Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: nette Endspielstudie

  1. #1
    Stammuser
    Punkte: 3.414, Level: 38
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von chessiscruel
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    128
    Punkte
    3.414
    Level
    38

    nette Endspielstudie

    Diese nicht allzuschwere,aber süße Studie hat heute ein Schachfreund von mir aufgebaut







    ES geht um den günstigsten Übergang in ein Bauernendspiel,Die schlechte Koordination der schwarzen Figuren fällt auf,Im Endspiel hilft manchmal Zugzwang




    Quelle ist ein uraltes Endspielbuch von Alexander Beljawski und die Studie ist glaub ich von Selewski
    Geändert von ToBeFree (27.01.2014 um 18:58 Uhr) Grund: Wir haben einen Spoiler-Tag ;-)
    ich will diese Welt weder bewerten ,noch beweinen,ich will sie so verstehen,wie sie ist

    (Baruch Spinoza)

  2. #2
    Stammuser
    Punkte: 3.414, Level: 38
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Themenstarter
    Avatar von chessiscruel
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    128
    Punkte
    3.414
    Level
    38

    AW: nette Endspielstudie

    Ich suche eine Studie mit etwa diesem Motiv,ich weiß ,daß es sie gibt,aber weder von wem,noch die richtige Stellung




    das Motiv ist 1.h4 Kg4 2.Kg2!! Dc5 3.Ta5.u.s.w,leider weiß ich nicht ob der Bauer auf e4 stimmt,muß aber wichtig sein ,sonst kann Schwarz einfach den Springer fesseln,das Problem in dieser Studie ist aber daß Schwarz 3....Dd4 hat.also kann die Stellung schon mal nicht stimmen.Der Springer und der weiße Turm stehen glaub ich richtig,der schwarze König und die Dame auch,aber ich kann mich leider nicht mehr an die 100 prozentige richtige Position erinnern.Vom Stil her ,ich bin bei Studien nicht der absolute Experte,könnte das Motiv von Rink sein.und wie man so eine Position in der Studien Megadatenbank von Meissen findet ist mir,der nicht so gut mit Chessbase umgehen kann ein Rätsel


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,b.z.w veratet mir wie ich so was in der Studiendatenbank finde.Ich sammle nämlich solche Sachen ,ist ein Hobby von mir


    P.S möglicherweise steht der weiße Bauer statt auf c2 auf c3,dann käme man Der Lösung schon recht nahe,aber ich glaub nicht ,daß es so trivial war irgendwas glaub ich passt noch nicht ganz
    Geändert von chessiscruel (29.01.2014 um 16:05 Uhr) Grund: Ergänzung
    ich will diese Welt weder bewerten ,noch beweinen,ich will sie so verstehen,wie sie ist

    (Baruch Spinoza)

Ähnliche Themen

  1. eine nette partie !
    Von Mattmonster im Forum Meisterpartien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 12:37
  2. eine nette seite "017
    Von Mattmonster im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 11:35
  3. [gelöst] Endspielstudie Gebrüder Platow 1909
    Von Kiffing im Forum Studien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 22:47
  4. Endspielstudie Kubbel 1922
    Von Kiffing im Forum Studien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 13:19
  5. [gelöst] Eine Endspielstudie von Kaminer
    Von Kiffing im Forum Studien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 01:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .