Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine Aufgaben

  1. #1
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    Meine Aufgaben

    Inhaltsangabe:

    1. Aufgaben zum Positionsverständnis und Stellungsbeurteilung
    - Aufgabe 1.1.
    2. Taktikaufgaben
    2.1. einfache Taktik (ohne, daß viele Alternativen für den Gegner zu beachten sind)
    - Aufgabe 2.1.1.
    - Aufgabe 2.1.2.
    2.2. elementare Taktik
    - Aufgabe 2.2.1. (letzter Beitrag)

    Lösungen zu meinen Aufgaben findet ihr unter "Lösungen für meine Aufgaben". Allerdings setze ich zu jeder Aufgabe, die eine Lösung hat, einen Link, der direkt zur Lösung führt - also besser im Aufgabenbereich auf jene Links klicken.

    Wie schwer eine Taktikaufgabe tatsächlich ist, kann man wohl nur dann ermessen, wenn man ein Ratingsystem einführt und das Rating der Aufgabe entsprechend der Ratings ihrer Löser anpaßt. Wenn man die Lösung kennt, erscheint vieles einfach - man wundert sich sogar manchmal, daß man es nicht sah oder eher sah.
    Aber so etwas wie ein Ratingsystem läßt sich nur schwer realisieren, denn es gibt eben nicht nur Taktikaufgaben mit eindeutig, einzigen Zügen. Solche Aufgaben können dann zwar immer noch sehr schwierig zu lösen sein, insbesondere, wenn sehr viele verschiedene taktische Motive zur Lösung gehören, mir persönlich aber gefallen Aufgaben besser, bei denen es noch einige alternative Züge des Gegners gibt, die man entdecken und für die Gesamtlösung berücksichtigen muß. Und dann gibts natürlich noch Aufgaben, die auf einem besonders hohen Level sind, wie ich kürzlich eine von Oliver Reh sah. Darüber hinaus gibt es Aufgaben, die elementare Techniken enthalten, wie zum Beispiel zum erstickten Matt im Königsangriff. - Ich werde versuchen die Aufgaben entsprechend zu bezeichnen oder zu markieren. Darüber hinaus, werde ich ab einer gewissen Anzahl von Aufgaben, die eine oder andere durch eine neue ersetzen, um letzten Endes mehr Klasse als Masse zu erreichen.
    Geändert von Anonym (30.08.2014 um 08:04 Uhr)

  2. #2
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Meine Aufgaben

    Aufgabe 1.1.

    Bessere Stellungen müssen erst mal gewonnen werden. Gibt es noch sinnvolle Verstärkungszüge, oder schon Schlüsselzüge, die die Stellung zur Vorteilsverwertung öffnen? So manche Partie geht nach hinten los, wenn Vorteile nicht genutzt werden und der Gegner Zeit hat, seine Entwicklung nachzuholen, seinen König besser zu postieren etc. . Positionelle Vorteile können richtig drücken LOL, oder?
    Und hier ist wieder so ein Dingen. Mit einem Turmzug irgendwie verstärken? Oder sitzt hier was besseres drin? Die Lösung und die komplette Partie, so daß man sieht aus welcher Eröffnung diese Stellung entstand, poste ich in "Lösungen zu meinen Aufgaben".
    Manche, die eine Lösung nicht selber fanden und sie dann nachlesen oder sich von der Engine zeigen lassen sind manchmal enttäuscht, weil die Lösung ja ach so einfach war. Aber das ist Quatsch. Jemand der die Lösung kennt und begreift kann danach kaum noch abschätzen, wie schwierig die Aufgabe tatsächlich ist. Laßt euch also ruhig etwas Zeit - und ich verspreche euch, dass die Lösungen meiner Aufgaben eindeutig sind - zumindest achte ich sehr darauf.



    Viel Spaß damit.
    Geändert von Anonym (29.08.2014 um 04:14 Uhr)

  3. #3
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Meine Aufgaben

    Zuerst:

    für derartige Aufgaben und Deine persönlichen Erläuterungen!

    Im Grabinski/Volokitin-Stil Teil 1 (intuitive Zugfindung) drängt es mich zu


    1. d5, um das Zentrum gegen den "offensiv" postierten sK zu öffnen. die Abzugskonstellationen mit Sc3, Ld2 und Td1 machen dies imo gut möglich.
    In einer Schnellpartie würde ich hier kaum Varianten berechnen, sondern einfach mal sehen wollen, wie der Gegner sich die Verteidigung vorstellt.


  4. #4
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Meine Aufgaben

    Dann hast Du meinen Respekt zugzwang. Ich bin zwar kein Experte für Spielstärken und Ratings, aber dann dürftest Du doch auf jeden Fall 2200 oder einiges mehr an Elos aufm Puckel haben. ich habe eh den Verdacht, dass ich Dich kenne - mein Namensgedächtnis ist sehr schlecht, aber irgendwas klingelt da bei mir. Mir persönlich hat dieses Beispiel übrigens so gut gefallen, weil es so ein brutal kurzer Tod für Skandinavisch war : ))

  5. #5
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Meine Aufgaben

    Aufgabe 2.1.1. (Taktikaufgaben)

    Ich finde diese Aufgabe irgendwie lustig - Das is so ne witzige Aufgabe für Kaffee-und-Kuchen-Zeiten, oder? : ) Wer immer auch die Lösungen direkt nachschaut, bitte hier nicht.



    Weiß ist am Zug.

    Lösung
    Geändert von Anonym (30.08.2014 um 07:50 Uhr)

  6. #6
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Meine Aufgaben

    @ anonym: Meine (intensive) Beschäftigung mit Schach dauert schon länger als der vermutliche Altersdurchschnitt der User hier im Forum. Von daher ist Motiverkennung durch Training/Beschäftigung dosiert vorhanden.
    Ich sammle auch Beispiele nach Motiven in Datenbanken und eine meiner Lieblingssammlungen heißt:

    "breakthrough"


  7. #7
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Meine Aufgaben

    Aufgabe 2.1.2. (Taktikaufgaben)



    Weiß am Zug gewinnt.

    Lösung
    Geändert von Anonym (30.08.2014 um 07:50 Uhr)

  8. #8
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Meine Aufgaben

    Aufgabe 2.2.1. - elementare Taktik (Königsangriff, Mattangriff)



    Weiß am Zug setzt Matt

    Lösung

    Bemerkung: Diese Aufgabe ist relativ einfach; dennoch eine wichtige Übung. Solche Kombinationen, in denen bestimmte Figuren zusammenwirken helfen zum Beispiel bei der Berechnung in komplizierteren Stellungen - es ist quasi ein Schema, welches immer wieder Anwendung findet. Wer die Lösung nicht selbst findet und sie nachgeschaut hat, sollte sie danach zumindest im Kopf ein paar Mal nachspielen (was sowieso nach der Lösung einer Taktikaufgabe immer nützlich ist, wie ich meine).
    Geändert von Anonym (30.08.2014 um 18:20 Uhr)

  9. #9
    Administrator
    Punkte: 111.053, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 95,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.053
    Level
    100

    AW: Meine Aufgaben


    1. Lxh7+ Kh8 2. Lg6+ Kg8 3. Dh7+ Kf8 4. Dxf7#



    Ein wohlbekannter Mechanismus, den man als Schachspieler kennen sollte, da er ein wichtiges Motiv zahlreicher Königsangriffe ist.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  10. #10
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Meine Aufgaben

    Guter Hinweis wie ich meine Kiffing - darum hab ich die Aufgabe in "elementare Taktik" sortiert. Falls Dir dafür ein besserer Begriff einfällt - oder einem anderen - dann ändere ich das - "elementar" hört sich komisch an oder? Aber was besseres fiel mir eben nicht ein.

Ähnliche Themen

  1. Lösungen zu meinen Aufgaben
    Von Anonym im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 19:18
  2. Meine Endspielecke
    Von Anonym im Forum Endspiel
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 19:26
  3. Tutorial Schach lernen & Aufgaben
    Von momoto im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 19:47
  4. Wieder zehn Aufgaben
    Von Kiffing im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 20:28
  5. 10 Aufgaben zum Lösen freigegeben
    Von Kiffing im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 14:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .