Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Youtube Videos: DailyChess

  1. #1
    Turnierleiter
    Punkte: 4.750, Level: 46
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 200
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von DailyChess
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    München
    Rating
    1980
    Verein
    SC Garching, SC Ammersee, SC Moosburg, SC Roter Turm Altstadt
    Beiträge
    77
    Punkte
    4.750
    Level
    46

    Youtube Videos: DailyChess

    Hallo Leute,

    ich bin nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum ist. Aber ich habe einen Youtube-Kanal und möchte gerne meine Videos hier posten. Die Themen sind breit gefächert und reichen von der Eröffnung (Repertoire etc.) bis hin zu Endspielen (Studien + Basics).

    Hoffe, dass sie nützlich für den ein oder anderen sein werden


    Gruß
    Lukas


    Repertoire für Weiß - 1.d4 - Teil 1 - Budapester Gambit, Farajowicz


  2. #2
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Youtube Videos: DailyChess

    Gut gelungen!

    Ungefähr bei 11:00 war ich ein bisschen verwirrt; wenn man den Bauern zuerst schlägt, kann der Springer ja dadurch "fliehen". Vielleicht wäre es auch noch praktisch, wenn am Brettrand eine Beschriftung vorhanden wäre - zumindest für mich, weil ich recht lange brauche, bis ich mir im Kopf das Feld gesucht habe, über das gerade gesprochen wird.^^

    Die Gestaltung ähnelt den Chessbase-DVDs - mit dem schönen Unterschied, dass man das YouTube-Video kostenlos ansehen kann.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  3. #3
    Turnierleiter
    Punkte: 4.750, Level: 46
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 200
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Themenstarter
    Avatar von DailyChess
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    München
    Rating
    1980
    Verein
    SC Garching, SC Ammersee, SC Moosburg, SC Roter Turm Altstadt
    Beiträge
    77
    Punkte
    4.750
    Level
    46

    AW: Youtube Videos: DailyChess

    Danke ToBeFree

    ich hatte heute auf dem ICC die Gelegenheit meine Analysen anzuwenden. Schnell erreichten wir die kritische Stellung (6...d5 und Lg4). Ansatt wie im Video mit Sbd2 fortzusetzen, entschied ich mich für die im Video erwähnte Alternative b2-b4, die ebenfalls kritisch ist und schnell den vollen Punkt einfuhr.


    [Event "ICC 5 0 r"]
    [Site "Internet Chess Club"]
    [Date "2014.01.20"]
    [Round "?"]
    [White "DailyChess"]
    [Black "Baffler"]
    [Result "1-0"]
    [WhiteElo "1816"]
    [BlackElo "2024"]
    [PlyCount "37"]
    [EventDate "2014.??.??"]

    1. d4 Nf6 2. c4 e5 3. dxe5 Ne4 4. a3 d6 5. Qc2 d5 6. e3 Nc6 7. Nf3 Bg4 8. cxd5
    Qxd5 9. Bc4 Qa5+ 10. b4 Bxb4+ 11. axb4 Qxa1 12. Qxe4 Bxf3 13. gxf3 Qxe5 14. Bb5
    Qxe4 15. fxe4 Kd7 16. Ke2 Rad8 17. Bb2 f6 18. Rg1 Rhg8 19. Bc4 1-0


    Nach
    1.d4 Nf6 2.c4 e5 3.dxe5 Ne4 4.a3! d6 5.Qc2! d5 6.e3 Nc6 7.Nf3 Bg4!? 8.cxd5 Qxd5 9.Bc4 Qa5+





    erreichen wir die kritische Stellung, die auch im Video erklärt wird. Hier gab ich zwei Möglichkeiten an. Das solide 10.Sbd2 und das schärfere 10.b4. Da mein Gegner etwas wenig Zeit hatte, entschied ich mich für die schärfere Wahl, da er so eventuell dazu verleitet wird rein intuitiv zu ziehen.

    Nach 10.b4!? Bxb4 11.axb4 Qxa1

    teilt sich meine Analyse in zwei Varianten auf. 12.Bb2 und 12.Qxe4 (die für mich überschaubarere Variante)

    12.Qxe4 Bxf3 13.gxf3 (13.Qxf3!?) Qxe5 14.Bb5!? Angriff auf die Dame.

    14...Qxe4 15.gxe4 Kd7 (15...0-0 16.Bxc6 bxc6 17.Ke2 +/= - Weiß spielt hier nahezu risikolos auf zwei Ergebnisse.)

    16.Ke2 Rad8 17.Bb2 Weiß ist nicht in Eile den Plan mit Rd1 und Bxc6 auszuführen, er kann die Kraft seines Läuferpaares voll auskosten. 17...f6?! 18.Rg1 Rhg8? 19.Bc4 und entweder gibt Schwarz noch die Qualität oder der Turm kommt auf die 7. Reihe mit einer Gewinnstellung für Weiß.
    Schwarz gab auf.

    Ich fand die Partie recht interessant. Leider bin ich aufgrund des lahmen Uni-WLANs von 2000 auf 1800 runter, aber die Gegner sind zum Glück noch stark geblieben. Da bekommt man immerhin die Möglichkeit einige Varianten auszutesten.

    btw: Der FEN_Code wird irgendwie nicht erkannt. Hab auf den Button gedrückt und den Code eingefügt, aber er wird nicht angezeigt. Vielleicht kann sich da jemand drum kümmern?
    Geändert von ToBeFree (20.01.2014 um 18:50 Uhr) Grund: FEN und PGN korrigiert; demnächst einfach mal Strg+F5 ausprobieren, nachdem der Beitrag abgeschickt wurde :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 13:20
  2. DailyChess' Mannschaftskämpfe
    Von DailyChess im Forum Eigene Turnierpartien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 18:55
  3. GM Magnus Carlsen's Youtube Channel
    Von DailyChess im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 12:16
  4. DailyChess' Schachpartien
    Von DailyChess im Forum Eigene Serverpartien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 09:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .