Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 Fragen zu chessbase

  1. #1
    Stammuser
    Punkte: 3.414, Level: 38
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von chessiscruel
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    128
    Punkte
    3.414
    Level
    38

    2 Fragen zu chessbase

    1.Wie erstelle ich eine Repertoire Datenbank und was für Vorteile bringt mir diese-ist es sinnvoll seine eigenen Partien als Repertoire Datenbank zu verwenden?


    2.Welchen Sinn hat die Clpdatenbank?
    ich will diese Welt weder bewerten ,noch beweinen,ich will sie so verstehen,wie sie ist

    (Baruch Spinoza)

  2. #2
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: 2 Fragen zu chessbase

    Du erstellst eine Datenbank - gehst auf Eigenschaften und klickst Repertoire an - Dann ist es Deine Rep-Datenbank. Wenn Du danach eine Partie eingibst - im Partiefenster - einfach rechte Maustaste auf das Brett klicken und dem Repertoire hinzufügen - er packt es dann automatisch in die vorher so gekennzeichnete Datenbank und fügt auch den Eco Code hinzu - inklusive sprachliche Beschreibung der Eröffnung. Wenn Du später eine weitere Partie hinzufügst, schlägt er vor, sie mit der anderen zu verschmelzen, sofern sie denselben ECO hat - aber auch manuell kann man das jederzeit auch später machen.
    Welche Möglichkeiten man damit hat - Partien aufgrund des Reps filtern oder oder - kenn ich leidern nicht alles - bisher habi ch nur meine Eröffnungslininen einzeln da reingesetzt - verschmelze sie temporär zu einem Ganzen und schaue rein - oder lasse sie einzeln einfach wie im Film ablaufen wobei ich davor die Partien markiere, die ich sehen will - meistens nur von einer Eröffnung.
    bin noch nich ganz wach und total groggy - hoffe ich habs trotzdem gut genug erklärt.
    Ach so - der Vorteil is halt noch, dass man Bemerkungen in die Notation reinschreiben kann.

  3. #3
    Stammuser
    Punkte: 3.414, Level: 38
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Themenstarter
    Avatar von chessiscruel
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    128
    Punkte
    3.414
    Level
    38

    AW: 2 Fragen zu chessbase

    Ich danke Dir!
    ich will diese Welt weder bewerten ,noch beweinen,ich will sie so verstehen,wie sie ist

    (Baruch Spinoza)

Ähnliche Themen

  1. wie erhält man in Chessbase die Anzahl der ausgewählten Partien?
    Von gavagai im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2017, 18:02
  2. ChessBase
    Von jampa im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2017, 22:29
  3. Job bei chessbase !! ;)
    Von Mattmonster im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 02:55
  4. Chessbase Eröffnungsenzyklopädie 2014
    Von x^3 im Forum Angebote
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 01:20
  5. Fragen ... über Fragen
    Von zugzwang im Forum Stellungen zum Analysieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 10:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .