Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Schachburg ist wieder online

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    Die Schachburg ist wieder online

    Liebe User,

    Wie ihr sicherlich gemerkt habt, war das Forum seit rund zweieinhalb Tagen nicht mehr online. Wir hatten noch eine kurze Erklärung eingerichtet, die aber natürlich nur provisorischer Natur sein konnte. Die genaue Erklärung wollen wir jetzt liefern:

    Der Ausfall des Forums war nicht zufällig, sondern war von Menschenhand gemacht. Die Schachburg wurde in der Nacht zum 23. Juni das Opfer eines feindlichen DDoS-Angriffs, der allerdings nicht aus dem Schachbereich kam. Diesen Thread hier werden auch unsere Feinde lesen. Auch wenn wir den Namen des Täters (noch) nicht kennen, um das betreffende Forum wissen wir sehr gut Bescheid. Und in diesem Forum haben sich auch schon allerlei Indizien für uns ergeben. Das Motiv sind der nackte Haß und die pure Lust an der Gewalt.

    Nach deutschem Recht kann eine solche DDoS-Attacke mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren geahndet werden, und auch in anderen Ländern wird dieses Verbrechen ähnlich gewertet: http://de.wikipedia.org/wiki/DDoS-Attacke

    Wir werden uns verschiedene Reaktionen vorbehalten, unser Hauptaugenmerk ist aber, unser Forum in Zukunft vor ähnlichen Angriffen zu schützen. Zu diesem Zweck haben wir nun einen wirkungsvollen Schutzschirm vor DDoS- und ähnlichen Angriffen installiert, der uns in Zukunft vor solchen Angriffen immunisiert. Außerdem ist zum ersten Mal seit Gründung der Schachburg die Freischaltung nur noch manuell möglich, um sicherzustellen, daß sich hier keine unliebsamen Gäste einfinden, die hier ihr Unwesen treiben wollen.

    Es darf vor allen unseren „technischen Administratoren“ ToBeFree, Aimbot und TuXx gedankt werden, die unermüdlich darum gekämpft haben, den schnellen Wiederaufbau zu ermöglichen, daß wir nun wieder zuversichtlich nach vorne blicken können. Dieses Ereignis hat gezeigt, daß wir fähige Köpfe haben, die in der Lage dazu sind, auftretende Probleme sicher und zuverlässig lösen zu können.

    Damit ist die Zukunft der Schachburg für alle Zeiten gesichert, und ich darf mich besonders freuen, euch alle hier erneut zu begrüßen, um weiterhin eine schöne Zeit miteinander zu verleben und das Forenleben mit ebenso spannenden wie interessanten schachlichen und außerschachlichen Diskussionen zu bereichern.

    Das Leben geht weiter, die Schachburg steht wieder, darauf wollen wir aufbauen.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Die Schachburg ist wieder online

    Servus! Schön, dass das Forum wieder on ist

    Warum funktioniert eigentlich die Startseite noch nicht? War etwas überrascht, dass meine Linkliste funktionierte, aber das einfache www.schachburg.de als nicht verfügbar angezeigt wird.

    Außerdem hätte ich noch eine kleine Frage:

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Außerdem ist zum ersten Mal seit Gründung der Schachburg die Freischaltung nur noch manuell möglich, um sicherzustellen, daß sich hier keine unliebsamen Gäste einfinden, die hier ihr Unwesen treiben wollen.
    Was bedeutet das konkret?
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Die Schachburg ist wieder online

    Wieso soll die Startseite noch nicht wieder funktionieren? Startseite ist doch www.schachburg.de, und die ist doch wieder intakt.

    Ansonsten, manuelle Freischaltung bedeutet einfach, daß User erst dann schreiben können, wenn ein Admin sie freischaltet. Viele Foren tun das mittlerweile. Wir haben bislang zwar davon Abstand genommen, weil wir prinzipiell ein offenes Forum sein wollten, das den neuen Benutzern keine unnötigen Hürden in den Weg stellt. Allerdings sind unsere Admins sehr oft online, und insofern sollten auch ernsthaft an dem Forum interessierte neue Benutzer sehr schnell bei uns schreiben können.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Die Schachburg ist wieder online

    Komisch, dann liegt es vllt an meinem Rechner

    danke für die Erklärung
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  5. #5
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 46.710, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.165
    Punkte
    46.710
    Level
    100

    AW: Die Schachburg ist wieder online

    Ctrl+F5 auf der Startseite sollte da helfen.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  6. #6
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Die Schachburg ist wieder online

    Prima!

  7. #7
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 11.451, Level: 74
    Level beendet: 1%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 299
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupRecommendation Second ClassVeteran10000 Experience Points
    Avatar von Dragon
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1671
    Verein
    Sc Tornado Wuppertal
    Beiträge
    415
    Punkte
    11.451
    Level
    74

    AW: Die Schachburg ist wieder online

    Endlich geht die Burg wieder hoffe das es nicht nochmal Passiert.

  8. #8
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 46.710, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.165
    Punkte
    46.710
    Level
    100

    AW: Die Schachburg ist wieder online

    Fürs Protokoll...




    Auf der Schachburg:

    Auf dem Freiwuppertal-Server:





    Karte der Besucher während des Angriffs:


    Herkunftsländer der missbrauchten PCs:




    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  9. #9
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.355, Level: 60
    Level beendet: 3%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 195
    Aktivität: 44,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Kampfkeks
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    503
    Punkte
    7.355
    Level
    60

    AW: Die Schachburg ist wieder online

    Schön, dass die Schachburg wieder funktioniert.
    Bei mir funktioniert die Startseite übrigens auch nicht, da steht "Diese Präsenz ist leider nicht verfügbar". Mit Ctrl-F5 funktioniert es aber.
    Ich weiss ja nicht, woran das liegt, aber im Hinblick auf das Werben neuer Mitglieder sollte man da evtl nochmal nachgucken (Stichwort Verlinkung, Suchergebnisse).

  10. #10
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 46.710, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.165
    Punkte
    46.710
    Level
    100

    AW: Die Schachburg ist wieder online

    Neue Mitglieder werden kaum die alte Startseite noch in ihrem Browsercache haben.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  11. #11
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Die Schachburg ist wieder online

    Hallo an alle,

    bekanntlich treten seit gestern Abend dieselben Probleme auf, die zum Abschalten des Forums für ein paar Tage geführt haben. Momentan läuft das Forum wieder, aber bis wir die Probleme in den Griff bekommen haben, kann es in den nächsten Tagen noch mehrmals zu Abschaltungen des Forums oder andere Störungen kommen. Damit müssen wir leider rechnen. Ihr müßt bedenken, daß wir als Admins zum ersten Mal mit einem solchen Problem konfrontiert sind und uns selbst auch erst noch auf das „DDoS-Zeitalter“ einstellen müssen. DDoS-Angriffe sind im Internet ein zunehmendes Problem, weil die Zugangssoftware im Internet zu holen und kinderleicht zu bedienen ist. Die Zahl der DDoS-Angriffe stieg im Jahr 2012 auf besorgniserregende 200 Prozent an, und das scheint erst der Anfang zu sein. Mittlerweile sind es nicht mehr nur die Großfirmen, die von diesen Angriffen betroffen sind, aber bessere Möglichkeiten dazu haben, den Täter zur Strecke zu bringen. Immer mehr kleinere Seiten werden aus verschiedensten Gründen zum Opfer dieser Kriminellen.

    Tatsache ist, daß der Täter fest entschlossen ist, unser Forum zu zerstören. Uns kommt allerdings zugute, daß der Täter bei einem seiner Auftritte einen schweren Fehler gemacht hat, indem er seinen Proxy-Schutz vergessen hatte und mit einer deutschen Vesatel-IP auftrat. Ich selbst habe als Besitzer des Forums seit dem ersten Angriff Ende Juni bereits dreimal Anzeige bei der Polizei erstattet und den Beamten sämtliches Beweismaterial, bestehend aus Bekennerschreiben, Drohbriefe, Täter-IPs usw. zur Verfügung gestellt. Wir sind nicht mehr in der Anfangszeit des Internets, die Polizei ist auf dieses Problem mittlerweile gut eingestellt und hat die technischen Möglichkeiten, realistische Ermittlungschancen zu besitzen. Zudem hoffen wir, daß der Fehler des Angreifers, der im besten Fall einmal mit seiner Original-IP auftauchte, zur sofortigen Ermittlung des Täters führt. Da der Täter wie erwähnt fest entschlossen ist, können die Angriffe nur gestoppt werden, indem ihm ganz eindeutig das Handwerk gelegt wird. Darum kämpfen wir gerade, und ich kann euch versichern, daß jeder Angriff von uns automatisch erneut zur Anzeige gebracht wird. Solange der Täter aber noch frei herumläuft, müssen wir uns weiterhin verbessern, was den Schutz des Forums vor DDoS-Angriffen angeht, die heutzutage immer raffinierter durchgeführt werden. Mehr kann ich euch leider zur Zeit nicht versprechen.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Wie am besten wieder in Schach reinkommen?
    Von White im Forum Fragen zum Spiel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 18:52
  2. Als der Himmel wieder frei wurde - Michail Tal und das Tauwetter
    Von Kiffing im Forum Schach in der Metaebene
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 23:06
  3. Es schneit wieder in der Burg
    Von ToBeFree im Forum Neuigkeiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 01:12
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 18:18
  5. Wieder zehn Aufgaben
    Von Kiffing im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 20:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .