Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was gegen 6. ...Db6 im Velimirovic-Angriff tun?

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    Was gegen 6. ...Db6 im Velimirovic-Angriff tun?

    Hi,

    ich spiele auf den Klassischen Sizilianer (1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 d6) gerne den Velimirovic-Angriff. Dabei stört mich aber der tückische Damenausfall 6. Lc4 Db6. Was kann ich dagegen am besten tun? Welche Variante ist die Beste dagegen, wo ich gleichzeitig am Velimirovic-Angriff festhalten kann? Denn Sand ins Getriebe meines Angriffsplans zu streuen, ist ja genau das, was Schwarz mit seinem tückischen 6. Zug will.
    Geändert von Kiffing (15.08.2013 um 00:05 Uhr) Grund: schwerwiegender Notationsfehler korrigiert
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    König der Vögel
    Punkte: 6.607, Level: 56
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 143
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Avatar von Hans_van_Ille
    Registriert seit
    04.08.2011
    Rating
    1979
    Verein
    SV Röhrnbach
    Beiträge
    310
    Punkte
    6.607
    Level
    56

    AW: Was gegen 6. ...Db6 im Velimirovic-Angriff tun?

    Setz die Variante mal einer Engine vor, ich glaube 6...Db6 ist hier kein Problem.

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Was gegen 6. ...Db6 im Velimirovic-Angriff tun?

    Mir persönlich gefällt die Variante 7. Sdb5 a6 8. Le3 Da5 9. Sd4 Sg4! 10. Sxc6 bxc6 11. Lc1 Tb8 nicht sonderlich. Schwarz dürfte hier mindestens Ausgleich haben mit Chancen auf der b-Linie und einem massiven Zentrum.

    Die Engine (Fritz 8) empfiehlt hier 7. Sb3. Evtl. ist das der richtige Zug. 7. Sb3 e6 8. 0-0 Le7 9. Le3 sieht doch wesentlich stärker aus. Aber den Velimirovic-Angriff kann ich nach 6. ...Db6 wohl vergessen
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    König der Vögel
    Punkte: 6.607, Level: 56
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 143
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Avatar von Hans_van_Ille
    Registriert seit
    04.08.2011
    Rating
    1979
    Verein
    SV Röhrnbach
    Beiträge
    310
    Punkte
    6.607
    Level
    56

    AW: Was gegen 6. ...Db6 im Velimirovic-Angriff tun?

    Wir reden doch von dieser Variante, oder?

    [Event "Analyse"]
    [Site "www.schachburg.de"]
    [Date "2013.08.14"]
    [Round "0"]
    [White "Weiß"]
    [Black "Schwarz"]
    [Result "*"]
    [PlyCount "12"]

    1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 d6 6. Be3 Qb6 *



    Hier gibt Fritz13 dann 7.Sxc6 mit ungefähr 4.00 für Weiß an.

    Meinst du vielleicht 5...Db6 ?

  5. #5
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Was gegen 6. ...Db6 im Velimirovic-Angriff tun?

    Oh, sorry, meine ewigen Notationsfehler. Meinte 6. Lc4
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  6. #6
    Kistianer
    Punkte: 7.088, Level: 58
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 99,2%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Zapp Brannigan
    Registriert seit
    15.08.2011
    Rating
    ch-elo: 2021
    Beiträge
    487
    Punkte
    7.088
    Level
    58

    AW: Was gegen 6. ...Db6 im Velimirovic-Angriff tun?

    Zuerst mal, ist dies wirklich so ein grosses problem? Wie oft hattest du denn schon den klassischen sizilianer in einer turnierpartie auf dem brett? Solltest du nicht eher mal eine gute antwort auf alapin finden? oder mit schwarz gegen 1.d4 Nf6 2.Nf3? das kommt doch sicher öfters vor?

    6...Qb6 wird in den meisten repertoir-bücher angegeben und auch auf höchstem niveau oft gespielt, dazu kommt dass es laut meiner datenbank besser scored als 6...e6, von daher solltest du schon fast diesen zug als hauptvariante anschauen, und nicht 6...e6. Eigentlich solltest du aber dankbar sein, der velimirovic-angriff scored eher schlecht, so dass es eigentlich ganz gut ist dass du ihn nicht spielen musst

    Die Datenbank hat als hauptzug 7.Nb3, gefolgt von kurzer rochade und typischem sozin-angriff mit f2-f4 usw... Auch spielbar ist dein 7.Ndb5, das führt oft zu mutuellem tempoverlust (die dame muss nach a5, der springer wieder zurück nach d5), aber ebenfalls nur mit der idee, kurz zu rochieren.

    Was spricht gegen 6.Bg5 gefolgt von Qd2, 0-0-0 und f3? ist heutzutage sehr modern und gleicht "deinem" englischen angriff gegen alles andere...

  7. #7
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Was gegen 6. ...Db6 im Velimirovic-Angriff tun?

    Oh, auf 1. d4 Sf6 2. Sf3 habe ich schon meine guten Antworten. Da kenne ich mich aus. Und gegen Alapin spiele ich ja die Variante mit 2. ...d5, wo man später mit der Dame auf das ungewöhnliche Feld d6 muß, die dort aber gut postiert ist und den Laden zusammenhält.

    Aber danke für die Info mit 6. ...Db6. Ich hielt den Zug eher für eine Nebenvariante. Wahrscheinlich wird er tatsächlich eher von stärkeren Spielern gefunden. Mir persönlich liegen solche Konzeptangriffe übrigens sehr. Von daher ist es für mich schon ein gewichtiger Unterschied, ob ich konkrete Ansatzpunkte für mein Spiel habe oder nicht. Aber im Schach muß man ja flexibel sein, und dann verzichte ich eben nach 6. ...Db6 auf den Velimirovic-Angriff. Wie gesagt gefällt mir die Variante nach 7. Sb3 ganz gut. Im Gegensatz zu 7. Sbd5 sehe ich da leichten Vorteil (s. o.). Und mit der Idee f4 kann man ja auch gut mit kurzer Rochade etwas reißen.

    Richter-Rauser-Angriff gefällt mir nicht so sehr, weil er ja nun wirklich allbekannt ist. Ich denke, ich spiele genug etablierte Hauptvarianten, und vor die Wahl gestellt, Velimirovic-Angriff oder Richter-Rauser-Angriff, finde ich den Velimirovic-Angriff interessanter. Es ist zumindest ein richtiger Angriff, der Schwarz sehr schnell überfordern kann, während der Richter-Rauser-Angriff eigentlich kein richtiger Angriff ist, wo man auf schnellen Sieg aus ist, sondern eher gesundes Positionsspiel. Die Schärfe des Najdorf-Sizilianers bei Englischem Angriff fehlt hier. Es ist nur noch die Struktur, die dem Englischen Angriff ähnelt. Und wenn Schwarz auf die kleine Rochade verzichtet, habe ich sowieso nichts mehr. Abgesehen davon kennen den Velimirovic-Angriff nicht sehr viele oder wenigstens nicht sehr gut, da er ja nur selten gespielt wird. Von daher nehme ich den Wissensvorteil als Bonus gerne mit.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Englischer Angriff gegen die Taimanov-Variante
    Von Kiffing im Forum Halboffene Eröffnungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:31
  2. Gegen den Grand-Prix-Angriff kämpfen mit 1.e4 c5 2.Sc3 d6
    Von SiegerFCN im Forum Halboffene Eröffnungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 10:57
  3. Der Velimirovic-Angriff
    Von Kiffing im Forum Halboffene Eröffnungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 14:10
  4. Gambit gegen den Grand-Prix-Angriff
    Von Kiffing im Forum Halboffene Eröffnungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 09:31
  5. Starke Nebenvariante gegen den Sosin-Angriff im Najdorf
    Von Kiffing im Forum Halboffene Eröffnungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 09:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .