Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eine Stellung mit den Augen Tals betrachtet

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    Eine Stellung mit den Augen Tals betrachtet

    Schwarz am Zug. Wie bewertet ihr diese Stellung, was für Ideen würdet ihr entwickeln, und wie würdet ihr aus schwarzer Sicht weiterspielen? Tip: die schwarzen Steine führte der legendäre Tal.

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Eine Stellung mit den Augen Tals betrachtet

    Erst opfern, dann betrachten ...


    Könnte sein, daß ich die Stellung schon mal gesehen habe. Toran-Tal oder so. Die weißen Jumper und ein Torre stehen am damenflügel recht leblos rum, während auf der e-Linie das Leben tobt, allerdings der wTurm hier energisch einschreitet. Der wK ist auf g1 "angeöffnet" und die weißen Felder werden vom Lf3 attackiert. Nach meiner Erinnerung brachte Tal hier mit Sxf5 ein dickeres Opfer, um nach 2. Txe7 Txe7, 3. Te1 Tde8 die e-Linie zu erobern und dann nach e2 einzudringen. Weiter reicht die Erinnerung nicht, weil auch meine grundsätzliche Vorstellungskraft eben hier endet, wie man mit der Kombo Turm, Läufer und Springer dem wK aufspielt. Tal schaffte dies in nicht allzu vielen Zügen. Allerdings war die weiße Stellung nach meiner Erinnerung nicht unhaltbar!


  3. #3
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Eine Stellung mit den Augen Tals betrachtet

    Vielleicht hat Deine Einschätzung partiell richtige Bezugspunkte. Aber Dein Gedächtnis trügt Dich, denn es war die Partie Smyslow - Tal aus dem Mannschaftspokal der UdSSR 1964, in der Tal der große Wurf gelang. Diese Stellung steht nicht unter Taktikaufgaben, weil die Lösung nicht so eindeutig ist und neben taktischem, auch ein gehöriges Maß an strategischem Geschick verlangt.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Eine Stellung mit den Augen Tals betrachtet

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    ...Aber Dein Gedächtnis trügt Dich, denn es war die Partie Smyslow - Tal aus dem Mannschaftspokal der UdSSR 1964, in der Tal der große Wurf gelang...
    Nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal...

    Ich sollte in den Talbüchern mal wieder blättern...

    Getan.

    Müller/Stolze "Zaubern mit WM Tal" S.27/28 - es folgte ein Zug mit Schockwirkung...
    Partie 59 in Tal "The Life and Games of Mikhail Tal" ...
    Partie 25 in Cafferty Tal's 100 Best ...
    S.74 ff. in Tal Sein Lebenswerk Band 2

    Also ich muß den Zug nachlesen...

Ähnliche Themen

  1. Tals mysteriöser Springer
    Von Kiffing im Forum Strategie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 10:37
  2. Eine Stellung, die es in sich hat
    Von Kiffing im Forum Stellungen zum Analysieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 19:56
  3. Eine berühmte Lasker-Stellung unter den Augen von heute
    Von Kiffing im Forum Stellungen zum Analysieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 21:56
  4. Eine etwas geladene Stellung....
    Von hako im Forum Stellungen zum Analysieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 19:12
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 10:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .