Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eine Studie von Votava

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    Eine Studie von Votava

    Hier eine recht witzige und nicht einfach zu findende Studie von Votava (1938). Man muß stark "um die Ecke" denken. Aber genau da liegt ja auch der Reiz im Problemschach. Weiß am Zug, wie kann er sich retten? Bitte sehr:

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Stammuser
    Punkte: 5.071, Level: 48
    Level beendet: 61%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 79
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von ficus
    Registriert seit
    24.08.2011
    Rating
    2025 /2033
    Beiträge
    127
    Punkte
    5.071
    Level
    48

    AW: Eine Studie von Votava

    Die kannte ich noch nicht , daher habe ich mich mal an der Lösung versucht:
    Mein erster Gedanke war 1.Kg7 Th5?! Kg6 mit Dauerverfolgung, aber 1.Kg7 Te8! nervt. Daher müsste wohl 1.e4! der richtige Zug sein. Nach fxe4 geht die erwähnte Dauerverfolgung, ansonsten läuft der e-Bauer gefährlich weiter, was intuitiv zum Remis ausreichen sollte.
    "Life is waiting for the one, who loves to live
    - and it's not a secret!"
    T.Kakko

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Eine Studie von Votava

    Super herausbekommen!

    Die Studie fand ich wirklich ästhetisch schön. Mit dem Hinlenkungsopfer ist der gegnerische Turm quasi in einem 4x4-Quadrat eingesperrt, und der Turm kommt gar nicht mehr dazu, sich zu befreien, weil der zentral (bezogen auf dieses kleine Quadrat) stehende König jedes Eckfeld des Quadrats in einem Zug erreichen kann. So kann der Turm also nur noch von Eckfeld zu Eckfeld hin- und herpendeln. Eine wahre Sisyphusarbeit.

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Eine Studie aus Italien
    Von Kiffing im Forum Studien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 16:37
  2. [gelöst] Eine Studie von Stamma
    Von Kiffing im Forum Studien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 11:26
  3. Eine Studie von Mitrofanow
    Von Kiffing im Forum Studien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 13:40
  4. [gelöst] Eine Studie von Rudolph
    Von Kiffing im Forum Studien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 21:57
  5. [gelöst] Eine Studie von Andrew
    Von Kiffing im Forum Studien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 00:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .