Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: einfach nur toll!!

  1. #1
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 9.281, Level: 66
    Level beendet: 77%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 24,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Mattmonster
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    wuppertal, cronenberg
    Rating
    1712 dwz 1850 elo
    Verein
    http://www.schachfreunde-vonkeln.de/
    Beiträge
    482
    Punkte
    9.281
    Level
    66

    Diamant einfach nur toll!!

    DAS nenne ich mal eine supper partie was meint ihr
    http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1032093
    gruss lonny

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: einfach nur toll!!

    @lonny22:

    Könntest Du bitte diese Partien in den pgn-Viewer integrieren wie wir alle? Das ist benutzerfreundlicher.

    Dazu klickst Du auf: "pgn view". Darauf öffnet sich ein Fenster mit der Notation, die von Dir kopiert wird. Daraufhin klickst Du auf unser pgn-Symbol im Schreibfenster, das ist das Symbol des schwarzen Königs. Es öffnen sich die Befehle [PG*N] und [/P*GN]. Dazwischen fügst Du die Notation ein, so daß die Partie nun für alle schön anzusehen im Viewer nachzuspielen ist.

    ToBeFree hat dazu auch eine Anleitung verfaßt: http://www.schachburg.de/threads/440...GN%29-im-Forum

    Hier also die Partie:

    [Event "USSR Championship"]
    [Site "Moscow (RUS)"]
    [Date "1944.??.??"]
    [EventDate "1944.??.??"]
    [Round "?"]
    [Result "0-1"]
    [White "Vasily Smyslov"]
    [Black "Mikhail Botvinnik"]
    [ECO "C19"]
    [WhiteElo "?"]
    [BlackElo "?"]
    [PlyCount "80"]

    1.e4 e6 2.d4 d5 3.Nc3 Bb4 4.e5 c5 5.a3 Bxc3+ 6.bxc3 Ne7 7.a4
    Nbc6 8.Nf3 Qa5 9.Bd2 c4 10.Ng5 h6 11.Nh3 Ng6 12.Qf3 Bd7 13.Nf4
    Nxf4 14.Qxf4 Ne7 15.h4 Bxa4 16.h5 Qb5 17.Kd1 Rc8 18.Bc1 Rc6
    19.Be2 Ra6 20.Kd2 O-O 21.g4 f6 22.exf6 Rxf6 23.Qc7 Rf7 24.Qd8+
    Kh7 25.f4 Qa5 26.Qb8 Nc6 27.Qe8 Re7 28.Qg6+ Kg8 29.Ba3 e5
    30.fxe5 Nxd4 31.Bb4 Qd8 32.Qxa6 bxa6 33.cxd4 Rb7 34.Rxa4 Qg5+
    35.Kd1 a5 36.Bf3 Rxb4 37.Bxd5+ Kf8 38.Rf1+ Ke8 39.Bc6+ Ke7
    40.Rxb4 Qxg4+ 0-1
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 9.281, Level: 66
    Level beendet: 77%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 24,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience PointsOverdrive
    Themenstarter
    Avatar von Mattmonster
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    wuppertal, cronenberg
    Rating
    1712 dwz 1850 elo
    Verein
    http://www.schachfreunde-vonkeln.de/
    Beiträge
    482
    Punkte
    9.281
    Level
    66

    AW: einfach nur toll!!

    mal erlich auf meinen link drücken und die partie da nach spielen ist nicht benutzerfreundlich ??? also das schaffe ich ohne abi doch auch

  4. #4
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: einfach nur toll!!

    Ich muß leider darauf bestehen, daß Du das in Zukunft anders handhabst. Deine Methode ist eben nicht benutzerfreundlich, weil Du die User bei jeder Partie dazu zwingst, ein neues Fenster zu öffnen, wenn sie Deine Partien nachspielen möchten. Grundsätzlich sollten in Forendiskussionen die Inhalte selbst im Forum zu sehen sein. Links dienen da nur als Quellennachweis, und meistens wird das Wesentliche daraus schon zitiert und so ins Forum übertragen. Es ist wirklich nicht schwer, den Umgang mit unserem pgn-Viewer zu erlernen. Wenn Du etwas trotz meiner Anleitung nicht verstehst, weißt Du ja, wo Du mich findest.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  5. #5
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: einfach nur toll!!

    Ich verwende auch ganz gern chessgames.com-Links, ohne die Partie in den hiesigen PGN-Viewer einzubauen.

    Warum?!

    Unter anderem, weil die hiesigen User mit dem Aufruf der dortigen Seite nicht nur die Partie nachspielen können, sondern auch in den Benutzerkommentaren lesen und blättern können. Dort findet sich manch interessante Zusatz- und Hintergrundinformation.

    Der Einbau von Links soll weiterhin helfen, das Ranking in Suchmaschinen usw. beider Seiten zu verbessern - so habe ich das mal gelesen, keine Ahnung,ob es (noch) stimmt und was bringt.

    Gegenüber chessgames.com finde ich es fair, sie zu verlinken und für "traffic" zu sorgen, weil sie aus meiner sicht einen guten Service bieten.

    Wenn ich nach älteren Partien für dieses Forum suche und dann einen Partieausschnitt einstelle, dann war und ist häufig chessgames.com mit ihrer Datenbank die Quelle für die Partienotation und nicht "die Firma" oder TWIC.

  6. #6
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: einfach nur toll!!

    Wie wäre es mit einem Kompromiss, bei dem die PGN wie gewünscht eingebaut wird und als Quellenangabe* der Partie z.B. auf die chessgames.com-Seite verwiesen wird? So hätte ich persönlich das wahrscheinlich sowieso gemacht.

    Ein weiterer Vorteil beim Einbinden irgendwelcher Inhalte (hier: PGNs; woanders z.B. Zitate etc.) ist, dass diese Inhalte auch dann bestehen bleiben, wenn die verlinkte Seite nicht mehr erreichbar ist. Gründe dafür, dass ein Link auf einmal nicht mehr funktioniert, gibt es ohne Ende - der Wechsel auf ein anderes Webseitensystem mit einhergehender Veränderung der Linkstruktur ist nur ein mögliches Beispiel von vielen, die ich selbst beim Verlinken im Freiwuppertal-Blog erlebt habe. Alle paar Wochen bekomme ich eine Mail von meinem Wordpress-System, weil wieder in einem von yurys Politikartikeln eine Quellenangabe kaputt gegangen ist.

    Der Einbau von Links soll weiterhin helfen, das Ranking in Suchmaschinen usw. beider Seiten zu verbessern - so habe ich das mal gelesen, keine Ahnung,ob es (noch) stimmt und was bringt.
    Ohne zu diesem Thema größeres Hintergrundwissen zu haben, möchte ich doch vermuten, dass es ziemlich komisch/unlogisch wäre, wenn man durch einseitige Links auf andere Webseiten das Google-Ranking seiner eigenen Webseite nennenswert steigern könnte.^^


    *(natürlich nicht aus urheberrechtlichen Gründen, sondern um die von zugzwang genannten Vorteile auch den Lesern zugänglich zu machen, wenn sie das wünschen)
    Geändert von ToBeFree (07.02.2014 um 19:28 Uhr) Grund: Ergänzung
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  7. #7
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: einfach nur toll!!

    Wenn Partien nicht nur mit Kurzkommentar verlinkt, sondern ggf. mit Stellungsbildern und eigenen Anmerkungen eingestellt werden, dann ist das für mich als Leser ansprechender.
    Wenn sich aber jemand weniger Mühe macht, weil ihm vllt. Zeit oder knoff-hoff fehlen, dann bevorzuge ich einen freundlichen Hinweis,aber kein Muß in dieser Sache.

    Manchmal findet sich ja ein hilfreicher Geist, der Kiffing und Tobe die Arbeit abnimmt und die PGN nachreicht, wenn der Ausgangshinweis als beachtenswert eingeschätzt wird.

    Das mit den Verlinkungen und dem Ranking habe ich vor Urzeiten mal bei der schachkiste aufgeschnappt.
    Also: Kann sein, muß nicht sein, Genaueres weiß zz nicht....

  8. #8
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: einfach nur toll!!

    PGNs und FENs korrigiere ich oft nachträglich, manchmal habe ich auch schon welche aus den Links eingebaut. Wenn ich die Zeit dazu finde, mache ich das nachträglich auch bei lonnys Beiträgen; es wäre nur schön, wenn die neu erstellten Beiträge PGNs enthalten würden.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  9. #9
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 9.281, Level: 66
    Level beendet: 77%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 24,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience PointsOverdrive
    Themenstarter
    Avatar von Mattmonster
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    wuppertal, cronenberg
    Rating
    1712 dwz 1850 elo
    Verein
    http://www.schachfreunde-vonkeln.de/
    Beiträge
    482
    Punkte
    9.281
    Level
    66

    AW: einfach nur toll!!

    ok argumente vestanden und ich werde meine schlüsse daraus ziehen ! viel erfolg mit er burg!!!

  10. #10
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: einfach nur toll!!

    Danke, lonny!

    Ich werde auch den Hinweis von zugzwang aufgreifen, in Zukunft auf Partien von chessgames.com zu verlinken, wenn ich Partien von dort in den pgn-Viewer integriere.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Der Engine gibt einfach auf....
    Von hako im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 19:35
  2. "Einfach Schach spielen"?
    Von Kiffing im Forum Eröffnungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 15:52
  3. Nicht alle Bauernendspiele sind einfach
    Von Kiffing im Forum Endspiel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 18:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .