Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schachaufgaben als Video - zu schwer für 1750 DWZ ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schachaufgaben als Video - zu schwer für 1750 DWZ ?

    Hallo,

    Ich habe mal ein kleines Video gedreht mit Taktikaufgaben, allerdings nur 10 Sekunden
    zum lösen gelassen.

    https://youtu.be/md7XE-AJGO8

    Was meint ihr? Sind die Aufgaben für 1750 DWZ zu schwer? Oder nur zu wenig Zeit?
    Ein klein bisschen Herausforderung will man ja auch haben ;-)

    LG

    #2
    AW: Schachaufgaben als Video - zu schwer für 1750 DWZ ?

    Zitat von Veiovis Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich habe mal ein kleines Video gedreht mit Taktikaufgaben, allerdings nur 10 Sekunden
    zum lösen gelassen.

    https://youtu.be/md7XE-AJGO8

    Was meint ihr? Sind die Aufgaben für 1750 DWZ zu schwer? Oder nur zu wenig Zeit?
    Ein klein bisschen Herausforderung will man ja auch haben ;-)

    LG
    MHH das habe ich glaube ich schon mal gelesen
    https://www.schachfeld.de/threads/30...571#post464571

    Kommentar


      #3
      AW: Schachaufgaben als Video - zu schwer für 1750 DWZ ?

      Hallo,

      mag sein, ich bin ja schachlich viel unterwegs. Und je mehr
      Feedback kommt, desto eher kann ich die nächsten Challenges
      anpassen.

      LG

      Kommentar


        #4
        AW: Schachaufgaben als Video - zu schwer für 1750 DWZ ?

        Ich habe 19/20 gelöst, allerdings gehört die Taktik auch zu meinen Stärken. Die Aufgaben besitzen allesamt schöne und spektakuläre Lösungen und tragen neben dem Lerneffekt auch zur Begeisterung für das königliche Spiel bei. Einen anderen Ansatz verfolgt übrigens John Emms, der in seinen 1001 Schachaufgaben ganz bewußt auch eher alltägliche taktische Wendungen einfließen läßt, um so der Praxis in einer Schachpartie näherzukommen. Bei dem Ansatz eines 5-Minuten-Videos sind die spektakulären Aufgaben aber wohl das Richtige, außerdem sollen die Schachfreunde ja nicht nur fürs Schach, sondern auch für das Video bzw. den Urheber begeistert werden. Insofern sehe ich die Werbung (natürlich ist es Werbung) als nicht so schlimm an, da ich hier von einer gegenseitigen Win-win-Situation ausgehe. Ich freue mich auf die nächsten Challenges hier in diesem Forum!

        Schwierigkeitsgrad 1750 ist ok. Es gibt andere 1750er als ich, die andere Stärken haben und die sich hier ungeheuer schwertun dürften.
        Alles wartet auf das Licht
        Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

        Kommentar


          #5
          AW: Schachaufgaben als Video - zu schwer für 1750 DWZ ?

          Hallo Kiffing,

          danke für Dein nettes Feedback !

          Bezüglich Werbung: Grundsätzlich möchte ich viele Schachspieler erreichen und dazu muss man eben auch selber
          in die Welt hinausgehen . (Also Werbung machen) . Solange niemand 20 Videos am Tag spammt ist es glaube
          ich auch in Ordnung.

          Welche Aufgabe hattest Du denn nicht gelöst? Ich tippe auf Nr.7 oder Nr.12. Wenn man die Mattmotive kennt,
          ist es eigentlich garnicht so schwer. Daher auch nur die 10 Sekunden. Soll ich bei der nächsten Challenge die
          Diagramme ausfaden lassen? Dann hätte man noch ein paar Sekunden mehr zum schreiben.
          Oder direkt auf 15 Sekunden gehen?

          LG

          Kommentar


            #6
            AW: Schachaufgaben als Video - zu schwer für 1750 DWZ ?

            Die 7 fand ich wirklich tricky, aber da ich wußte, daß zur Mattkombination erst einmal die Fesselung aufgehoben gehört, war die Lösung für mich eigentlich kein Problem. Abgesehen davon mag ich stille Züge, sie sind die Feingeister unter den Kombinationen. Nicht gelöst habe ich die letzte Aufgabe gehabt, mein Einschlag war der falsche und führte nicht zum Matt.

            Ich fand die Präsentation des Videos eigentlich sinnvoll. Wenn Du da was verändern möchtest, müßte ich erst das neue Videos sehen, um das vergleichen zu können. Vielleicht können andere zu dem Vorschlag aber direkt etwas sagen.
            Alles wartet auf das Licht
            Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

            Kommentar


              #7
              AW: Schachaufgaben als Video - zu schwer für 1750 DWZ ?

              Nette Idee!

              Über die DWZ kann ich schlecht eine Aussage machen, habe nur 1340 und brauche natürlich länger als 10 Sekunden für diese Aufgaben.^^
              http://musescore.com/tobefree

              Zitat von derair
              also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
              der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
              "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

              Kommentar


                #8
                AW: Schachaufgaben als Video - zu schwer für 1750 DWZ ?

                Hallo zusammen,

                Ich habe mal einen 2.Anlauf genommen unf neue Aufgaben gesammelt. Diesesmal mit 30 Sek pro Aufgabe. Was meint
                ihr zu diesem Video?

                https://youtu.be/okt2jsMBVGk

                Über Rückmeldungen freue ich mich, gelfen Sie mir doch mich zu verbessern !
                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X