Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Endspielaufgabe 1

  1. #1
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    Endspielaufgabe 1

    Hi,
    ich habe den Thread so benannt, damit ich durch meine eigenen Beiträge durchsteige - zumal ich die Lösungen woanders poste (siehe Link "Lösung").
    Also bitte davon absehen, die Lösung hier zu posten, damit jeder was davon hat. Von Bemerkungen wie "doofe Aufgabe", "viel zu einfach", "hat mir gefallen" ... will ich natürlich niemanden abhalten.

    Aufgabe: (Schwarz am Zug) - Ist diese Stellung Remis oder für eine der Seiten gewinnbar?



    Lösung
    Geändert von Anonym (28.08.2014 um 08:36 Uhr)

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Endspielaufgabe 1

    Also bitte davon absehen, die Lösung hier zu posten, damit jeder was davon hat.
    Dafür haben wir doch unseren Spoiler.

    Lösung:

    1. ...e3!! -+ A) 2. Kxe3 Te1+ mit Umwandlung B) 2. fxe3 Th1+ 3. Txa2 Th2+ mit Turmgewinn. Das Motiv heißt Umgehung und habe ich hier auch schon mal "gelehrt", siehe: https://www.schachburg.de/threads/77...tehen-mu%C3%9F Spielt Weiß keinen der beiden Züge, passiert die Umgehung nach ...exf2. Der f-Bauer darf nicht vorbeiziehen, weil die Umgehung dann ebenfalls funktioniert.

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Endspielaufgabe 1

    Spoiler - gute Sache : ).
    Es soll natürlich nicht alles doppeltgemoppelt da sein - Beinahe hätte ich zB das elementare Mattsetzen mit dem Läuferpaar besprochen, habe aber gesehen, daß es das schon gibt und verzichte dann natürlich darauf.
    Falls Beiträge von mir schon anderswo besprochen wurden, dann bitte Bescheid geben - ich nehms dann wieder raus. In diesem Fall lass ich die Aufgabe stehen.

  4. #4
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Endspielaufgabe 1

    Um Himmels Willen, tu Dir keinen Zwang an. Es ist wirklich egal, ob irgendwann in den Urzeiten der Schachburg mal Lehrthreads entstanden sind. Die liest heute niemand mehr, und insofern kannst Du ruhig alles auf Deine eigene Art aufbauen, egal, ob das Thema vor zwei Jahren schon einmal entstanden ist. Es wird im Vergleich zu Deinen Threads ohnehin nur eine Art schlechtere Fassung sein. Du kannst über alles lehren, was Du möchtest. Die User und ich würden uns freuen.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  5. #5
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Endspielaufgabe 1

    alles klar : )
    Das Mattsetzen mit Läufer und Springer mußte ich neulich können - bekam es auch grade mal eben so hin im Spiel - habs mir darum noch mal reingezogen und da es mir selbst auch hilft, die Themen noch mehr zu verinnerlichen, werde ich wohl im Laufe der nächsten Zeit noch einiges mehr posten. Wenn ich dann zB einen Thread "meine Taktikaufgaben" erstelle, dann nur der besseren Ordnung im Forum halber - wenn ich davon ausgehe, dass ich dann unter so einen Thread so viel posten werde, dass sich so eine Zusammenfassung lohnt.
    Ja vielleicht seh ich es manchmal zu eng - aber schön zu wissen, dass ich das locker handhaben kann : )

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .