Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fischers großes Comeback

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    Fischers großes Comeback

    Die 11. Partie im Rematch Robert James Fischer gegen Boris Spasski in Belgrad 1992 fiel mir besonders auf. Fischer gab früh sein Läuferpaar ab und suchte dann mit seinen Springer die Konfrontation Mann gegen Mann, indem er den Gegner mit seinen Springern attackierte und rasch Linien öffnete. Von seiner alten Dynamik hatte Fischer zu diesem Zeitpunkt offenbar noch nichts verloren. Im Gegenteil, Fischer setzte seinen Gegner immer mehr unter Druck, ließ ihn nicht zu Atem kommen und scheute sich selbst nicht, auch völlig korrekte Opfer anzubringen, von denen es in dieser genialen Partie nur so wimmelte. Durch sein unermüdliches Druckspiel gelang es Fischer, den gegnerischen König in der Mitte festzuhalten und die d-Linie zu öffnen, die er natürlich für sein Druckspiel zu nutzen wußte. Ein Damentausch streute nicht etwa Sand ins Getriebe, denn die Stellung war bereits so kaputt, daß Fischer im 21. Zug dann ein weiteres bildhübsches Figurenopfer anbringen konnte, durch das er den Übergang in ein gewonnenes Endspiel erzwang. Zwar kämpfte Boris Spasski noch eine Zeitlang weiter, er kämpfte aber schon lange eine verlorene Schlacht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    König der Vögel
    Punkte: 6.607, Level: 56
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 143
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Avatar von Hans_van_Ille
    Registriert seit
    04.08.2011
    Rating
    1979
    Verein
    SV Röhrnbach
    Beiträge
    310
    Punkte
    6.607
    Level
    56

    AW: Fischers großes Comeback

    Sehr schöne Partie

  3. #3
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 9.281, Level: 66
    Level beendet: 77%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 24,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Mattmonster
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    wuppertal, cronenberg
    Rating
    1712 dwz 1850 elo
    Verein
    http://www.schachfreunde-vonkeln.de/
    Beiträge
    482
    Punkte
    9.281
    Level
    66

    AW: Fischers großes Comeback

    wie fast alle partien des grösten meisters!! )

  4. #4
    Magnusfan
    Punkte: 5.180, Level: 49
    Level beendet: 15%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 170
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Avatar von MagnusFTW
    Registriert seit
    22.08.2011
    Rating
    1927
    Beiträge
    89
    Punkte
    5.180
    Level
    49

    AW: Fischers großes Comeback

    Sehr schöne Partie Auch wenn man sagen muss, das man schon gemerkt hat, das Fischer lange nicht Turnierschach gespielt hat und älter geworden ist bei diesem Wettkampf...
    Magnus Carlsen #1 !

  5. #5
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: Fischers großes Comeback

    Aber in der Partie hat man das nicht gemerkt. Oder sag, wenn doch, und woran Du das gemerkt hast?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  6. #6
    Magnusfan
    Punkte: 5.180, Level: 49
    Level beendet: 15%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 170
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Avatar von MagnusFTW
    Registriert seit
    22.08.2011
    Rating
    1927
    Beiträge
    89
    Punkte
    5.180
    Level
    49

    AW: Fischers großes Comeback

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Aber in der Partie hat man das nicht gemerkt. Oder sag, wenn doch, und woran Du das gemerkt hast?
    Ich habe den Wettkampf allgemein gemeint, diese Partie hat Fischer natürlich saustark gespielt
    Magnus Carlsen #1 !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 18:39
  2. Baden-Baden 1870 - ein großes Schachturnier erstickt im Krieg
    Von Kiffing im Forum Schach in der Metaebene
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 00:05
  3. Das Lehrgeld des Robert Fischers
    Von Kiffing im Forum Meisterpartien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .