Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facetten des Doppelbauers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Facetten des Doppelbauers

    Der Doppelbauer stellt im Endspiel einen nennenswerten Nachteil dar, weshalb er auch gerne mit -0,5 Bauerneinheiten als Materialnachteil bewertet wird. Ohne Zweifel sind Doppelbauern in erste Linie unschön; allein schon, da der vordere Bauer den hinteren Bauern behindert, anstatt neben ihn zu stehen, wo er ihn decken könnte.

    Dennoch bringt der Doppelbauer in einigen Stellungen auch Vorteile. In einer Variante der Caro-Kann-Verteidigung macht sich Schwarz freiwillig einen Doppelbauern auf der f-Linie, sodass die g-Linie halb geöffnet wird. Diese kann mit einem Turm besetzt werden, um Druck auf den gegnerischen Königsflügel auszuüben.

    Doppelbauern auf der c- oder f-Linie können auch zum Vorstoß von Bauern genutzt werden mit der Drohung, dass ein Schlagen den Doppelbauern wieder aufhebt.




    Ganz schlimm (für einen selber) werden Doppelbauern, wenn sie auch noch isoliert sind. Die Bauern können sich nicht decken und blockieren sind. Noch gruseliger sind Dreifach-Bauern.

    Teilweise entstehen Doppelbauern dadurch, dass die andere Seite einen anderen Vorteil wie zum Beispiel das Läuferpaar aufgibt (z.B. Spanische Partie).
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

    #2
    AW: Facetten des Doppelbauers

    Wußte gar nicht, daß ein Doppelbauer minus 0,5 Bauerneinheiten Abschlag gibt. Das erscheint mir ein bißchen hoch, denn wie Du schon angedeutet hast, gibt es auch wichtige Linien, die damit geöffnet werden können. Weitere Vorteile von Doppelbauern:

    - der erste Bauer ist gut geschützt
    - Doppelbauern in Zentralnähe geben der eigenen Struktur Stabilität
    - Doppelbauern sind für die Verteidigung gut, weil gegnerische Bauernketten gegen diesen "Wellenbrecher" schlecht durchbrechen können
    - manchmal ist ein doppelter Vormarsch auf einer bestimmten Linie wirkungsvoll, etwa der Vormarsch zweier f-Bauern gegen den unrochierten König, und wenn dann noch die Unterstützung durch die halboffene g-Linie hinzukommt...
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

    Kommentar


      #3
      AW: Facetten des Doppelbauers

      Inwiefern ist der erste Bauer gut geschützt?
      Philosophie über einen Donut:
      Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


      "You like it, it likes you!"
      Full Dark, No Stars from Stephen King

      Kommentar


        #4
        AW: Facetten des Doppelbauers

        Nehmen wir an, Du hast einen Doppelbauern auf einer halboffenen Linie des Gegners. Dann zielt die dort postierte Schwerfigur des Gegners nur auf den zweiten Bauern, nicht aber auf den ersten Bauern, weil dieser vom zweiten Bauern blockiert ist. Außerdem nimmt der zweite Bauer gegnerischen Leichtfiguren wichtige Felder weg, auf denen diese dem ersten Bauern zusetzen können. Deshalb steht der erste Bauer des Doppelbauern im Mittelspiel im Allgemeinen sehr sicher.
        Alles wartet auf das Licht
        Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

        Kommentar


          #5
          AW: Facetten des Doppelbauers

          Ist doch nicht schlimm, wenn wegen eines Doppelbauern ein halber Wertungspunkt abgezogen wird. Für die halboffene Linie bekommt man den halben Punkt wieder zurück :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Facetten des Doppelbauers

            Zitat von sorim Beitrag anzeigen
            Ist doch nicht schlimm, wenn wegen eines Doppelbauern ein halber Wertungspunkt abgezogen wird. Für die halboffene Linie bekommt man den halben Punkt wieder zurück :-)
            Ob man das so ein zu eins in Punkten setzen kann..

            Ich finde Doppelbauern sind Schönheitsfehler, die im Laufe der Partie wieder zu beheben sind
            Philosophie über einen Donut:
            Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


            "You like it, it likes you!"
            Full Dark, No Stars from Stephen King

            Kommentar


              #7
              AW: Facetten des Doppelbauers

              Zitat von hako Beitrag anzeigen
              Ob man das so ein zu eins in Punkten setzen kann..

              Ich finde Doppelbauern sind Schönheitsfehler, die im Laufe der Partie wieder zu beheben sind
              Ach was, wenn ich die statischen Elemente erfolgreich in dynamische Elemente umwandeln kann, ist mir die Zahl der Schönheitsfehler am Ende gleich.
              Alles wartet auf das Licht
              Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

              Kommentar


                #8
                AW: Facetten des Doppelbauers

                Je nachdem, was ich dafür kriege, ist mir der Doppelbauer auch egal

                Das Läuferpaar und (halb)offene Linien nehme ich gerne
                Philosophie über einen Donut:
                Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


                "You like it, it likes you!"
                Full Dark, No Stars from Stephen King

                Kommentar


                  #9
                  AW: Facetten des Doppelbauers

                  Momentan habe ich gerade ein Spiel wo ich ein tripple Bauer (natürlich alles Isolanis) habe.
                  Fühle mich trotzdem gar nicht so schlecht damit, da meine Leichtfiguren wegen des Isolanis viel aktiver sind als die vom Gegner.
                  Werde die Partie posten, sobald es fertig ist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Facetten des Doppelbauers

                    Gute Idee

                    Zu jeder Regel muss es ja eine Ausnahme geben
                    Philosophie über einen Donut:
                    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


                    "You like it, it likes you!"
                    Full Dark, No Stars from Stephen King

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X