Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Eine Unterverwandlung in Albins Gegengambit

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    Eine Unterverwandlung in Albins Gegengambit

    Albins Gegengambit ist sicherlich eine radikale Methode, um auf ein weißes Damengambit zu antworten. Ob sie vollständig korrekt ist, mag bezweifelt werden; doch kann sie bei weißer Unkenntnis dazu geeignet sein, Weiß nicht nur vor Probleme zu stellen, sondern das Match gar im Handstreich zu gewinnen. Nach 1. d4 d5 2. c4 e5 3. dxe5 d4 4. e3? Lb4+ 5. Ld2 dxe3 6. Lxb4 exf2+ 7. Ke1 fxg1S+ 8. Ke2 (8. Txg1? Lg4+ mit Damengewinn) Dh4+ 9. Ke2 Sc6 gewinnt Schwarz leicht. Doch Vorsicht: Wenn Weiß hier vernünftig mit 4. Sf3 antwortet, wird Schwarz es schwerhaben, sein radikales Vorgehen in der Eröffnung zu rechtfertigen. Albins Gegengambit mag also für Forscher, die stets an der "Wahrheit" interessiert sind, wenig interessant sein. Für Zockernaturen ist es diese Eröffnung aber allemal.
    Geändert von Kiffing (10.06.2013 um 13:30 Uhr) Grund: Notation korrigiert
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Eine Unterverwandlung in Albins Gegengambit

    Schöne Eröffnungsfalle, Kiffing
    Du solltest nur noch einmal die Notation korrieren. Weiß spielt dreimal in Folge Ke2
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .