Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schach in Subsahara-Afrika

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.053, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 95,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.053
    Level
    100

    Schach in Subsahara-Afrika



    Bekannt ist, daß die FIDE das Schach in der ganzen Welt etablieren möchte. In Europa und Nordamerika ist das Schach nach wie vor eine Hochburg, die Asiaten kommen und liefern sich mit den westlichen und osteuropäischen Ländern schon jetzt einen harten Kampf. Grundsätzlich muß man konstatieren, daß der Siegeszug der Asiaten im Schach noch lange nicht seinen Zenit erreicht hat. Auch südamerikanische Schachmeister machen nach wie vor von sich reden und bereichern das Schach ungemein. Der islamische Kulturkreis hinkt im Schach weiterhin hinterher. Vielleicht werden wir uns später mal damit beschäftigen...

    Doch was ist mit Subsahara-Afrika, einer auch im Schach Entwicklungsregion? Kurz zum Verständnis: Der Begriff Subsahara-Afrika (früher: Schwarzafrika) umfaßt den größten Teil Afrikas unterhalb der Sahara, also da, wo die Menschen eine sehr dunkle Hautfarbe haben. Gleichzeitig schließt der Begriff die nordafrikanischen Länder wie Tunesien oder Marokko aus, die historisch weniger isoliert waren und mit der Mittelmeerregion kulturell verbunden waren und regen Handel mit ihr betrieben. Dort haben die Menschen eine wesentlich hellere Haut und gehören politisch dem islamischen Kulturkeis an.

    Hat jemand Ahnung, was das schwarzafrikanische Schach ausmacht, was Entwicklungsprognosen und Stil der schwarzafrikanischen Meister angeht?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Stammuser
    Punkte: 3.414, Level: 38
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von chessiscruel
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    128
    Punkte
    3.414
    Level
    38

    AW: Schach in Subsahara-Afrika

    ich kenne nur diese Geschichte von einem Mädchen aus Uganda:
    http://www.welt.de/vermischtes/artic...meisterin.html


    Aber wenn man sich ihr Fideprofil ansieht ist diese Story übertrieben,halt Sensationsjournalismus:

    http://ratings.fide.com/search.phtml...fset=0&front=1



    interessanter ist da schon Kobese :http://de.wikipedia.org/wiki/Watu_Kobese

    http://ratings.fide.com/search.phtml...fset=0&front=1
    ich will diese Welt weder bewerten ,noch beweinen,ich will sie so verstehen,wie sie ist

    (Baruch Spinoza)

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 111.053, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 95,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.053
    Level
    100

    AW: Schach in Subsahara-Afrika

    Gibts da keinen GM?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    Stammuser
    Punkte: 3.414, Level: 38
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von chessiscruel
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    128
    Punkte
    3.414
    Level
    38

    AW: Schach in Subsahara-Afrika

    Nein! ich denke mal,daß die Leute in den Subsaharaländern,welche meist Krisengebiete sind oder waren,entweder von Kriegen oder Hungersnöten zerütteten Staaten, leider Andere Probleme haben ,als Schach zu spielen.Vielleicht irre ich mich,aber auf die schnelle konnte ich keinen einzigen Gm mithilfe von Google finden.Nördlich der Sahara,also in Ägypten,Marrokko,Tunesien sieht die Sache schon ganz Anders aus
    ich will diese Welt weder bewerten ,noch beweinen,ich will sie so verstehen,wie sie ist

    (Baruch Spinoza)

Ähnliche Themen

  1. Afrika Zitate
    Von Aimbot im Forum Burgschenke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 22:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .