Magnus Carlsen ist jung, und das gibt ihm die Möglichkeiten, die ganze Bandbreite der technologischen Errungenschaften, die in den letzten Jahren verstärkt auf uns niedergeprasselt sind, zu verstehen und zu nutzen. Schachmeister von älteren Semestern tun sich in solchen Dingen bekanntlich oft schwerer.

So bietet der norwegische Weltmeister im Smartphone-Zeitalter (Handys sind ja auch schon wieder veraltet) eine App an, die sich jeder herunterladen kann. Playmagnus heißt sie, und tatsächlich kann man damit jederzeit gegen Magnus Carlsen "spielen". Die besondere Innovation ist, daß man gegen Magnus Carlsen in jeder Altersstufe "spielen" kann. Zur Veranschaulichung die ELO-Fortschrittskurve des Norwegers: http://ratings.fide.com/id.phtml?event=1503014

Sie beginnt im April 2001, wo Magnus Carlsen (geboren am 30. November 1990) 10 Jahre alt ist und mit 2064 in der Eloliste geführt wurde. Damals lag die Startelo noch bei 2000. Aber keine Angst: man kann gegen den Champion auch in noch jüngeren Jahren spielen.

Hier stellt Magnus Carlsen sein Produkt vor:



Und hier kann man sich seine App herunterladen: https://itunes.apple.com/nz/app/play...ign-mpt=uo%3D2

Viel Spaß an alle Interessierten!