Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eingebettet in die Freuden dieser Welt

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    Cool Eingebettet in die Freuden dieser Welt

    Liebe User,

    ich darf mich heute besonders freuen, euch wieder eine ganz besondere Errungenschaft unseres schönen Forums vorstellen zu dürfen!

    Bekannt ist, daß es bei uns im Winter immer heftigen Schneefall gegeben hat, doch ist der Schnee beileibe nicht das Einzige, das die Welt uns zu bieten hat. So werden wir zukünftig noch an viel mehr Erscheinungen teilhaben und diese gebührend zelebrieren, ob Weihnachten, Ostern, Sommer oder Silvester, wir werden in Zukunft wirklich jeden mehr oder weniger gewichtigen Anlaß bei uns aufnehmen und uns als Forum an den Feierlichkeiten und Freuden beteiligen. Es lebt sich jetzt besser im Forum, es lebt sich jetzt froher. Und mit Freude im Herzen erfüllt, macht auch unser Schachspiel gleich nochmal so viel Spaß! Laßt euch überraschen, was im Forum noch auf uns zukommen wird!

    PS.: unser User linkinkev hatte es schon im Scherz angekündigt. Doch bei uns ist nichts unmöglich!

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Eingebettet in die Freuden dieser Welt

    (Bevor jemand fragt...^^)

    Deaktivierungsmöglichkeit in den Profileinstellungen:

    sb-holiday-disable.png




    Update: Während es schneit, ersetze ich das "Home"-Icon oben links in der Navigation durch eine Schneeflocke.^^
    Um die Änderung zu sehen, müsst ihr eventuell Strg+F5 drücken.
    Geändert von ToBeFree (10.08.2014 um 22:36 Uhr) Grund: HTTPS
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  3. #3
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 4.471, Level: 45
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 79
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Mufasa
    Registriert seit
    14.09.2011
    Rating
    2000...
    Beiträge
    53
    Punkte
    4.471
    Level
    45

    Der Schnee muss weg, der Schnee... ;)

    Wollt ihr diese Spielerei wirklich jeden Winter laufen lassen!?
    Die Lichterkette kurz vor Weihnachten war ja noch völlig ok, da sie den Lesefluss nicht wirklich behinderte.
    Dieser Lesefluss ist mit den recht großen Schneeflocken jedoch schon gestört und genau an diesem Punkt werden solche "Features/Plugins" oft extrem nervig! Wie kommt man bitteschön auf die Idee etwas zu installieren das beim überfliegen des Textes diesen verdeckt (zumal die Flocken wie schon im Eingangspost erwähnt nicht wirklich zu Boden fliegen, sondern vielmehr hinunterruckeln und somit auch länger auf einzelnen Pixeln verweilen)...
    Von der nun zusätzlich in Nöte gebrachten Performance bei längeren Posts etc. mal ganz zu schweigen.
    Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit ade?! das kann doch nicht der Anspruch eines Forums sein!

    Zitat Zitat von ToBeFree Beitrag anzeigen
    Zum Entfernen des Schnees das folgende Skript einfach per Werbeblocker o.ä. blockieren:
    http://ajax.googleapis.com/ajax/libs.../jquery.min.js

    Mir gefällt es, aber bevor jemand fragt...
    Dass es solche Blocker gibt ist vielen durchaus bewusst - aber was ist der Nutzen der Burg von einem Plugin, welches wenig "Vorteile" mit sich bringt und man um diesem sinnvoll zu begegnen eine Zusatzsoftware installieren muss! Zumindest Wochen oder gar Monatelang (mal über einen kurzen Zeitraum sagt kaum einer was) sind solche optischen Gags bei keiner seriösen Seite zu finden...
    Ich hoffe man macht sich im Adminteam darüber mal Gedanken für den nächsten Winter - für diesen könnte mit dem Plugin ja evtl. schon im Februar wieder Schluss sein.
    Geändert von ToBeFree (14.01.2014 um 17:12 Uhr) Grund: verschoben aus http://www.schachburg.de/threads/418

  4. #4
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Eingebettet in die Freuden dieser Welt

    Ich habe den Beitrag mal in das richtige Thema verschoben - seit diesem Jahr ist auch kein Werbeblocker o.ä. mehr zur Deaktivierung nötig (siehe Beitrag 2 hier, ich habe sogar eine grafische Anleitung mit GIMP gebastelt).

    Zur Performance: ich habe sogar darauf geachtet, dass das JavaScript asynchron nach dem gesamten anderen Seiteninhalt geladen wird.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  5. #5
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 4.471, Level: 45
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 79
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Mufasa
    Registriert seit
    14.09.2011
    Rating
    2000...
    Beiträge
    53
    Punkte
    4.471
    Level
    45

    AW: Eingebettet in die Freuden dieser Welt

    Ok, danke fürs Verschieben und den damit einhergehenden Hinweis auf diesen Thread (den hatte ich vorhin scheinbar schlicht übersehen...).
    Das mit der Deaktivierung im Profil ist durchaus zu begrüßen (im Vergleich zum AdBlocker) und gut dass dies nun so möglich ist!
    Aus Webmaster/Adminsicht geht das Addon aber dennoch überhaupt nicht (man verbaut niemals dermaßen seinen eigenen Inhalt!!) - aber gut, das müsst ihr wissen, ob ihr den Preis zahlen wollt (ich sag nur Außenwirkung auf Gäste & Co (die hier nichts deaktivieren können)).

  6. #6
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Eingebettet in die Freuden dieser Welt

    Evtl. liegt Dein Problem auch an der Auflösung. Bei mir sind die Schneeflocken fast durchsichtig, stören mich also kein bißchen beim Lesen. Sonst hätten wir das Addon auch nicht eingeführt. Aber gut zu wissen, daß der Schnee bei anderen Monitoren durchaus störend sein kann.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  7. #7
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 4.471, Level: 45
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 79
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Mufasa
    Registriert seit
    14.09.2011
    Rating
    2000...
    Beiträge
    53
    Punkte
    4.471
    Level
    45

    AW: Eingebettet in die Freuden dieser Welt

    Hmm, die (aktuelle) Auflösung von 1280x1024 ist so ungewöhnlich/selten nun auch nicht. Zudem hab ich auf anderen Seiten keine "Probleme" mit der Darstellung.
    Naja, fast durchsichtig trifft es schon, und man kann den Text durchaus entziffern (nachdem die Flocke halt weitergezuckelt und bevor die nächste erschienen ist ) - angenehmes Lesen ist mMn dennoch etwas anderes und da geht es denke ich nicht nur mir so. Der Punktschnee wie ihn z.B. Chessmail schon gebrauchte fällt nicht so arg ins Auge und nervt daher nicht in diesem Umfang.
    So, schauts bei mir übrigens ohne die Deaktivierung aus:

    Kannst du auf dem Bild alles einwandfrei entziffern??

    Zitat Zitat von ToBeFree Beitrag anzeigen
    ...
    Zur Performance: ich habe sogar darauf geachtet, dass das JavaScript asynchron nach dem gesamten anderen Seiteninhalt geladen wird.
    Die Performance ist nach der Deaktivierung im Kontrollzentrum übrigens wieder deutlich besser geworden, also dürfte dies nicht nur ein gefühlter Eindruck gewesen sein. Ist ja auch logisch dass so ein ganzseitiges Javascript-Img-Gemisch die Leistung runterzieht...
    Geändert von ToBeFree (10.08.2014 um 22:22 Uhr) Grund: HTTPS

  8. #8
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Eingebettet in die Freuden dieser Welt

    Theoretisch ließe sich auch die Anzahl, Geschwindigkeit etc. der Schneeflocken einstellen - vielleicht wäre das eine Idee, mit der wir das Lesen trotz Schnee erleichtern können.^^

    Natürlich kann ich auf dem Bild nicht alles einwandfrei entziffern - allerdings liegt das unter anderem daran, dass weder der Snoopy-Truck, noch die Schneeflocken auf dem Screenshot nach einiger Zeit ihre aktuelle Position verlassen

    Es kommt wahrscheinlich darauf an, welchen Sinn dieses Addon überhaupt haben soll. Wie der Threadtitel schon sagt, soll das Forum regelrecht in die aktuellen Wetterverhältnisse bzw. Jahreszeiten "eingebunden" werden, und obwohl ich persönlich den Schnee auch nicht gerade angenehm beim Lesen finde, erfüllt er doch auf jeden Fall seinen Zweck: Die Schachburg erinnert mich mit den Schneeflocken tatsächlich an das Bild, das sich an manchen Wintertagen bei einem Blick durch das Fenster ergibt.


    Dass das JavaScript Leistung benötigt, stimmt natürlich; ich habe allerdings versucht, diesen Verbrauch so gering wie möglich zu halten und auf keinen Fall das Laden des normalen Seiteninhalts zu verzögern. Bei mir ruckelt der Schnee nicht; wahrscheinlich sollten wir trotzdem wenigstens die Anzahl der Flocken verringern.


    Anmerkung: Ich habe den Schnee bei mir selbstverständlich nicht deaktiviert - unter anderem, um sicherzustellen, dass die Burg durchaus trotz Schnee nutzbar ist. Wenn der Schnee mich so sehr beim Lesen stören würde, dass ich das Addon deaktivieren müsste, dann hätte ich schon längst etwas an den Einstellungen geändert. Das alles ist aber auch ziemlich subjektiv - was Kiffing als "fast durchsichtig" empfindet, kann genauso gut irgendeinen anderen Benutzer beim Lesen nerven.

    EDIT: Die Anzahl der maximal gleichzeitig sichtbaren Schneeflocken habe ich übrigens von 50 auf 20 gesenkt; die Räumhäufigkeit des Snoopy-Trucks habe ich halbiert.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

Ähnliche Themen

  1. Als die Schachgöttin Caissa das Licht der Welt erblickte
    Von Kiffing im Forum Schach in den Medien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 19:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .