Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ein Schachzug, der Geschichte machte

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    Idee Ein Schachzug, der Geschichte machte

    Diese Perle zwischen Wassili Panow und Wladimir Simagin, gespielt in Moskau 1943 ist die wohl berühmteste Partie von Wladimir Simagin, die auch in der Schachwelt für einigen Nachhall gesorgt hat. Solche rein positionell motivierten Qualitätsopfer waren damals noch nicht so verbreitet wie heute. Der 12. Zug von Simagin wirkte so laut Beljavski und Michaltschischin wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Doch war dieses geniale und weit vorausschauende Qualitätsopfer nicht der einzige Genuß dieser Partie. Denn in seiner Folge erhielt Schwarz, dessen gefährlicher Drachenläufer nun ohne Kontrahent wirken konnte, einen mächtigen Königsangriff, den er mit weiteren Opfern ankurbelte. So kann der 18. Zug bspw. für mich in seiner Schönheit durchaus mit dem 12. Zug mithalten. Das Ende ist grausam. Weiß wurde zerfetzt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Everio
    Gast Avatar von Everio

    AW: Ein Schachzug, der Geschichte machte

    Schöne Partie. Diese Quallenopfer habe ich in der Form zum ersten Mal gesehen. Typischer ist Txc3 oder so.
    Allerdings habe ich etwas gegen den Zug 8.Sb3.

  3. #3
    Magnusfan
    Punkte: 5.180, Level: 49
    Level beendet: 15%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 170
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Avatar von MagnusFTW
    Registriert seit
    22.08.2011
    Rating
    1927
    Beiträge
    89
    Punkte
    5.180
    Level
    49

    AW: Ein Schachzug, der Geschichte machte

    Sehr schöne Partie Blöd ist nur, dass es noch keinen pgn viewer gibt ...
    Magnus Carlsen #1 !

Ähnliche Themen

  1. Geschichte der Schachuhren
    Von Kiffing im Forum Schach in der Metaebene
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 21:18
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 13:07
  3. Die Geschichte des Schachs in Bildern
    Von Kiffing im Forum Schachlinks
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:38
  4. Die Geschichte der Schachfiguren
    Von Kiffing im Forum Schach in der Metaebene
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 23:35
  5. Eine Geschichte aus Cuba
    Von Frank Mayer im Forum Burgschenke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 10:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .