "Kiffing"]
                                                  [Result "0-1"]
                                                  [PlyCount "88"]
                                                  [EventDate "2017.??.??"]

                                                  1. d4 Nf6 2. Nf3 e6 3. Bf4 d5 4. Nbd2 c5 5. e3 Nc6 6. c3 Be7 7. Be2 Qb6 8. Qc2
                                                  Bd7 9. O-O Rc8 10. Rac1 cxd4 11. Nxd4 Nxd4 12. exd4 Bb5 13. Bxb5+ Qxb5 14. h3
                                                  O-O 15. a3 h6 16. Nf3 Ne4 17. Bd2 Bf6 18. Ne1 Bxd4 19. Qd3 Qxd3 20. Nxd3 Nxd2
                                                  21. Rfd1 Nb3 22. Rb1 Bb6 23. Kh1 Nc5 24. f3 Nxd3 25. Rxd3 Rc6 26. Rbd1 Rfc8 27.
                                                  f4 Rc4 28. g3 Re4 29. R1d2 Rd8 30. Kg2 d4 31. c4 Re3 32. Kf2 Rxd3 33. Rxd3 e5
                                                  34. Kf3 Re8 35. Ke4 exf4+ 36. Kxf4 Re3 37. Rd2 g5+ 38. Kg4 Kg7 39. h4 gxh4 40.
                                                  Kxh4 f5 41. Rf2 d3 42. Rxf5 d2 43. Rd5 Re4+ 44. Kh3 Rd4 0-1

                                                  Alles wartet auf das Licht
                                                  Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                                                    Es hat ein wenig gedauert, aber von uns liefen noch lange zwei Partien, die jetzt beendet sind. Aber jetzt ist die 5. Saison endgültig vorbei und so kann endlich ein Fazit gezogen werden. Vorerst: mit zwei Siegen und drei Niederlagen haben wir den Klassenerhalt geschafft!

                                                    Insofern haben wir uns in der 3. Liga etabliert. Von einer Ausnahme abgesehen, waren sämtliche Begegnungen hart umkämpft. So bin ich zuversichtlich, dass in der nächsten Saison noch ein bisschen mehr für uns drin ist. Vielen Dank an alle für die Teilnahme und ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns im neuen Jahr wiedersehen würden, wenn es mit der 6. Saison der Chessmail-Clubliga weitergeht. Es ist ein gutes, populäres Format, das vom Engagement der Clubs lebt.

                                                    Hier können alle Mannschafts- und Einzelergebnisse eingesehen werden: http://www.chessmail.info/cmwiki/ind..._Liga_Gruppe_4
                                                    Alles wartet auf das Licht
                                                    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                                                      Yippieee!!!

                                                      an Alle!

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

                                                        Zitat von Kampfkeks Beitrag anzeigen
                                                        Yippieee!!!

                                                        an Alle!

                                                        Glückwunsch aus den schönen cronenberg

                                                        Kommentar

                                                        Lädt...
                                                        X