Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Htte Dr. Robert Hbner Weltmeister werden knnen?

Administrator
    Level beendet: 0%, Punkte fr Levelaufstieg bentigt: 0
    Aktivitt: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Rating
    1827/1778
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beitrge
    4.803
    Level
    100

Htte Dr. Robert Hbner Weltmeister werden knnen?

Der Zweite Weltkrieg ri eine groe Lcke auch in die deutsche Schachwelt. Denn mit Klaus Junge verlor das deutsche Schach einen hoffnungsvollen jungen Spieler, der fraglos in der Lage gewesen wre, in die groen Fustapfen von Tarrasch und Lasker zu treten. Es brauchte eine weitere Generation, bis dieser deutsche Spieler in Gestalt des allseitig hochgebildeten Dr. Robert Hbner kam, der in gleich vier Anlufen zum Schach-Weltmeister, wo er sich jeweils fr die Kandidatenwettkmpfe qualifizieren konnte, denkbar unglcklich scheiterte. Bekannt sind z. B. der Bock seines Lebens 1980 gegen Kortschnoi, den er sich, in Fhrung liegend, leistete, oder der unglckliche Losentscheid gegen Smyslow im WM-Zyklus darauf. Dr. Robert Hbner hat das westdeutsche Schach in den 70er und 80er Jahren geprgt wie kein anderer deutsche Spieler, und sehr lange befand sich Hbner unter den strksten Spielern der Welt.

Ich denke, niemand wrde heute einem Spieler wie Naiditsch realistische WM-Titelchancen zubilligen, denn der heute strkste deutsche Spieler ist relativ weit von der Weltspitze entfernt, whrend Hbner lange zu dieser gezhlt wurde. Deshalb meine Frage ans Plenum, htte Dr. Robert Hbner das Zeug dazu gehabt, den Weltmeistertitel im Schach zu erringen?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, frchtet euch nicht

Candidate Beginner (CB)
    Level beendet: 50%, Punkte fr Levelaufstieg bentigt: 300
    Aktivitt: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjger Freakfeld
    Beitrge
    844
    Level
    68

AW: Htte Dr. Robert Hbner Weltmeister werden knnen?

Dr. Hbner (*1948) hatte seine Chancen und nach den Ergebnissen seiner Anlufe auf den Titel, kann ich nur konstatieren, da es "eingeklemmt" zwischen solchen Gren wie Fischer (*1943) und Karpov (*1951) nicht verwunderlich ist, da er "titellos" bleibt wie auch Timman, Ljubojevic, Andersson oder die noch lteren Kortschnoi und Portisch.
    Seit Kasparov konnte sowieso kein "Oldie" mehr ernsthaft WM werden, wenn selbst Karpov scheiterte.

Stammuser
    Level beendet: 10%, Punkte fr Levelaufstieg bentigt: 90
    Aktivitt: 99,4%
    Errungenschaften:
    Overdrive3 months registered1000 Experience Points
    Rating
    DWZ 2119/Elo 2198
    Beitrge
    145
    Level
    26

AW: Htte Dr. Robert Hbner Weltmeister werden knnen?

Eine gute, aber auch sehr schwierige Frage, die ich nicht beantworten kann.

Vom Talent her glaube ich, dass Hbner Weltmeisterpotenzial hatte.
    Aber er hatte auch schachliche Handicaps:

Er war kein Profi, im Gegensatz zu seinen strksten Kontrahenten. Hbner ist promovierter Papyrologe, nahm fr seinen Anlauf auf die Schachkrone whrend des Zyklus' 1978-81 eine Auszeit, konnte sich aber nie voll auf das Schach konzentrieren.
    Dass er dennoch den dritten Platz in der Weltrangliste erreichen konnte, unterstreicht seine Strke.

Wie sah es mit seiner Nervenstrke aus?
    1971 hat er das Kandidaten-Viertelfinale gegen Petrosjan, das auf 10 Partien angesetzt war, nach der 7. Partie beim Stande von +0, =6, -1 aufgegeben, lag also keineswegs hoffnungslos zurck.
    Allerdings mssen die Spielbedingungen in Sevilla sehr schlecht gewesen sein, vor allem der Lrmpegel; Petrosjan, der schwerhrig war, stellte einfach sein Hrgert ab.
    Doch was ist 1980 im Kandidatenfinale gegen Kortschnoi passiert? Der Wettkampf war auf 16 Partien angesetzt, Hbner hat ihn nach der 10. Partie aufgegeben, als er ebenfalls nur mit -1 zurcklag. Die Partien habe ich mir nicht genauer angeschaut, allerdings soll Kortschnoi in den beiden Hngepartien, die noch zu Ende gespielt htten werden sollen, Vorteil gehabt haben.

Falls er Kortschnoi geschlagen htte, wre Hbner im WM-Finale auf Karpow getroffen.
    Karpow war nicht nur ein herausragender Spieler, er genoss in der UdSSR eine unglaubliche Untersttzung:
    Er konnte nicht nur auf hervorragende Trainingsmglichkeiten und ein dementsprechendes Sekundantenteam (z.B. Tal, Geller) zurckgreifen, die staatlich verordnete Hilfe ging darber hinaus.
    Als Kortschnoi als sein Herausforderer 1978 feststand, wurden die fhrenden sowjetischen Groβmeister aufgefordert, Karpow ihre Erffnungsgeheimnisse mitzuteilen.
    Sicher, Kortschnoi galt in der Sowjetunion als Landesverrter, doch halte ich es fr sehr wahrscheinlich, dass Karpow im Kalten Krieg und bei der Bedeutung, welche dem Weltmeistertitel in der UdSSR beigemessen wurde eine hnliche Untersttzung gegen einen Westdeutschen erhalten htte (s. die Hilfe, die er bereits erhalten hatte, als er 1974 als Fischers Herausforderer feststand).

Htte Hbner ein solchen Gegner in einem Wettkampf schlagen knnen?

Was den folgenden Zyklus (1981-84) angeht, so hatte Hbner nicht nur Pech (Losentscheid gegen Smyslow; allerdings hatte er sich Smyslow in dem Wettkampf auch nicht berlegen gezeigt).
    Ich glaube, dass der junge Kasparow schon damals zu stark war.

Deutlicher kann ich auf Kiffings Frage nicht antworten.

hnliche Themen

1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 02:15
  2. 3. WM-Partie Chennai - htte Anand mit 37. ...Ld4 auf Gewinn spielen sollen?
    Von Kiffing im Forum Stellungen zum Analysieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 14:42
  3. Gedanken zur Schachnovelle - kann so einer Weltmeister werden?
    Von Kiffing im Forum Schach in den Medien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 23:11
  4. Vom Schachspiel leben knnen...?
    Von William12 im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 12:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen