Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Daten sichern

  1. #1
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    Daten sichern

    Durch ungünstige Kombination übler Dinge sind mir vor Monaten meine Daten verloren gegangen. Zum ersen Mal in meinem Leben, dass es so passierte. Ich habe mir darum mit der Funktion robocopy ein script zur Datensicherung gemacht, nachdem ich von diversen Backuppgrogrammen sehr enttäuscht war. Es funktioniert super. Falls einige hier keine Datensicherungen vornehmen, können sie es ja so machen wie ich. Dazu benutze ich eine extra Festplatte. Falls Fragen zum Code sind, erkläre ich ihn auch gerne - er ist sehr einfach gehalten, so daß man ihn easy nachvollziehen kann:

  2. #2
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Daten sichern

    Code der ausführbaren batch-Datei "backup.bat"

    @echo off
    [Befehle entfernt]
    echo "ich habe fertig"
    pause
    Geändert von ToBeFree (22.02.2016 um 21:57 Uhr) Grund: Benutzername entfernt :)

  3. #3
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Daten sichern

    Daten, sie sich in Arbeit befinden oder ständig erweitert werden, wie zB Eröffnungsbooks oder die Datenbank mit meinen eigenen Partien - hab ich die Unter [Ordnername] gesetzt und automatisch fertigt das back up programm ergeänzend zum gesamtbackup (natürlich prüft es was neu dazugekommen ist) noch mal separat für in arbeit in back up an, wobei das tagesaktuelle datum ein verzeichnis wird - so kann man später immer noch die Entwicklung einer Sache an der man arbeitet nachvollziehen wenn nötig. - usw. näheres auf anfrage. "[Ordnername]" verzeichnisse werden also jedes mal komplett gesichert und tagesbezogen abgelegt - während beim gleichzeitigen gesamtbackup nur das gespeichert wird was neu ist oder verändert wurde.
    Geändert von ToBeFree (22.02.2016 um 21:58 Uhr) Grund: Ordnernamen entfernt :)

  4. #4
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.026, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.175
    Punkte
    47.026
    Level
    100

    AW: Daten sichern

    sudo rsync -vraEW --delete --exclude="YouTube" /home/tobefree /media/HITALinu/rsyncbackup
    Geändert von ToBeFree (01.09.2014 um 17:50 Uhr) Grund: SCNR ;)
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  5. #5
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Daten sichern

    Zitat Zitat von ToBeFree Beitrag anzeigen
    sudo rsync -vraEW --delete --exclude="YouTube" /home/tobefree /media/HITALinu/rsyncbackup
    ?

  6. #6
    Kistianer
    Punkte: 7.088, Level: 58
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 99,2%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Zapp Brannigan
    Registriert seit
    15.08.2011
    Rating
    ch-elo: 2021
    Beiträge
    487
    Punkte
    7.088
    Level
    58

    AW: Daten sichern

    http://git-scm.com/

    Benutze ich auf arbeit und auch für private sachen... Ist eher für textdateien gedacht welche oft ändern (z.bsp. meine latex und python dateien), aber meine (kleine) scid-datenbank lässt sich damit auch gut synchronisieren. Nur meine ICCF-datenbank mit 500'000 partien habe ich nicht im git-repository drin, das würde die bandbreite meines internet-accounts etwas zu sehr beanspruchen :-)

  7. #7
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Daten sichern

    Lestat - habe ich mir angeschaut - ist interessant - für meinen nicht mobilen Rechner bleibe ich allerdings bei meiner Lösung

    Wie ist das wenn ich es mit mehreren anderen Nutzen wollte, die an derselben Sache arbeiten, denselben backup nutzen, um so letzten endes durch zurücklesen den inhalt für alle verfügbar zu machen?

  8. #8
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.026, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.175
    Punkte
    47.026
    Level
    100

    AW: Daten sichern

    Zitat Zitat von anonym
    Wie ist das wenn ich es mit mehreren anderen Nutzen wollte, die an derselben Sache arbeiten, denselben backup nutzen, um so letzten endes durch zurücklesen den inhalt für alle verfügbar zu machen?
    Git ist ein Versionsverwaltungssystem; wenn du es mit mehreren Rechnern für genau diesen Zweck nutzen möchtest, wäre es am leichtesten, vor jeder Bearbeitung die lokale Kopie auf den neuesten Stand zu bringen ("git pull"), Änderungen vorzunehmen, diese wieder zum Repository hinzuzufügen ("git add ./*"), die Änderungen in einen Block zusammenzufassen ("git commit -m 'beliebige Zusammenfassungsnachricht'") und dann auf den Server hochzuladen ("git push").

    Hier kann man es mal eben online ausprobieren: https://try.github.io

    Git ist unglaublich vielseitig, und dank GitHub, GitLab etc. gibt es auch einigermaßen akzeptable grafische Online-Lösungen dafür. Trotzdem gibt es sicherlich bequemere Möglichkeiten, gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten.
    Wir nutzen für die Infinite Adventures beispielsweise eine private MediaWiki-Installation auf mw-ia.freiwuppertal.de. Etherpad und OwnCloud könnten weitere Lösungen sein; letzteres habe ich noch nicht ausprobiert. Theoretisch kann man sogar eine Wordpress-Seite für Versionsverwaltung nutzen; seit einiger Zeit gibt es dort das Limit von maximal 20 Revisionen nicht mehr.

    Wenn die Versionsverwaltung egal ist, kann man auch einen kleinen FTP-Server aufsetzen. Davon würde ich allerdings abraten, weil versehentlich oder absichtlich zerstörerische Änderungen das gesamte Projekt gefährden können, wenn man keine alten Versionen wiederherstellen kann.

    Zitat Zitat von anonym
    ?
    Das war ein scherzhaftes Beispiel dafür, wie ich unter Linux meine gesamten Daten inklusive aller Dateiattribute und mit wahlweise ausgeschlossenen Verzeichnissen mit einem einzigen Befehl sichern kann. Kopiert werden ausschließlich die seit dem letzten Backup veränderten Dateien; nicht mehr vorhandene Dateien werden in diesem Beispiel gelöscht (--delete). Ich käme niemals auf die Idee, dafür so ein kompliziertes Skript wie deines zu erstellen, daher habe ich ein Gegenbeispiel gezeigt.
    Geändert von ToBeFree (02.09.2014 um 20:52 Uhr) Grund: try.github.io verlinkt
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  9. #9
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Daten sichern

    ach so - alles klar - so hab ich aber für alles in arbeit ein komplett backup - und für den rest inkremental wenn ih will - in einem abwasch - vor allem hab ich bei mir nur vier hauptverzeichnisse für alle daten - privat, allgemein, aconto und administrative - die verzeichnisse in arbeit liegen dann jeweils darunter -
    früher unter dos hab ich das mit zb arj und via befehlseingabe ähnlich wie du beschreibst gemacht - aber unter windows und berücksichtigung der lage is das script dann einfacher - da sitzt man einmal 2-3 minuten dran und fertig für alle zeiten. und wenn man später n nderes laufwerk nimmt - oder andere verzeichnisse kann man das schnell im kopf des scripts ändern -
    is ja auch egal - hab nur als mir das passierte 1000 andere stöhnen hören, denen es mal ähnlich ging. bislang hatte ich alles manuell gemacht - einfach via kopieren (am liebsten unter totalcommander) und fertig wars. - darum dachte ich ich setz es mal rein für andere - keine grosse sache.

  10. #10
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.026, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.175
    Punkte
    47.026
    Level
    100

    AW: Daten sichern

    Es ist auf jeden Fall hilfreich, und selbst diejenigen, die bereits eine Backuplösung haben, werden dadurch vielleicht an ihr seit Monaten überfälliges Backup erinnert. Danke dafür^^
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  11. #11
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Daten sichern

    LOL

  12. #12
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.026, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.175
    Punkte
    47.026
    Level
    100

    AW: Daten sichern

    Ist doch so.

    Als ob ich regelmäßig meinen Backup-Befehl ausführen würde... =P
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .