Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online-Schachnachrichtenseiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Online-Schachnachrichtenseiten

    Was sind eigentlich eure beliebtesten Online-Schachseiten, mit denen ihr euch regelmäßig bis gelegentlich über Schachnachrichten und sonstige schachlichen Themen informiert?

    Ich selbst bin gerne auf Chessbase, Chess-International und auf Chess24. Was sind eure bevorzugten Nachrichtenseiten, und kennt ihr schachliche Nachrichtenseiten, die ähnlich gut und gehaltvoll sind?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

    #2
    AW: Online-Schachnachrichtenseiten

    Also ich benutze keine speziellen Schachnachrichtenseiten, sondern informiere mich von Zeit zu Zeit online auf der Webseite der FIDE und der Webseite des Deutschen Schachbunds:

    https://www.fide.com/

    http://www.schachbund.de/

    Babylonia

    Kommentar


      #3
      AW: Online-Schachnachrichtenseiten

      Mit den hier genannten (deutschsprachigen) Online-Schachseiten, ist man natürlich schon allseits bestens informiert. Zwei möchte ich noch nennen, weil sie vielleicht nicht ganz so bekannt sind:

      http://www.schachecke.de/

      http://www.schach-welt.de/


      Erwähnen möchte ich auch folgende Online-Schachseite:

      http://schach-und-kultur.de/

      Den meisten Usern der Schachburg ist sie sicher bekannt. Es lohnt immer wieder, darin zu stöbern. Die Vielfalt der Themen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, ist enorm.
      „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.“ Karl Kraus

      Kommentar


        #4
        AW: Online-Schachnachrichtenseiten

        Eine umfangreiche Sammlung von Links wird vom schwedischen Schachfreund Per-Ake Lindblom im Internet gepflegt. Auf der Suche nach Schachangeboten werdet Ihr auf folgender Seite fündig:

        http://www.schackportalen.nu/
        „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.“ Karl Kraus

        Kommentar


          #5
          AW: Online-Schachnachrichtenseiten

          Lindblom hat im Laufe der Jahre wirklich akribisch das Internet nach Schachseiten durchsucht und geordnet. Seine Seite ist unter Schachseitenbetreibern schon lange bekannt, wir sind ja auch dort vertreten, und ich weiß auch, warum.

          Die Schwäche der Seite besteht natürlich in der fehlenden Aktualisierung. Über die boomende Fernschachplattform Chessmail heißt es etwa: "neue Deutsche Spielplattform für E-Mailschach. Ungefähr vierzig Spieler waren am 26. September 2003 registriert."

          So bietet diese Schachseite einen Blick in die Vergangenheit, wo Schachseiten, die sich längst durchgesetzt haben in ihrer jeweiligen Anfangszeit gezeigt werden, aber wo es auf der anderen Seite auch von zahlreichen toten Links nur so wimmelt.
          Alles wartet auf das Licht
          Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

          Kommentar


            #6
            AW: Online-Schachnachrichtenseiten

            Ja, beim Stöbern ist mir auch aufgefallen, daß es von toten Links nur so wimmelt und vieles veraltet ist, aufgrund der fehlenden Aktualisierung.

            Eine interessante, aktuelle Online-Schachseite habe ich mir dort gerade herausgepickt (Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen - ganz wie bei Aschenputtel):

            https://glarean-magazin.ch/category/schach/
            „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.“ Karl Kraus

            Kommentar


              #7
              AW: Online-Schachnachrichtenseiten

              Danke für den Tip. Die Seite von Eigenmann ist wirklich gut, und man bekommt guten Inhalt kostenlos geboten. Auch einige seiner Thesen sind interessant, könnte man glatt zur Diskussion stellen.
              Alles wartet auf das Licht
              Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

              Kommentar

              Lädt...
              X