Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Burgblitz 2011

  1. #1
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    Blitz Burgblitz 2011

    Liebe Blitzschachfreunde, aufgepasst.
    Neben unseren Schnellschachturnier startet jetzt auch ein Blitzturnier mit dem Schulanfang
    Es ist ein etwas komplexeres Turnier und ist ein Test von mir für ein WM-Special nächstes Jahr.

    Hier die Regeln:

    Es wird Blitzschach gespielt, also 5min Bedenkzeit pro Partie. Server ist natürlich FICS.

    Es gibt 3 Phasen in diesem Turnier.
    1) Die Qualifikationsrunden
    2) Die Vorrunden, wenn durch die Qualifikationsrunden zu viele durchkommen.
    3) und die Finalrunden mit K.O.-System

    Die Phasen:

    1) 8 Qualifikationsrunden:
    Wann welche Qualifikationsrunden stattfinden, steht im Kalender. Es gibt 8 Stück. An einer Qualifikationsrunde nehmen immer 4 Leute teil. Diese 4 Leute spielen 3 Runden Blitzschach jeder gegen jeden.
    Um an einer Qualifikationsrunde teilzunehmen, muss man sich hier melden und sagen, an welcher man teilnehmen möchte. Es gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst. Man darf mehrmals an einer Q-Runde teilnehmen, aber maximal 3mal und nur, wenn man nicht bereits qualifiziert für die V-Runden ist.

    Wer sich für eine Q-Runde anmeldet, muss diese auch mitspielen, oder sich 1 Stunden vorher abmelden. Tut man das nicht, wird man vom Turnier ausgeschlossen.
    Man kann sich immer nur für eine Runde melden und sich erst für die nächste melden, wenn die Runde gespielt wurde.
    Der Spielplan einer Q-Runde (wer gegen wen spielt), steht im Kalender. Es fordert immer Weiß heraus.
    Am Ende einer Q-Runde erhält jeder Spieler Punkte auf sein Konto. 1 für Platz 4, 2 für Platz 3, 3 für Platz 2 und 6 Punkte für Platz 1.
    Erreicht ein Spieler 6 Punkte, ist er für die V-Runden qualifiziert. Dieses Punktesystem soll verhindern, dass Spieler, die direkt am Anfang einer Q-Runde verlieren, entmutigt sind.

    Da ich an den einzelnen Runden nicht immer anwesend bin, bitte an den Spielplan halten und die Ergebnisse hier posten.

    2) Vorrunden
    Erreicht man in den Q-Runden 6 oder mehr Punkte, ist man für die V-Runden qualifiziert. Es werden die Punkte wieder auf 0 gesetzt und anschließend werden jedem Spieler 4 Gegner zugelost, gegen die er innerhalb von 2 Wochen Blitzschach spielt. Pro Sieg gibt es einen Punkt.
    Die besten 8 Spieler kommen in die Finalrunden. Bei Punktegleichstand entscheidet Buchholzwertung. Bei erneutem Gleichstand erfolgt Stichkampf.

    3) Finalrunden
    Die Spieler werden zufällig einer Position zugelost und dann erfolgt Viertelfinale Halbfinale und Finale, sowie Spiel um den Dritten Platz. Pro Finalrunde ist eine Woche Zeit angesetzt. Ich denke das kennt jeder.


    Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe auf viel Beteidigung,
    euer Hako.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Burgblitz 2011

    Tolle Sache, bin dabei!
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Burgblitz 2011

    Ok, welche Runde? Ich vermute mal Runde 1
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  4. #4
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Burgblitz 2011

    ja, ich wollte jede Runde mitmachen.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  5. #5
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Burgblitz 2011

    Ich trag dich dann in Runde 1 ein. Wenn du dich direkt in Runde 1 qualifizierst, kannst du erst wieder in den Vorrunden Siege einfahren.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  6. #6
    aktiver Stammuser
    Punkte: 6.330, Level: 54
    Level beendet: 90%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 10,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsVeteran5000 Experience Points
    Avatar von SiegerFCN
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1981-32
    Verein
    SG Solingen
    Beiträge
    172
    Punkte
    6.330
    Level
    54

    AW: Burgblitz 2011

    Bin auch dabei!

  7. #7
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: Burgblitz 2011

    Ich habe zwar den Turniermodus nicht verstanden, aber ich spiele trotzdem mit und, da ich nicht weiß, was ich anmelden muss, melde ich mich einfach für alles an, wo ich mitspielen kann!
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

  8. #8
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Burgblitz 2011

    Ich erkläre das mit der Qualifikationsrunde noch einmal:

    Es gibt 8 Runden, die alle an verschiedenen Terminen stattfinden. Wer an einer Runde teilnehmen möchte, der gibt an, an welcher Runde er teilnehmen möchte (beispielsweise Runde 1 am 09.09.).
    Man kann sich immer nur für eine Runde melden. Erst, wenn diese Runde gespielt wurde, darf man sich für die nächste Runde melden, aber nur, wenn man noch nicht für die Vorrunden qualifiziert ist (also 6 Punkte hat) und wenn man noch nicht an 3 Qualifikationsrunden mitgemacht hat.
    Alle Runden findet abends von 20 Uhr bis 21 Uhr statt.

    Ich habe jetzt Kiffing, SiegerFCN, maschendratzaum und mich für Runde 1 am 09.09. um 20 Uhr eingetragen. Wenn ihr da nicht könnt, sagt das bitte und meldet euch für eine andere Runde.

    Für Leute, die auch mitmachen wollen:
    Sagt mir bitte in welcher Runde ihr spielen wollt, hinterher könnt ihr da nicht.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  9. #9
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: Burgblitz 2011

    Jetzt, nachdem du dasselbe noch mal mit fetten Buchstaben gesagt hast, habe ich natürlich alles verstanden!

    Was mir aber immer noch nicht so ganz klar geworden ist:

    1.Wenn es acht verschiedene Qualifikationsrunden geben soll, in denen nur die Spieler, die noch nicht qualifiziert sind jeweils antreten dürfen, oder solche, die noch nicht dreimal gespielt haben, dann gilt:

    I: Die Turnierbesetzung muss drei mal komplett durchwechseln - hier werden also schon 12 Spieler benötigt.
    II: Wenn sich nun auch noch jede Runde ein Spieler qualifiziert, steigt die Zahl auf ungefähr 16.

    Wie soll man ein Turnier, dessen absolute Mindestteilnehmerzahl 16 ist, in einem Forum durchsetzen, in dem ungefähr 5-8 aktive Nutzer zu finden sind?

    2. Ist das ganze nicht ein bisschen sehr (zeit-)aufwendig?

    Wenn wir 8 Vorrunden haben, und wir für jede mal eineinhalb Wochen ansetzen, dann sitzen wir im Dezember immer noch an der Vorrunde.
    Der erwartete Effekt ist, dass Spieler, die sich vielleicht irgendwann einmal interessiert und qualifiziert haben, bis zur Finalrunde gar nicht mehr wissen, worum es geht...

    Wäre es deshalb nicht

    3. einfacher, einen ganz normalen Blitz-Grandprix zu veranstalten, bei dem man in jedem Turnier, an dem so viele teilnehmen können wie wollen, und am Ende zählt man die Punkte zusammen?

    Der momentane Modus hat jedenfalls so viele Mängel, dass die Bezeichnung Turnier schon fast seltsam erscheint.
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

  10. #10
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Burgblitz 2011

    Zitat Zitat von Maschendrahtzaun Beitrag anzeigen
    II: Wenn sich nun auch noch jede Runde ein Spieler qualifiziert, steigt die Zahl auf ungefähr 16.

    Wie soll man ein Turnier, dessen absolute Mindestteilnehmerzahl 16 ist, in einem Forum durchsetzen, in dem ungefähr 5-8 aktive Nutzer zu finden sind?
    Stimmt auch wieder, danke für den Hinweis. Über unsere momentane geringe Zahl ab ich nicht nachgedacht.

    Dann machen wir es so, dass es nur 3 Q-Runden gibt, und zwar die, die ich erstellt habe. Durch die V-Runden kommen dann nur 4 Leute oder wir starten direkt ins Finale.
    Ich denke, dafür haben wir genug aktive User.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  11. #11
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Burgblitz 2011

    Irgendwie haben heute alle die Blitzrunde verpasst. Aber ich hab nochmal über mein Turniersystem nachgedacht und muss sagen, das lassen wir erstmal.

    Ich schlage einfach vor, dass ich von Zeit zu Zeit einen Blitzabend ausschreibe, an dem alle teilnehmen können und Schweizer System gespielt wird. Ich glaube, dass wäre besser

    Termine kann ich noch keine sagen.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  12. #12
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    AW: Burgblitz 2011

    Findet heute eine Blitzrunde statt?

Ähnliche Themen

  1. Burgblitz Juni 2012
    Von hako im Forum Interne Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 12:05
  2. Burgblitz - Neuer Versuch
    Von hako im Forum Interne Turniere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 11:26
  3. Burgblitz - Sammelthread
    Von hako im Forum Interne Turniere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 11:22
  4. Stufenblitz 2011
    Von hako im Forum Interne Turniere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 09:42
  5. Weihnachtskalender 2011
    Von yury im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 00:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .