Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DSB mit Naiditsch und Nisipeanu in Tromso - bleibt es dabei?

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    DSB mit Naiditsch und Nisipeanu in Tromso - bleibt es dabei?

    Bundestrainer Dorian Rogozenko hat seine Nationalmannschaften männlich und weiblich für die Schacholympiade in Tromso nominiert. Bei den Herren ist Deutschland vorläufig mit dem neuen Spitzenduo Naiditsch und Nisipeanu vertreten. Weitere Nationalspieler sind Meier, Fridman und Baramidze. Der formschwache und auf 2574 abgestürzte Igor Khenkin ist nicht dabei. Ob Naiditsch auch tatsächlich spielt, dürfte allerdings weiterhin ungewiß sein. Bundestrainer Rogozenko hatte vor Kurzem diesbezügliche Probleme bereits eingeräumt. Sollte Naiditsch spielen, sind die deutschen Chancen mit dem starken Zuwachs Nisipeanu deutlich gewachsen. Deutschland kann nun im Kampf um die vorderen Plätze eingreifen und ist nicht mehr auf ein "Wunder" wie 2011 angewiesen, als das Team sensationell den Europameistertitel holte. Bei den Damen spielen Pähtz, Melamed, Schleining, Ohme und Hoolt.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: DSB mit Naiditsch und Nisipeanu in Tromso - bleibt es dabei?

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    ... Sollte Naiditsch spielen, sind die deutschen Chancen mit dem starken Zuwachs Nisipeanu deutlich gewachsen. Deutschland kann nun im Kampf um die vorderen Plätze eingreifen und ist nicht mehr auf ein "Wunder" wie 2011 angewiesen.
    Deutschland ist trotz der begrüßenswerten Verstärkung weiterhin auf Wunder angewiesen, wenn man unter die besten 5 gelangen will.
    Das spannendere Mannschaftspunktsystem gegenüber den Brettpunkten macht Wunder für die Underdogs aber greifbarer.
    Nach Elo ist D-Land vermutlich so um Platz 10 angesiedelt.

    Davor rangieren aus dem westlichen Kulturkreis:
    Frankreich, England, Niederlande, USA.
    Spanien dürfte fast auf Augenhöhe sein. Auf jeden Fall sind deren junge Talente schon deutlich weiter (siehe letzte Einzel-EM mit dem Sensationszweiten!).

    Russland, Ukraine (wenn noch existent und selbständig), Armenien und Aserbaidschan stehen deutlichst vor D-Land.
    Polen und Tschechien sind auf Augenhöhe. Nach meiner Erwartung müßte Polen eignetlich mal einen Coup bei den Männern ähnlich ihren Frauen landen können.
    Das Potential hierfür haben unsere Nachbarn allemal.

    In Asien finden sich dann noch China und Indien, selbst wenn Vishy nicht spielt.

    Ein Platz um die 10 ist die deutsche Erwartung und ein längeres Mithalten mit der Spitze wie bei der letzten Olympiade ein Erfolg.

    Die deutschen Damen sind eh eine Wundertüte und die Breite ist nicht so gut, daß man Routiniers wie Keti Kachiani-Gersinska und Marta Michna ersetzen kann, obwohl diese Leistungsschach zuletzt nicht mehr mit vollem Zeiteinsatz betrieben.
    Jedenfalls eine große Aufgabe für die Studentin Melanie Ohme diese beiden Stars auf der Position 2 zu ersetzen (auch wenn sie auf dieser Position zuletzt nicht spielten - schachlich konnte sie in D-Land bisher einzig Elli Pähtz überholen!).
    Das Damenteam als Außenseiter und es ist ein Erfolg, wenn sie der einen oder anderen Damenschach-Nation einen oder gar 2 Mannschaftspunkte abnehmen.

  3. #3
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: DSB mit Naiditsch und Nisipeanu in Tromso - bleibt es dabei?

    Keine weiteren Anmerkungen?!

    Welche große, traditionsreiche Schachnation vergaß ich bei meiner Aufzählung der Teams, die nach Elo-Setzliste vor D-Land liegen?

    Mir total unerklärlich, warum ich sie nicht gleich nannte?

    Virtuell haben sie bereits den nächsten 2700er und damit bereits Akteure, die schon mal über der 2700 notierten.
    Auch ein reines Damenteam dieser Schachnation könnte (theoretisch) in der Open-Kategorie für viele Mannschaften ein Stolperstein sein.
    Theoretisch, weil dieses Team wohl nie so antreten möchte,obwohl sie bei den Damen Titelmitfavorit wären.

  4. #4
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: DSB mit Naiditsch und Nisipeanu in Tromso - bleibt es dabei?

    Ungarn mit Richard Rapport?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  5. #5
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: DSB mit Naiditsch und Nisipeanu in Tromso - bleibt es dabei?


  6. #6
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: DSB mit Naiditsch und Nisipeanu in Tromso - bleibt es dabei?

    Ja, damals hatte Richard Rapport mit 17 Jahren eine sensationelle Elozahl von 2697. Ein Jahr später ist er 18 und hat 2698, was nach höchsten Maßstäben enttäuschend ist. Allerdings hat man es manchmal im Schach, daß man erst einmal lange auf einem Niveau verbleibt, um dann auf einmal voll durchzubrechen. Dafür braucht es die vielbeschworenen platzenden Knoten.

    Noch kurz was zu Gyola Breyer. Dieser hatte schachlich weit mehr anzubieten als seinen damals spektakulären Springerrückzug in der spanischen Eröffnung. Er soll als eine Art Pioniere zum ersten Male gezeigt haben, daß es sich auch mit dem "positionellen" 1. d4 wunderbar angreifen läßt.
    Geändert von Kiffing (18.04.2014 um 11:56 Uhr) Grund: Breyer
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Warum bleibt Köln-Porz der 1. Bundesliga fern?
    Von Kiffing im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 20:11
  2. Schach-Olympiade in Tromso droht zu scheitern
    Von Kiffing im Forum Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 09:47
  3. DSB verstärkt sich mit Nisipeanu
    Von Kiffing im Forum Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 19:09
  4. FIDE World Cup 2013 in Tromso
    Von Kiffing im Forum Schachturniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 20:18
  5. Ich bin nun auch dabei-Fabritianum
    Von Fabritianum im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 23:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .