Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2. Schachburg-Open

  1. #1
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    2. Schachburg-Open

    Servus

    Kiffing hat sich ein neues Turnier gewünscht, und ich war mal so nett Es gibt ein neues Schachburg-Open auf Chessmail! Mitmachen darf jeder! Freunde, Bekannte, Mitglieder der Burg! Ich wünsche jetzt schon allen viel Spaß und hoffe auf viele Teilnehmer und spannende Partien. Ich selbst werde nicht mit spielen aufgrund von Partieüberschuss. ^^
    Zur Anmeldung geht es hier.

    Partien inclusive Analysen können gerne hier gepostet werden. Der Thread wird ja nicht für organisatorische Dinge gebraucht.

    Das Passwort lautet übrigens sbo2

    Grüße
    hako!
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 111.053, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 95,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.053
    Level
    100

    AW: 2. Schachburg-Open

    Das 2. Schachburg-Open hat also begonnen. 19 Spieler sind bei dem Turnier dabei, darunter mit Dragon und mir zwei Schachburger. In meiner Fünfergruppe hatte ich mit Akagi gleich den Topfavoriten und Titelverteidiger erwischt und mußte ihm natürlich Tribut zollen. Er wird sicherlich meine Gruppe gewinnen und damit weiterkommen. Aber schöne Siege gab es für mich bisher trotzdem. Hier möchte ich meine schönen Siege gegen den Gruppenschwächsten Korty1983 vorstellen:

    In meiner Weißpartie nutze ich seinen verzögerten Aufbau gegen mein Caro-Kann zur sofortigen Öffnung, um eine Aufstellung gegen seinen König mit dem in diesen Strukturen so wichtigen Se5 bzw. Be5 einzuleiten. Ein weiterer Baustein für den Erfolg war die Besetzung des starken Feldes d6, womit mein Springer den Angriff wirkungsvoll unterstützen konnte. Ein unglücklicher Damenvorzug meines Gegners im 16. Zug führte nur dazu, daß ich die Dame an den Rand drängen konnte. Meine Bauernvorstöße am Königsflügel richteten sich so nicht mehr nur gegen den König, sondern auch gegen die Dame. Am Ende verlor mein Gegner Haus und Hof.

    In der Schwarzpartie spielte ich zwar nicht allzu sauber, nachdem ich zuvor stark das im Sizilianer so wichtige ...d5 durchgesetzt hatte. So versäumte ich das starke 20. ...Dxe6 mit Figurengewinn. Doch in der schwierigen Endphase hatte ich dann den besseren Überblick. Mein Gegner übertrieb es mit seinen Zwischenschachs mit seiner Dame, als er zuließ, daß mein Turm das Schachgebot parierte und die Dame gleichzeitig angriff. Nun gab es die Doppeldrohung Damenverlust und Einschlag auf f2, und so konnte ich auf f2 einschlagen und eine bekannte, aber immer wieder schöne Mattwendung herbeiführen.

    [Event "2. Schachburg-Open"]
    [Site "MyTown"]
    [Date "????.??.??"]
    [Round "1"]
    [White "Kiffing 1874"]
    [Black "Korty1983 1631"]
    [Result "1-0"]
    [PlyCount "53"]
    [WhiteTeam ""]
    [BlackTeam ""]
    [TimeControl "1200"]

    {767MB, Fritz8.ctg, MYCOMPUTER} 1. e4 c6 2. d4 d5 3. Nc3 e6 4. exd5 cxd5 5. Nf3
    Nf6 6. Bg5 Be7 7. Ne5 O-O 8. Bd3 h6 9. Bh4 Nbd7 10. Qe2 Nxe5 11. dxe5 Nd7 12.
    Bxe7 Qxe7 13. O-O Nc5 14. Nb5 a6 15. Nd6 Nxd3 16. cxd3 Qg5 17. f4 Qg6 18. Kh1
    Bd7 19. g4 Bc6 20. h4 d4+ 21. Kh2 Bb5 22. f5 exf5 23. gxf5 Qh7 24. a4 Bc6 25.
    f6 gxf6 26. Rxf6 Qg7 27. Rg1 *



    [Event "2. Schachburg-Open"]
    [Site "MyTown"]
    [Date "????.??.??"]
    [Round "1"]
    [White "Korty1983 1631"]
    [Black "Kiffing 1874"]
    [Result "0-1"]
    [PlyCount "64"]
    [WhiteTeam ""]
    [BlackTeam ""]
    [TimeControl "1200"]

    {767MB, Fritz8.ctg, MYCOMPUTER} 1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5.
    Nc3 a6 6. Bg5 e6 7. Bd3 Nbd7 8. O-O Qc7 9. Re1 b5 10. Nce2 Bb7 11. Ng3 h6 12.
    Be3 d5 13. Qf3 Ne5 14. Qe2 dxe4 15. Nxe4 Bxe4 16. Bxe4 Nxe4 17. Bf4 f5 18. Nxe6
    Qd6 19. Qh5+ g6 20. Bxe5 Qxe5 21. Qxg6+ Ke7 22. Nxf8 Raxf8 23. Qxa6 Qc5 24.
    Qb7+ Kf6 25. Qa6+ Kg7 26. Qb7+ Rf7 27. Qa6 Qxf2+ 28. Kh1 Qc5 29. Rac1 Nf2+ 30.
    Kg1 Nh3+ 31. Kh1 Qg1+ 32. Rxg1 Nf2# 0-1
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 111.053, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 95,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.053
    Level
    100

    AW: 2. Schachburg-Open

    Es gibt Neues vom 2. Schachburg-Open. In der Gruppenphase konnte ich nun mit einem Glanzsieg gegen den zweitstärksten Gruppengegner aufwarten und die Gruppenphase somit weit über den Erwartungswert abschließen. Gegen einen relativ hohen Gegnerschnitt kam ich auf 4,5/8, werde am Ende auf dem 3. Rang landen und vertrat die Schachburg damit würdig in diesem Turnier, in dem diese auch als Gastgeber fungierte.

    Mit dem Najdorf-Sizilianer mußte ich mich gegen 6. f4 behaupten, erfüllte diese Aufgabe aber gut und sicher und besaß eine flexible Aufstellung mit Gegenspiel. Übrigens habe ich mittlerweile erfahren, daß GM Daniel King gegen 6. f4 6. ...g6 mit Fianchettoaufbau empfiehlt. Der Tausch von Turm und Bauern gegen zwei Leichtfiguren durch einen Einschlag auf f7 ist bekanntlich selten gut, und auch hier besaß mein Gegner nach diesem Tausch nur eine Scheinaktivität, die ich aber sicher abblocken konnte. Mein Gegner kam einfach nicht vorwärts, und als ich meinen Gegner durch das taktische 24. ...La3! zum Damentausch zwang, sah man das ganze Dilemma seiner verfehlten Strategie. Mein Sf6 und Lc7 waren unvertreibbar, waren dort sehr wirkungsvoll und flexibel postiert, und sie sicherten alle Einbruchsfelder, so daß mein Gegner mit seinen beiden klobigen Türmen schlichtweg nichts mehr anfangen konnte. Ironischerweise schien mein einziger Turm besser zu sein als beide weißen Türme zusammen, mit dem ich über einen Treppenlift einen Bauern erobern und entscheidend auf die vorletzte Reihe eindringen konnte. Im Verbund mit den beiden starken Leichtfiguren und einem starken Bauern wurde dem gegnerischen König nun der Garaus gemacht. Auch wenn ich hier wesentlich schneller bzw. direkt hätte standesgemäß gewinnen können durch Möglichkeiten wie 37. ...Txh2+ 38. Kg1 Tg2+ 39. Kh1 Sg3# oder 38. ...Ta1+! nebst Matt, war die Stellung am Ende positionell und materiell gewonnen und ein leuchtendes Beispiel für gelungenes strategisches Spiel.

    [Event "2. Schachburg-Open 2013, Vorrundenspiel"]
    [Site "MyTown"]
    [Date "????.??.??"]
    [Round "?"]
    [White "ratanplan 2024"]
    [Black "Kiffing 1869"]
    [Result "0-1"]
    [PlyCount "80"]
    [WhiteTeam "SG Solingen"]
    [BlackTeam "SF Lohmar 1974"]
    [TimeControl "1200"]

    {767MB, Fritz8.ctg, MYCOMPUTER} 1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5.
    Nc3 a6 6. f4 e5 7. Nf3 Nbd7 8. a4 b6 9. Bc4 Be7 10. O-O Bb7 11. Qe2 O-O 12. Kh1
    Qc7 13. Bb3 Nc5 14. Ng5 h6 15. Bxf7+ Rxf7 16. Nxf7 Kxf7 17. fxe5 dxe5 18. Be3
    Ne6 19. Nd5 Bxd5 20. exd5 Nf4 21. Bxf4 exf4 22. Qe6+ Kf8 23. Rae1 Re8 24. c3
    Ba3 25. Qc6 Qxc6 26. dxc6 Bd6 27. Rd1 Bc7 28. b4 Re4 29. Rd3 Rc4 30. b5 Rxa4
    31. bxa6 Rxa6 32. g3 g5 33. gxf4 gxf4 34. c4 Ra2 35. Rg1 Ne4 36. Rd7 f3 37. Rf1
    Nf2+ 38. Rxf2 Rxf2 39. Kg1 Rg2+ 40. Kf1 Rg7 *
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: 2. Schachburg-Open

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    ...
    In meiner Weißpartie nutze ich seinen verzögerten Aufbau gegen mein Caro-Kann zur sofortigen Öffnung, um eine Aufstellung gegen seinen König mit dem in diesen Strukturen so wichtigen Se5 bzw. Be5 einzuleiten. Ein weiterer Baustein für den Erfolg war die Besetzung des starken Feldes d6, womit mein Springer den Angriff wirkungsvoll unterstützen konnte...
    In einer Fernbulletpartie hätte man auf Kortys 8. ... h6 auch 9. h4 versuchen können.
    In einer Schnellpartie hätte ich vermutlich 9. Le3 gespielt, um den Punkt h6 mit Dd2 unter Beschuß zu nehmen.
    Im Fernschach kann man die Nunancen einer Stellung natürlich genauer erkunden und hat dabei die Möglichkeit herauszufinden, ob 9. h4 oder 9. Le3 einfach nicht stellungsgemäß sind und durch geschmeidigeres Spiel zu ersetzen sind.

  5. #5
    Administrator
    Punkte: 111.053, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 95,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.053
    Level
    100

    AW: 2. Schachburg-Open

    Oh, hast Recht. Ich hatte 9. Lh4 tatsächlich für selbstverständlich gehalten und quasi "automatisch" gezogen und bin an anderen guten Möglichkeiten achtlos vorbeigegangen.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. VI. Schachburg-Open
    Von Kiffing im Forum Externe Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 21:24
  2. V. Schachburg-Open auf Chessmail
    Von Kiffing im Forum Externe Turniere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 22:12
  3. IV. Schachburg-Open auf Chessmail
    Von Kiffing im Forum Externe Turniere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 10:51
  4. I. Schachburg-Open auf Chesscom
    Von Kiffing im Forum Externe Turniere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 22:42
  5. Schachburg-Open auf Chessmail
    Von hako im Forum Externe Turniere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 14:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .