Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die c-Linie als Einfallstor

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.053, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 95,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.053
    Level
    100

    Die c-Linie als Einfallstor

    In dieser Leningrader Partie von 1949 schafft der bekannte Schachspieler Mark Taimanov eine vorbildliche Demonstrationspartie zum Thema offene Linien. Gegen seinen Gegner Georgy Lisizin beherrscht er bereits im frühen Mittelspiel die c-Linie in Gänze, und er erweitert seinen Radius noch um die b-Linie. Nachdem er mit dem starken Blockeur, dem schwarzen Lb5, die letzte störende Verteidigungsfigur von Lisizin beseitigt hatte (im selben Sinne stand der Abtausch im 10. Zug), war die Zeit reif für die Taktik. Mit wuchtigem Kombinationsspiel erzwingt er früh die Entscheidung. Die Partie ging nur deshalb solange, weil Lisizin noch lange einen hoffnungslosen Kampf führte.

    [Event "Leningrad 1949"]
    [Site "MyTown"]
    [Date "????.??.??"]
    [Round "?"]
    [White "Mark Taimanov"]
    [Black "Georgy Lisizin"]
    [Result "1-0"]
    [PlyCount "75"]
    [TimeControl "2400"]

    {767MB, Fritz8.ctg, MYCOMPUTER} 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nf3 c6 4. Qc2 Nd7 5. g3
    Bd6 6. Bg2 f5 7. O-O Ngf6 8. cxd5 cxd5 9. Nc3 a6 10. Bf4 Bxf4 11. gxf4 O-O 12.
    Na4 Nb6 13. Nc5 Qd6 14. Ne5 Rb8 15. a4 Na8 16. a5 Bd7 17. Rfc1 Bb5 18. e3 Rfc8
    19. Ra3 Rc7 20. Rc3 Qe7 21. Bf1 Bxf1 22. Kxf1 Rbc8 23. Qb3 Ne8 24. Nxb7 Rxb7
    25. Qxb7 Qxb7 26. Rxc8 Kf8 27. Rb8 Qe7 28. Rxa8 g6 29. Rcc8 Kg7 30. Rxe8 Qc7
    31. Rec8 Qb7 32. Rab8 Qa7 33. Rh8 Qe7 34. Rbg8+ Kh6 35. Rxg6+ Kh5 36. Rg3 Kh4
    37. Nf3+ Kh5 38. Rhg8 *

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Die c-Linie als Einfallstor

    Diese Modellpartie findet sich im empfehlenswerten Werk von Alexander Koblenz "Lehrbuch der Schachstrategie Band 1" (Sportverlag div. Auflagen, 3. Auflage 1980) im Kapitel "Die maxinmale Wirkung der Figuren" - Türme auf offenen Linien.

    Koblenz hebt hervor:

    10. Lf4! schafft mit Läufertausch das Einbruchsfeld c7. Die Punkte c5 und e5 verlieren ihren Schutz.

    Das Springermanöver Sc3-a4-c5 besetzt eine Vorposten, der die bewegungsfreiheit des Gegners einschränkt und in dessen Rücken Weiß die Schwerfiguren versammeln kann.

    21. Lf1! nutzt eine verborgene Schwäche aus.

    Springer am Rand bringt tatsächlich Kummer.

  3. #3
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Die c-Linie als Einfallstor

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    I Nachdem er mit dem starken Blockeur, dem schwarzen Lb5, die letzte störende Verteidigungsfigur von Lisizin beseitigt hatte (im selben Sinne stand der Abtausch im 10. Zug), war die Zeit reif für die Taktik.
    Den Durchbruch 24.Nxb7!! mit der Idee 27.Rb8! muss man erstmal in einer Partie finden! Sauber gespielt :top

    Die gute Vorbeireitung auf der c-Linie verdankt Weiß den zwei ewigen Springern auf c5 und e5. Mit den zwei Hindernissen konnte Schwarz seine Figuren kaum in Position bringen (siehe Na8), sodass Weiß seinen Plan in Ruhe verwirklichen konnte.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  4. #4
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.718, Level: 61
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 132
    Aktivität: 99,4%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Kampfkeks
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    505
    Punkte
    7.718
    Level
    61

    AW: Die c-Linie als Einfallstor

    Sehr interessante Partie! Ich hätte mich nie getraut, mit der Dame auf b7 zu nehmen. Die weissen Springer stehen super; ich hätte anstelle 23.Db3 / 24.Sxb7 wahrscheinlich b2-b4 gespielt.. wobei sich dann die Frage stellt, wie man aus den Springern/Raumvorteil Kapital schlagen soll.... Taimanov zeigt, wie´s besser geht!

  5. #5
    Karpov-Fan
    Punkte: 2.875, Level: 34
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Avatar von Daniel72
    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    Gera
    Rating
    1913
    Beiträge
    28
    Punkte
    2.875
    Level
    34

    AW: Die c-Linie als Einfallstor

    Die zwei Springer auf c5 und e5 sind ziemlich beeindruckend. Ein schöner doppelter Springervorposten !
    Die Partie ist ein Beispiel dafür, dass man durch ordentliches Spiel schließlich sehr gut dasteht, aber es nur mit einer Kombination zum Gewinn führen kann.
    Das stört mich ehrlich gesagt etwas im Schach, dass man oft relativ riskante kombinatorische Abschlüsse finden und auch durchziehen muss.

Ähnliche Themen

  1. Powerplay in der f-Linie oder (M)eine "Unvollendete"!
    Von Mauerblume im Forum Eigene Serverpartien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 13:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .