Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Individuelle Schachfiguren im 3D Druck

  1. #1
    unbeschriebenes Blatt
    Punkte: 3.175, Level: 36
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second ClassVeteran1000 Experience Points
    Avatar von repcop
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    2
    Punkte
    3.175
    Level
    36

    Individuelle Schachfiguren im 3D Druck

    Guten Tag liebe Schachforengemeinde,

    wenn wir uns kurz vorstellen dürften:
    wir sind ein junges Start-Up Unternehmen, das sich auf die Reproduktion und 3D Fertigung von Kunststoffteilen für Privatkunden und Firmen spezialisiert hat: www.repcop.de

    Unser neuestes Produkt sind Schachfiguren, die individuell gestaltet sind, mit Ihrem in 3D geformten Gesicht bzw. Kopf als Oberteil, in
    Anlehnung an historische Schachfiguren.

    BILD0469.jpg

    Falls Sie Interesse haben hier ist unsere Webadresse mit mehr Informationen und Beispielbildern:
    www.repcop.de/shop


    Gerne setzen wir auch Ihre Ideen und Modellvorstellungen anhand von Skizzen, Zeichnungen, Fotos in reale Objekte um.
    Zur Modellierung und Fertigung verwenden wir hierbei modernste 3D CAD Software und 3D Drucker.


    Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

    Viele Grüsse,


    Andreas Almanstötter

    Das repcop Team
    www.repcop.de
    info@repcop.de

  2. #2
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Individuelle Schachfiguren im 3D Druck

    Nett - die Beispielsfigur erinnert mich entfernt an einen jungen Boris Spassky.

    Zur Bundestagswahl 2013 könnte man das schwarz(-gelb)e Kabinett als dunklen Figurensatz antreten lassen. Dr. Merkel vielleicht als schwarze Dame, die könnte der eine oder andere Schachspieler dann gerne mal opfern. Als schwarzen König vielleicht eine graue Eminenz wie de Maizière. Den Vizekanzler wahlweise als Fußsoldaten oder Läufer. Dr. Schäuble als Läufer wäre leicht geschmacklos, eher eine Turmfigur.
    Niebel, Aigner (beide wohl titellos oder?) gäben gute Fußvolkdarsteller ab.
    Ilse als Verbraucherschutzaktivistin ist ohnehin auf die Bauernrolle festgelegt. Man kann sie sich gar in einer anderen Rolle vorstellen - wie beri mancher durchschnittlicher Schauspielerin.
    Dr. Ursula kandidiert als Ersatzdame (Profisets wie in der Bundesliga haben Mehrdamen wegen Bauernumwandlung). Die richtige Personalauswahl für die Ersatzdame gewährleistet auch, daß das Spiel in kommenden Wahlperioden noch zeitgemäß in der Grundaufstellung aufgebaut werden kann.
    Entsprechend den Kabinettsumbildungen und Neubildungen kann der Hersteller Einzelfiguren und ganze Figurengruppen nachliefern, so daß der schachfreundliche (Wahl)Bürgerwenigsten zu Hause mal die richtige Auswahl hat und wählen kann, ob sein Schachspiel die aktuelle Politführungsriege verkörpert, ein Schattenkabinett oder sein (Alp)Traumkabinett.

    Für das weiße bzw. rote Lager bieten sich auch schon einige Besetzungen an.
    Vielleicht kann man dies grünalternativ ergänzen.
    Steinbrück als weißer Königsritter ist gesetzt, zumal er vom Spiel mehr als den Aufbau der Grundstellung versteht. Zumindest in seiner Partie gegen Kramnik.
    Alsweiße Königin könnte man als Schlanke Version die Rechtsanwältin aus Berlin nehmen. Die Renate, die den Feiermeister Wowi beerben wollte, aber zu spröde rüberkommt.
    Wer mehr die fülligere Version bevorzugt, nimmt das Konterfei von Andrea Nahles als eindeutig rote Königin. Nicht so mein, aber jeder wie er es mag.
    Der Gabriel hat eindeutig eine Turmfigur und Turmgewicht. Manchmal ist er sogar ein Eckensteher. Er füllt diese Rolle so ideal aus, daß er sowohl den damen als auch den Königsturm mimen kann. Jürgen Trittin hat das Läuferblut schon im Namen. wenigstens etwas, was man mit Extremitäten machen kann und was in der Politik in übertragenem sinn permanent geschieht. Sein mild-süffisantes Lächeln hat auch etwas sakrales, das manchem Bischof auch gut zu Gesicht stünde anstatt einer Sauerteigmine. "Treter" Trittin als Bischop ist in meinem individuellen Schachset gesetzt.
    Will man den Springer als Springer oder als Ritter ausgestalten?
    Als Springer käme Cem Özdemir in Betracht. Der ist bzw. wurde mal schnell nach Brüssel aus der Schußlinie gesprungen und ist dann später wieder zurückgehoppelt.
    Als Springer geht er prima, als Knight wünschte ich mir jemand anders.
    Eine ideale Bishop-Figur wäre Wolfgang Clement, aber der ist ja schon geschlagen in der Schachbox verschwunden.
    Irgendwie geht mir das charismatische Personal bei der Opposition aus, doch für Bauerndarsteller reicht es bei vielen sicher.

    Man könnte zu diesem Thema auch historische Schachsets mit internationalem Touch anfertigen. Gibt da sicher nette Ideen.

    Bitte meinen Beitrag als scherz-ernsthaft ansehen.
    Manch Schachspieler möchte sicher gerne mit den Politikern mal spielen, sie opfern, schlagen und wenn es geht auch mal umwandeln.

  3. #3
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.047, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.175
    Punkte
    47.047
    Level
    100

    AW: Individuelle Schachfiguren im 3D Druck

    Zitat Zitat von zugzwang Beitrag anzeigen
    Zur Bundestagswahl 2013 könnte man das schwarz(-gelb)e Kabinett als dunklen Figurensatz antreten lassen. Dr. Merkel vielleicht als schwarze Dame, die könnte der eine oder andere Schachspieler dann gerne mal opfern.


    Genial. Die Idee mit den individuellen Schachfiguren finde ich übrigens auch interessant; in unserer Schule hat ein Kunst-LK aus Pappmaché etwas ähnliches gemacht - natürlich nicht in Turnierfigurengröße.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  4. #4
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Individuelle Schachfiguren im 3D Druck

    Was mir sonst noch gefällt:

    Die Schachfiguren werden in Klosterlechfeld entworfen.

    Klosterlechfeld hat einen recht ansehnlichen Schachverein.

    Und als passives Mitglied einen sehr sympathischen ehemaligen Brandenburger Meister, der schon manchen starken Gegner auf die Rolle geschoben hat.

    Und abschließend gefällt mir außerordentlich diese Passage im Impressum von repcop:

    11.4 An alle Juristen: Wir haben nicht die Absicht, die Rechte Dritter zu verletzen, auch nicht fahrlässig. Sollte es aber dennoch zu Streitigkeiten, wettbewerbsrechtlichen oder ähnlichen Problemen kommen, bitten wir Sie, zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und dadurch unnötig entstehenden Kosten beiderseits, sofort mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir werden sofort Ihren Einwand prüfen und diesen dann, sofern gerechtfertigt, sofort abstellen. Die Kostennote Ihrer anwaltlichen Abmahnung ohne eine vorherige Kontaktaufnahme mit uns, werden wir deshalb im Sinne einer Schadensminderungspflicht Ihrerseits als unbegründet zurückweisen (keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt - §8 Abs.4 UWG).


  5. #5
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.047, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.175
    Punkte
    47.047
    Level
    100

    AW: Individuelle Schachfiguren im 3D Druck

    (Ja, wobei die bei unseren komischen Gesetzen zu solchen Themen nur begrenzt etwas taugt, soweit ich weiß.)

    Bekommt man zusätzlich zu den Figuren auch die Quell-CAD-Dateien?


    EDIT:
    Zitat Zitat von 2013-05-27, 20:58 Berlin
    Die Jimdo-Page http://www.repcop.de/ ist unter dieser Domain derzeit leider nicht erreichbar. Wir bitten darum, es später noch einmal zu versuchen!

    Der Seitenbetreiber kann sich an den Jimdo-Support wenden: http://hilfe.jimdo.com/kontakt/seite-gesperrt/
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  6. #6
    unbeschriebenes Blatt
    Punkte: 3.175, Level: 36
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second ClassVeteran1000 Experience Points
    Themenstarter
    Avatar von repcop
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    2
    Punkte
    3.175
    Level
    36

    AW: Individuelle Schachfiguren im 3D Druck

    Guten Tag liebe Gemeinde,

    leider war unsere Webseite eine zeitlang offline, der Webhoster hat eine DDO Attacke gehabt (schlimme Sache!)
    Nun funktioniert Gott sei Dank wieder alles.
    Wer also möchte, kann sich gerne über unser Produktspektrum unter www.repcop.de informieren, Fragen sind jederzeit willkommen.
    @ToBeFree: Die CAD Daten erhalten Sie gerne zur Figur mit, und die perönlichen Daten werden wir auch nur
    mit Ihrem Einverständnis bei uns speichern (für etwaige Zusatzfiguren z.B.).
    Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

    Viele Grüsse,
    Andreas Almanstötter

Ähnliche Themen

  1. Die beliebtesten Felder der Schachfiguren
    Von Kiffing im Forum Schachlinks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 19:31
  2. "Überlebenschance" der einzelnen Schachfiguren
    Von Kiffing im Forum Lustiges zum Schach
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 18:22
  3. Charaktere von Schachfiguren?
    Von Joto im Forum Schach in der Metaebene
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 22:37
  4. Die Geschichte der Schachfiguren
    Von Kiffing im Forum Schach in der Metaebene
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 23:35
  5. Maximaler Druck gegen paralysierte Gegnerin
    Von Kiffing im Forum Meisterpartien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 16:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .