Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Der neue Bundestrainer ist gefunden

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.053, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 95,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.053
    Level
    100

    Der neue Bundestrainer ist gefunden

    Seit gestern Abend steht fest, wer die Nachfolge von Bundestrainer Uwe Bönsch übernimmt, der bei der WM in Antalya noch von Konstantin Sakajew vertreten wurde. Der neue Nationaltrainer heißt GM Dorian Rogozenko. Mit dem neuen Bundestrainer nutzt der Deutsche Schachbund die gewaltige Kraft der Sowjetischen Schachschule, die nach der Wende auch teilweise zu uns herüber geschwappt ist. Der erfahrene Großmeister und Schachtrainer, der aus der ehemaligen und nun unabhängigen SSR Moldawien stammt und seit 1995 in Deutschland lebt, dürfte der Mannschaft weiterhelfen können. Die Aufgaben eines Bundestrainers sind nun vielfältiger geworden und sollen auch dazu dienen, die einzelnen Spieler noch stärker zu machen. Damit wurde ein wesentlicher Kritikpunkt von Topspieler Arkadij Naiditsch erfüllt, der nachhaltig bemängelt hatte, daß die Förderung vom DSB viel zu lau ausfalle. Die neuen Aufgaben des Bundestrainers sind nun (s. 2. Quelle):

    Durchführung von Einzeltraining und Trainingslehrgängen mit Kaderspielern des Deutschen Schachbundes
    Tätigkeit als Kapitän der deutschen Männer-Nationalmannschaft
    Betreuung von Kaderspielern bei ausgewählten Mannschafts- und Einzelturnieren
    Nominierung der Nationalmannschaften und Vergabe von Freiplätzen
    Mitwirkung in den Gremien des Deutschen Schachbundes
    Viel Erfolg und gutes Gelingen für den neuen Trainer und sein Team!

    Quellen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dorian_Rogozenco
    http://www.schachbund.de/news/grossm...estrainer.html
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Der neue Bundestrainer ist gefunden

    Eine mich überraschende Entscheidung, die mir aber durchaus gefällt.

    Ich hoffe, daß dieser Punkt

    Durchführung von Einzeltraining und Trainingslehrgängen mit Kaderspielern des Deutschen Schachbundes


    vorangebracht wird und auch breiter über durchgeführte Trainingsmaßnahmen informiert wird seitens des DSB.

    Nein, es mußnicht weltweit gestreut werden, daß sich die Kaderspieler mit dieser oder jenem Eröffnungssystem beschäftigt haben, aber eine Information darüber, wann welche Trainingseinheiten durchgeführt wurden und welche größeren Themenim Vordergrund standen, wäre wünschenswert.

    Dazu habe ich in den vergangenen Jahren nichts gelesen, zumindest ist nichts bei mir hängengeblieben und mein Gedächtnis ist nicht ganz schlecht, was Schachinhalte angeht.

    Dem Bundestrainer und seinen Schützlingen wünsche ich gutes Gelingen und vielleicht erhält sowohl die Prinzengarde jetzt einen Schub als auch das aus meiner Sicht stagnierende Damenschach - trotz M. Ohme und Zeitnot-Filiz.

Ähnliche Themen

  1. Wie habt ihr den Weg ins Forum gefunden?
    Von Kiffing im Forum Feedback
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 18:37
  2. Uwe Bönsch kein Bundestrainer mehr
    Von Kiffing im Forum Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 21:20
  3. Was, wenn die ultimative Lösung gefunden wurde
    Von hako im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 18:00
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 18:18
  5. Da haben sich zwei gefunden!
    Von Frank Mayer im Forum Burgschenke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 13:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .