Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalt erwischt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalt erwischt

    Nach ein paar Eröffnungszügen hat Schwarz eine Kleinigkeit übersehen. Was würdet ihr hier als Weißer spielen?

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

    #2
    AW: Kalt erwischt

    Weiß darf den Bauern auf D4 einfach nehmen. Ist dann zwar nur ein Doppelbauer weniger(und somit "nur" wieder quantitatives Bauerngleichgewicht) aber man kann langfristig das Zentrum wohl wieder besser kontrollieren. Und es gibt auch die Möglichkeit, dass Schwarz den nach ...Sxd4? folgenden Königsangriff mit Lh5 übersieht, der wenn ich das richtig durchgerechnet habe zumindest zu einem Damenverlust führen sollte.
    Allerdings sollte Schwarz dieses vermeintliche Springeropfer doch etwas zu denken geben

    Kommentar


      #3
      AW: Kalt erwischt

      Quatsch! Es führt sogar zu Matt. Nach 1.Sxd4 Sxd4 2.Lh5+ Ke7 kann weiß einfach mit 3.Da3# Matt setzen.
      2. ...g6 3. Lxg6+ hxg6 4. Dxg6+ Ke7 5. Lg5+ Sf6 6. Lxf6#
      Hoffe ich habe diesesmal nichts übersehen

      Fiese Sache, die mir im Spiel direkt wohl nicht aufgefallen wäre...

      Kommentar


        #4
        AW: Kalt erwischt

        Super gefunden, super gerechnet. Das sogenannte "Flugzeugmatt" gelang eine der stärksten Schachmeisterinnen aller Zeiten, Mona May Karff, 1937 in Berlin gegen O. Lugatsch, der/die den dargebotenen Springer bedenkenlos schlug und dafür eine spektakuläre Kurzniederlage hinnehmen mußte. Vielleicht kam dem Erfinder des Begriffs des "Flugzeugmatts" dabei ein blitzschneller Bomberangriff in den Sinn. Es war immerhin das Jahr von Guernica.
        Alles wartet auf das Licht
        Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

        Kommentar

        Lädt...
        X