Hi!

Mein Name ist Alex. Ich bin FM und möchte gerne allen Schachliebhabern (vom Anfänger bis ungefähr DWZ 2100) ein Training anbieten. Ich verfüge über eine dreijährige Berufserfahrung mit Spielern von DWZ 1300- 2100 . Im Jahr 2011 habe ich einen FIDE Trainerkurs in Berlin gemacht und diesen mit dem Zertifikat: “FIDE Instructor (Coach)” erfolgreich abgeschlossen.

Meine Schachausbildung habe ich in der Ukraine von einem anerkannten und äußerst guten Trainer, Alexander Vaysman, erhalten. Ich verfüge über ein solides Wissen darüber, was man Schülern, mit den von mir oben angegebenen Spielniveaus, unterrichten soll.

Ich bin sicher, dass einer der effektivsten Wege sich zu verbessern die Analyse eigener Partien mit Hilfe eines qualifizierten Trainers ist. Dadurch kann ich eure Vor- und Nachteile feststellen und die Richtung eurer weiteren Entwicklung angeben. Danach will ich eure Arbeit kontrollieren und euch motivieren. Dabei setze ich die Hauptbetonung nicht auf konkrete Kenntnisse, sondern versuche Schülern selbstständiges Denken beizubringen und die Fähigkeit, Entscheidungen am Schachbrett zu treffen. Zudem bin ich davon überzeugt, dass diese Fertigkeiten zu den wichtigsten Grundlagen gehören - sowohl im Schach, als auch im Leben.

Dazu kommen noch die Lösungen von Taktikaufgaben, die wichtigsten Grundsätze des Eröffnungsspiels (auch, welche Eröffnung man nach seinem Niveau spielen sollte und welche nicht), des Mittelspiels und des Endspiels. Das alles nach dem Motto: "Schach vom Prinzip her verstehen". Außerdem kann ich Euch eine Analyse Eurer Partien anbieten, wonach ich sie Euch analysiert mit Kommentaren per e-Mail zuschicke.

Ich spiele übrigens auch Trainingspartien beim ICC, mein Nickname ist dort „alex32“.

Wenn euch mein Angebot interessiert, meldet euch einfach bei albrasv [ät] gmail.com
Wünsche Allen viel Erfolg!


Alex