Umfrageergebnis anzeigen: Welche Strategie favorisiert ihr?

Teilnehmer
4. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mit dem d-Isolani

    1 25,00%
  • Gegen den d-Isolani

    2 50,00%
  • Enthaltung

    1 25,00%
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Isolanistellungen

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    Isolanistellungen

    Als Isolanistellungen werden meist Stellungen mit dem d-Isolani bezeichnet. Und genau um diese Stellungen geht es hier in dem Thread. Denn der d-Isolani stellt in der Gruppe der Isolanis einen Sonderfall dar. Er ist nicht nur schlecht, sondern auch gut, er hat Vorteile, die durchaus mit den Nachteilen konkurrieren können.

    Weiß verfügt hier über schöne offenen Linien, und er hat wichtige Felder zur Verfügung stehen, die einen Königsangriff einleiten können. Als Beispiele seien erwähnt e5 und d3, wo gut Springer und Läufer hineinpassen. Das Feld h7 ist oft schwach. Außerdem verfügt Weiß über eine starke Waffe. Denn wenn der Bd4 vorzieht, wird meistens eine ungeheure Energie freigesetzt. Das liegt einfach in diesen Stellungstypen.

    Schwarz dagegen sollte bemüht sein, auf Vereinfachung zu spielen. Dann schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen reduziert er die enormen Angriffsmöglichkeiten von Weiß, und zum anderen wird die Schwäche des Isolanis gerade im Endspiel akut. Dann wird Schwarz darauf spielen können, um diese auszubeuten.

    Welche Strategie mögt ihr überhaupt lieber? Die Strategie, mit dem, oder die Strategie gegen den d-Isolani zu spielen. Ich mag lieber die Strategie mit dem d-Isolani, weil ich die vielfältigen Angriffsmöglichkeiten schätze. Als Beispiel dafür möchte ich euch die wohl bekannteste Partie zu diesem Thema zeigen, die in Lehrbüchern immer wieder aufgezeigt hat. Michail Botwinnik zeigt sehr gut die verschiedenen taktischen Möglichkeiten, die Weiß zur Verfügung stehen hat, auf. Natürlich war 16. ...Sbd5 ein Fehler. Im Sinne der geforderten Vereinfachung hätte Milan Vidmar 16. ...Sfd5 ziehen müssen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Everio
    Gast Avatar von Everio

    AW: Isolanistellungen

    Ich möchte anmerken, dass der Isolani NUR auf der d-Linie stehen kann. Ein Bauer der woanders vereinzelt steht ist einfach ein isolierter Bauer

  3. #3
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    842
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Isolanistellungen

    @ everio: Quelle?

    Diese Definition bzw. Sonderbezeichnung nur für den d-Bauern ist mir neu.
    Bisher galt bei mir isolierter Bauer = Isolani = theoretisch und praktisch alle Bauern.
    Isolanistellung behandelt aber zu mehr als 90% das Thema des d-Bauern.

    E- und c-Bauer harren noch einer eingehenderen Untersuchung.

  4. #4
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: Isolanistellungen

    Ich erinnere mich, wie Hottator, immerhin Teilnehmer der DEM, mal ähnliches meinte. Offenbar ist das Spezialwissen, was in unseren Kaderschmieden gelehrt wird.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  5. #5
    fängt langsam das Laufen an
    Punkte: 4.424, Level: 45
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 126
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Statler
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    3
    Punkte
    4.424
    Level
    45

    AW: Isolanistellungen

    Isolani = IQP = Isolated Queen`s Pawn

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .