Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Norway Chess in Stavangar 2014

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    Daumen hoch Norway Chess in Stavangar 2014

    Das Feld für Stavanger 2014 steht fest. Der 19jährige Anish Giri, die niederländische Nummer 17 der Weltrangliste, 2746 Elo schwer, ist als Teilnehmer vom Veranstalter vorgestellt worden, und damit gehen in Stavanger mit Magnus Carlsen; Lewon Aronjan; Alexander Grischuk; Fabiano Caruana; Wladimir Kramnik; Weselin Topalov; Sergei Karjakin; Peter Swidler; Anish Giri und Simen Adgestein zehn Spieler in Stavanger ins Rennen. Auch wenn dieser Superlativ in letzter Zeit immer stärker in Gebrauch war, aber es stimmt tatsächlich, daß Norway Chess 2014 zu den stärksten Schachturnieren der Schachgeschichte zählen wird: Die drei stärksten Spieler der Welt, Carlsen, Aronjan und Grischuk, sind dabei, und aus der Top10 zieren sieben Spieler das Teilnehmerfeld. Da Norwegen neben Carlsen einen weiteren Landsmann ins Feld schickt, fällt Simen Adgestein, Carlsens langjähriger Trainer, als Nummer 161 der Weltrangliste ein wenig ab. Adgestein konnte sich in einem Schnellschachduell mit 3,5-1,5 gegen Jon Ludwig Hammer qualifizieren, der im letzten Jahr die Chance erhalten hatte, sich mit den Stärksten seiner Zunft zu messen.

    Magnus Carlsen wird heiß auf das Turnier in seiner Heimat sein. Mit Sicherheit ist er bestrebt, die Scharte in seiner annähernd lupenreinen Karriere auszuwetzen, daß ihm im letzten Jahr, der ersten Ausgabe von Norway Chess, der Turniergewinn nicht gelang. Mit 5,5/9 wurde zusammen mit Hikaru Nakamura von Sergei Karjakin auf den zweiten Platz verdrängt. Karjakin gewann das Turnier mit 6/9.

    Magnus Carlsen galt in seiner Jugendzeit eher als stiller Typ. Das hat sich mit seinem zunehmenden Erfolg geändert. Carlsen weiß um seinen Wert in der Schachwelt, er hat sich darin fest etabliert, und wie so viele Weltmeister vor ihm, spielt er jetzt seinen Wert offensiv aus und läßt die Konkurrenz spüren, daß sie ihm schachlich nicht mehr das Wasser reichen kann. So ließ er über Kramnik verlauten, es sei oft Unsinn („nonsense“), was dieser sage, über Vishy Anand gab er jüngst zu Protokoll, nicht er, sondern Anand habe im kommenden Duell gegen ihn (falls dies überhaupt stattfinden sollte) etwas zu beweisen. Und überhaupt, damit, daß Anand in Stavanger nicht teilnimmt, erspare er sich „wahrscheinlich [...] eine negative Erfahrung“.

    Magnus Carlsen muß aufpassen. Alexander Grischuk hat sich klammheimlich auf Position 3 der Weltrangliste gespült. Er gilt als kompletter Schachspieler, und sollte er jetzt, wo er offensichtlich richtig heiß auf das Schach ist, endlich einen Killerinstinkt finden, kann er Carlsen das Leben in Stavanger schwer machen. Die Nummer 2 der Weltrangliste, Lewon Aronjan, gilt ohnehin als Turnierspieler, der in den Turnieren seine Punkte gutmacht, die er in Weltmeisterschaftsturnieren verliert. Und gegen Anish Giri konnte Carlsen in einer klassischen Partie noch nie gewinnen (ebd.). Ohnehin tut er sich gegen Spieler seiner Altersgruppe oder gegen noch jüngere Spieler schwerer als gegen Schachspieler älteren Semesters.

    Das Turnier beginnt am 2. Juni!
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Norway Chess in Stavangar 2014

    Ich möchte noch einmal auf das Superturnier verweisen, das am Montag, also morgen, los geht. Um 17:00 werden am Montag die Uhren gedrückt. Die übrigen Runden beginnen um 15:30. Die 9. und letzte Runde ist nochmal eine Stunde früher.

    Hier geht es zur Turnierseite: http://norwaychess.com/
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    Karjakin verteidigt Titel

    Da ich in der Pfingstzeit in Bielefeld beim Schachturnier weilte, konnte ich Stavanger leider nicht wie sonst bei einem Topturnier üblich begleiten. Deshalb hier nur kurz der Endstand: Sergei Karjakin hat wie im Vorjahr das Turnier mit 6/9 gewonnen und Magnus Carlsen auf Platz verbannt. Dritter wurde der Weltranglistendritte Alexander Grischuk. Carlsen bleibt damit ausgerechnet bei diesem Turnier in seiner Heimat ohne Sieg. Richtig abgefallen ist eigentlich niemand. Und selbst Simen Adgestein kam mit 3,5/9 trotz letztem Platz noch auf ein respektables Ergebnis. Nur gegen Ende ging ihm ein wenig die Luft aus. Endstand hier: http://de.chessbase.com/post/karjaki...-chess-turnier
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. von Spielstärke shredder-chess und chess-com bei computerschach enttäuscht
    Von hermann10 im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 13:43
  2. Norway Chess 2016 und Abo-Falle
    Von Birliban im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 21:39
  3. Norway Chess Turnier Stavanger 2016
    Von Kiffing im Forum Schachturniere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 21:15
  4. Sparkassen Chess-Meeting 2014 Dortmund
    Von Kiffing im Forum Schachturniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 11:45
  5. Zürich Chess Challenge 2014
    Von Kiffing im Forum Schachturniere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 20:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .