Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endspiel König + Turm + Springer gegen König + Turm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endspiel König + Turm + Springer gegen König + Turm

    Es war eine informelle Partie ohne Notation, deswegen kann ich nicht die Endstellung angeben.

    Ich hatte Weiß und den K + T + S und mein Gegner als Schwarz den K + T.

    Mir gelang es nicht zu gewinnen. In so einem Fall könnte sich mein Gegner auf die "50 Züge - Regel" berufen und nach 50 Zügen das Remis reklamieren.

    So viele Züge haben wir gar nicht gespielt, weil ich zum Bus wollte, habe ich selbst Remis angeboten.

    Aber mit welcher Strategie hätte ich gewinnen können?

    Gibt es hierzu ein YouTube - Video auf Englisch?

    Babylonia
    Zuletzt geändert von ToBeFree; 11.07.2019, 13:00. Grund: Änderungswunsch umgesetzt :)

    #2
    AW: Endspiel König + Turm + Springer gegen König + Turm

    Mit meinem Online-Schachtrainer habe ich dieses Endspiel auf Lichess im Analyseraum durchgespielt.

    Weiß: K + T + S
    Schwarz: K + T

    Dieses habe ich in meinem Schachlog darüber geschrieben:

    We played this type of endgame with changed roles:

    A. White: Jolien
    Black: Kharv

    Kharv as Black forced the draw in the 40th move (of 50 possible moves according to the rule).

    B. White: Kharv
    Black: Jolien

    Kharv as White forced my black K onto the back rank and could checkmate with a Vukovic Mate in the 13 th move (of 50 possible moves according to the rule).

    https://chesstempo.com/tactical-motifs.html#mateVukovic

    Babylonia

    Kommentar


      #3
      AW: Endspiel König + Turm + Springer gegen König + Turm

      Zu diesem Endspieltyp hat mein Trainer die Strategiegrundsätze zusammengefasst:

      1. Ziele von Schwarz: K im Zentrum behalten und mit dem T immer zwischendurch Schach geben.
      Nicht seinen T gabeln oder aufspießen lassen.

      2. Ziele von Weiß: Den schwarzen K an den Rand oder in die Ecke treiben. Mit dem S Schach zu blockieren. Die 3 Figuren von Weiß müssen zusammenarbeiten im Team. Dem schwarzen K mehr und mehr Felder abnehmen. Weiß muss einen festen Plan haben, nachdem er oder sie gewinnen will.

      Babylonia

      Kommentar

      Lädt...
      X