Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Figuren überflüssig machen

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    Figuren überflüssig machen

    Mark Dworetzki hat auf eine interessante Strategie gegen den Vorposten hingewiesen. Wie John Watson schreibt, sei erst durch den Hinweis von Dworetzki seine Strategie zum Allgemeingut der Schachspieler geworden.

    Es geht um die Technik, Figuren des Gegners überflüssig zu machen. Das sind die Figuren, die einen gegnerischen Vorposten unterstützen. Früher haben viele Spieler quasi automatisch dazu tendiert, die Vorposten abzutauschen. Das hatte dann zur Folge, daß einfach eine neue Figur des Gegners den Vorpostenplatz übernahm und nichts gewonnen wurde. Besser ist es aber, diese Figur, die auf den gegnerischen Vorposten zielt, einfach wegzuziehen und damit die den gegnerischen Vorposten unterstützende Figur überflüssig zu machen. Als Beispiel habe ich ein Diagramm geliefert aus der Partie zwischen Ubilava und Dworetzki von 1969:

    Anstatt den Vorposten einfach abzutauschen, zog Mark Dworetzki einfach seinen Sf6 mit 12. ...Sh5 zur Seite und machte damit den Sc3 überflüssig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    842
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Figuren überflüssig machen

    Eine wichtige Beobachtung von Dworetzki, die er auch auf chesscafe beschrieb.
    In einer Mannschaftspartie wandte ich sie letzte Saison gegen eine "Springerbatterie" Sf3-Se5 an und zog meinen Springer von c6 nach a5 mit etwas Betätigung Richtung c4, b3.
    War sicherlich kein Brüller, aber in einer recht ausgeglichenen, nicht allzu scharfen Stellung mußte mein Gegner über seine neuen Pläne nachdenken für den Sf3 nachdenken, was ihm doch etwas unangenehm war.
    Das Merkmal der überflüssigen Figur ist hier für mich gekoppelt an die "Eselsspringer". Das sind 2 Springer, die sich gegenseitig, sich damit aber auch Felder nehmen. Defensiv sind solche Springer manchmal lebensrettend, doch offensiv ist eine derartige Aufstellung häufig nicht zu gebrauchen.
    Bitte aber immer nur als Gedankenstütze ansehen und die konkreten Erfordernisse einbeziehen.
    So auch bei der überflüssigen Figur. Läßt man den Vorposten "leben" und entfernt eine Figur, die diesen vorposten befragt, muß man sich sicher sein, daß er keinen Schaden anrichtet und nicht noch verstärkt werden kann. gleichfalls muß man prüfen, ob die "überflüssige" Figur nicht doch gut vom Gegner eingesetzt werden kann. Ist dies der Fall, dann ist es häufig besser, wenn sie an Deckungsaufgaben für den Vorposten gebunden bleibt!

Ähnliche Themen

  1. Der Wert der Figuren
    Von Kiffing im Forum Strategie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 18:02
  2. Kleider machen Leute!
    Von Frank Mayer im Forum Burgschenke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 20:20
  3. Larsen-Alle Figuren greifen an
    Von chessiscruel im Forum Schachliteratur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 10:50
  4. Brett und Figuren
    Von Gleezar im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 20:34
  5. Wie kann ich eigene Schachvideos machen ?
    Von Kornel im Forum Schach in den Medien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 13:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .