Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Zeitmodus bevorzugt ihr?

Teilnehmer
9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 2h/40Züge + 1h

    8 88,89%
  • Fischermodus

    1 11,11%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Zeitmodus

  1. #1
    Everio
    Gast Avatar von Everio

    Idee Zeitmodus

    Hallo leute,
    Ich erstelle diesen Thread um eure Meinungen zu hören bezüglich der verschiedenen Zeitmodi die es inzwischen gibt.
    Da gäbe es das übliche 2h/40+60 oder halbe Stunde Rest.
    Aber der Fischer Modus (1.30/40+30 und pro zug 30sek.) setzt sich immer weiter durch.
    Die Zeiten die ich als Beispiele genommen habe kann man natürlich variieren.

    Ich persönlich finde den Fischermodus super! Da ich ein Zeitnotmensch sein kann, sind 30 sek schon eine gute Hilfe. Ich erreiche immer Stellungen die mindestens leicht besser sind aber dann fehlt mir dank dieses Modus nicht die Zeit um gute Züge zu finden.

    Wie seht ihr das????

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Zeitmodus

    Ich würde mich gefühlsmäßig für den alten Zeitmodus entscheiden, weil ich ihn so gewöhnt bin und das Ende der Partie überschaubar ist. Die zur Verfügung stehende Zeit ist halt ein Fixwert und nicht variabel, also nach hinten verschiebbar. Ich kann allerdings verstehen, daß man den Fischermodus besser findet. Er ist natürlich flexibler und berücksichtigt den Fakt, daß man für eine längere Partie natürlich mehr Zeit zum Nachdenken braucht als bei kurzen Partien. Der Nachteil des alten Systems ist ja, auf die unterschiedliche Zuganzahl pro Partie nur sehr wenig einzugehen (bspw. eine Stunde für den Rest der Partie, doch wie lange ist der Rest?). Durch die Verkürzung der Bedenkzeit in den letzten Jahren hat sich das Problem verschärft, weil dieser superlange Modus mit 2h/40 Züge+1h/20 Züge+1h/Rest weitgehend verschwunden ist. Da scheint der Fischermodus tatsächlich die Lösung zu sein, um die so entstehende Zeitnotproblematik, die dem Wesen des Schachs abträglich ist, in den Griff zu bekommen. Durch die Technik ist die Einstellung der Schachuhren ja heutzutage kein Problem mehr.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    König der Vögel
    Punkte: 6.607, Level: 56
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 143
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Avatar von Hans_van_Ille
    Registriert seit
    04.08.2011
    Rating
    1979
    Verein
    SV Röhrnbach
    Beiträge
    310
    Punkte
    6.607
    Level
    56

    AW: Zeitmodus

    Ich bin für den alten Modus.Mich macht dieses pro Zug + einfach nur wahsinnig. Ich möchte gerne genau wissen wie viel Zeit ich habe

  4. #4
    Magnusfan
    Punkte: 5.180, Level: 49
    Level beendet: 15%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 170
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Avatar von MagnusFTW
    Registriert seit
    22.08.2011
    Rating
    1927
    Beiträge
    89
    Punkte
    5.180
    Level
    49

    AW: Zeitmodus

    Ich finde beide Zeiten ok, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich generell eher weniger Zeit brauche weil ich zu schnell spiele
    Magnus Carlsen #1 !

  5. #5
    Linkssurrealist
    Punkte: 9.339, Level: 66
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,7%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von yury
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1800
    Beiträge
    280
    Punkte
    9.339
    Level
    66

    AW: Zeitmodus

    Ich finde 120/40+60 voll in Ordnung, habe aber noch nie Langzeitpartien mit Fischer gespielt. (Ich glaube aber nicht, dass ich ein Problem mit dem Modus hätte.) Auch ich komme aber eher selten in Zeitnot.

  6. #6
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: Zeitmodus

    2/40 + was auch immer für den Rest, bloß keine Zuschläge pro Zug, dann kann man nicht auf Zeit gewinnen, und ich gewinne überhaupt nicht mehr....

  7. #7
    fängt langsam das Laufen an
    Punkte: 4.419, Level: 45
    Level beendet: 13%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 131
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Danny22222
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    7
    Punkte
    4.419
    Level
    45

    AW: Zeitmodus

    Also bei uns im Bezirk Aachen gibt es immernoch den 120/40 + 60 Modus. Ich gerate öfter mal in Zeitnot und habe Partien weggestellt. Zum Fischer-Modus kann ich nur sagen es ist eine super sache und wird beispielsweise in der hier genannten form bei der Deutschenamateurmeisterschaft eingesetzt. Man hat immer etwas Zeit um einen Zug zu finden, den besten sei bei 30 sek. mal dahin gestellt.

  8. #8
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Zeitmodus

    Der Fischermodus hat zusätzlich noch Modifikationen.
    Bei der Jugendbezirkseinzelmeisterschaft in Bergisch Land soll diesmal nach meinen Stand mit 30min + 30 Sekundenk pro Zug in der U18 bespielt werden. Beim letzten Mal waren es noch 45min + 30sek pro Zug.

    Ich finde es schade, dass der alte Modus 2h/40+60 abgeschafft wurde, damit Doppelrunden möglich werden und man um 10 Uhr und um 15 Uhr eine Partie spielen kann. Aber ich finde man hätte dann einfach mit 2h ohne Zuschlag spielen können. Na ja, sei es drum.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  9. #9
    Linkssurrealist
    Punkte: 9.339, Level: 66
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,7%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von yury
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1800
    Beiträge
    280
    Punkte
    9.339
    Level
    66

    AW: Zeitmodus

    Zitat Zitat von hako Beitrag anzeigen
    Der Fischermodus hat zusätzlich noch Modifikationen.
    Bei der Jugendbezirkseinzelmeisterschaft in Bergisch Land soll diesmal nach meinen Stand mit 30min + 30 Sekundenk pro Zug in der U18 bespielt werden. Beim letzten Mal waren es noch 45min + 30sek pro Zug.
    30 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug, also ca. 60 Minuten für eine Partie? So was nennt sich Langzeit - warum spielt ihr nicht gleich Schnellschach? Gut, dass ich diesmal nicht dabei bin.

  10. #10
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Zeitmodus

    Kann der Unfug eigentlich noch ausgewertet werden?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  11. #11
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: Zeitmodus

    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass, um eine Partie auswerten zu können, die Bedenkzeit mindestens 60 Minuten pro Spieler betragen muss.
    Allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob es sich dabei um die Grundbedenkzeit handelt, oder um die Bedenkzeit inklusive Aufschlägen, glaube aber aber an ersteres, da man sonst auch so nette Dinge wie 10+2 oder ähnliches auswerten könnte.
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

  12. #12
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Zeitmodus

    Die Jugendbezirkseinzelmeisterschaften auf Bergisch-Land werden in letzter Zeit richtig verhunzt. Kein Vergleich mehr zu früher, wo die Turniere noch richtig gut waren, mit U20 und wo jede Partie, auch bei U13, 2h/40 Züge+1h/20 Züge+1h/Rest hatte. Die Idee war, schon die Kinder mit dem richtigen Schachdenken vertraut zu machen. Früh übt sich, wer ein Meister werden will.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  13. #13
    Linkssurrealist
    Punkte: 9.339, Level: 66
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,7%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von yury
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1800
    Beiträge
    280
    Punkte
    9.339
    Level
    66

    AW: Zeitmodus

    Zitat Zitat von hako Beitrag anzeigen
    Der Fischermodus hat zusätzlich noch Modifikationen.
    Bei der Jugendbezirkseinzelmeisterschaft in Bergisch Land soll diesmal nach meinen Stand mit 30min + 30 Sekundenk pro Zug in der U18 bespielt werden. Beim letzten Mal waren es noch 45min + 30sek pro Zug.

    Ich finde es schade, dass der alte Modus 2h/40+60 abgeschafft wurde, damit Doppelrunden möglich werden und man um 10 Uhr und um 15 Uhr eine Partie spielen kann. Aber ich finde man hätte dann einfach mit 2h ohne Zuschlag spielen können. Na ja, sei es drum.
    Ich glaube, hako hat sich hier vertan. Laut Ausschreibung spielen nur U10 und U12 mit 30+30, U14-U18 dagegen mit 90+30. Das ist schon viel eher akzeptabel, finde ich.

  14. #14
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Zeitmodus

    Bei der Solinger Stadtmeisterschaft muß ich das erste Mal in meinem Leben mit diesem Modus spielen.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  15. #15
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: Zeitmodus

    Das dürfte dir ja keine Probleme bereiten: Du bist ja eher einer von der schnelleren Sorte, oder?
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

Ähnliche Themen

  1. Zeitmodus 2.0
    Von hako im Forum Schachregeln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 19:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .