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Schlüsselfelder

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    Schlüsselfelder

    In diesem Thread sollen die Schlüsselfelder für Bauernendspiele erklärt werden, die mit dem eigenen König besetzt werden müssen, um die Umwandlung des eigenen Bauern zu garantieren. Gegeben ist die Spielsituation König plus Bauer gegen König. Und zwar wird unterschieden in die beiden Fälle, wo der eigene Bauer noch nicht die Mittellinie überschritten hat und wo er dies schon tat.

    Hat der eigene Bauer die Mittellinie noch nicht überschritten, dann sind die drei Schlüsselfelder zwei Reihen vor dem Bauern auf dem Feld des Bauern und rechts und links neben ihm. Also Bd4 ergibt Schlüsselfelder auf c6, d6 und e6.

    Hat der eigene Bauer die Mittellinie bereits überschritten, dann verdoppelt sich die Zahl der Schlüsselfelder auf jeweils drei Felder in der ersten und zweiten Reihe vor ihm. Also Bf5 ergibt Schlüsselfelder auf e6, f6, g6, e7, f7 und g7.

    Mehr zu dem Thema auch in anderen Zusammenhängen: http://de.wikibooks.org/wiki/Schache...3%BCsselfelder
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    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

    #2
    AW: Schlüsselfelder

    Eine kleine Aufgabe zum Anwenden des Gelernten. Studie von J. Drtina, Weiß am Zug gewinnt. Es gibt nur einen Gewinnweg. Welchen?

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      #3
      AW: Schlüsselfelder

      Die ist cool

      1.Kc2! (1.Kd2?? Ke7 2.Kd3 Kd7! (Fernopposition) 3.Kd4 Kd6=) Ke7 2.Kb3! Kd6 3.Kb4 Kc6 4.Kc4 Kb6 5.Kd5 (Umgehungsmanöver) Kc7 6.Kc5+- und gewonnen.

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        #4
        AW: Schlüsselfelder

        Genau, nur mit dieser Route kann Weiß ein Schlüsselfeld (c5) erreichen.
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