Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schwarz ist eingeengt

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    Schwarz ist eingeengt

    Schwarz ist eingeengt, was sich Weiß mit einer Kombination zunutze machen kann. Bitte bleibt bei der Gewinnführung nicht bei dem ersten starken Zug stehen. Sehr schöne Aufgabe aus dem Wolotikin.

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Schwarz ist eingeengt

    1. Ld5 (wenn der Turm nimmt kommt die Standardmaschine, gehe aber erst auf die Vermeidung ein:
    A) 1. ... Te2 + (um auf der e-Linie zu bleiben)
    2. Kg1 (Kg3 gewinnt zwar auch, aber das allerschlimmste würde verhindert mit zB: Te3+, Kh4 und Kh8 (die tödlichste Maschine geht nun nicht mehr mit König auf h8; natürlich trotzdem gewonnen für Weiss.
    2. ... Te3
    3. exf7+ / hier is nun egal ob Läufer oder Turm zurücknimmt - und ob Weiss in Folge darauf mit Läufer oder Turm wiedernimmt (ist wohl eindeutig).

    B) 1 ... Txd5
    2. e7 / a) Td2+
    3. Kg3 / Lc6
    4. Txg6+ (dies ist die besagte Maschinerie) / hxg6 (über die anderen Züge muss man wohl nicht schreiben)
    5. h7+ / Kg7
    6. exf8 D / Kxf8
    7. h8D+

    B) b) 2. ... Tg5 ( um die nun bekannte Maschinerie von der Seite zu verhindern funktioniert auch nicht, weil:
    3. der König über g3 nach h4 läuft. der schwarze könig kann nicht nach h8 wie oben einmal, da er sonst direkt matt wird. zieht der schwarze Turm aber von der g-linie weg, geht wieder die Maschinerie, ansonsten verliert er den Turm und die maschinerie geht sowieso wenn überhaupt noch nötig.
    Geändert von Anonym (18.06.2014 um 17:36 Uhr)

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Schwarz ist eingeengt

    Sehr gut gelöst und auch die Traummaschinerie in B gefunden. So möchte man selbst mal gewinnen.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Colle mit Schwarz
    Von Schlaffi im Forum Eröffnungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 14:29
  2. Schwarz zaubert
    Von Kiffing im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 22:19
  3. Schwarz zaubert
    Von Kiffing im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 10:49
  4. Colle mit Schwarz?
    Von Schlaffi im Forum Geschlossene Eröffnungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 22:45
  5. [gelöst] Schwarz am Zug
    Von Kiffing im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 19:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .