Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Wladimir Kramniks Waterloo

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    Wladimir Kramniks Waterloo

    2005 erlebte der PCA-Weltmeister Wladimir Kramnik gegen den späteren langjährigen "Vereinigungsweltmeister" Vishy Anand beim Mobiltel-Masters in Sofia gegen Vishy Anand sein persönliches Waterloo. Er verlor gegen den Inder in sage und schreibe 20 Zügen, wann war ihm das zuletzt passiert? Kramnik hatte sich mit seiner Dame voreilig auf feindliches Terrain begeben. Aufgrund zweier ungedeckter Figuren auf der 5. Reihe konnte Anand diesen Fehler taktisch brutal bestrafen. In der Folge agierte der von dieser Niederlage gezeichnete Kramnik viele Jahre mit Schwarz übervorsichtig. Er ließ nichts mehr anbrennen, gab sich mit dem Ausgleich zufrieden und gewann mit Schwarz kaum noch. Eine langjährige Serie ohne Schwarzsieg war der traurige Höhepunkt dieser Strategie. In den letzten Jahren hat Kramnik aber seinen Stil gewechselt und spielt nun auch mit Schwarz wieder auf Sieg.

    [Event "Mtel Masters"]
    [Site "Sofia BUL"]
    [Date "2005.05.19"]
    [EventDate "2005.05.12"]
    [Round "7"]
    [Result "1-0"]
    [White "Viswanathan Anand"]
    [Black "Vladimir Kramnik"]
    [ECO "C42"]
    [WhiteElo "2785"]
    [BlackElo "2753"]
    [PlyCount "39"]

    1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Nxe5 d6 4. Nf3 Nxe4 5. d4 d5 6. Bd3 Nc6
    7. O-O Be7 8. c4 Nb4 9. Be2 O-O 10. Nc3 Bf5 11. a3 Nxc3
    12. bxc3 Nc6 13. Re1 Re8 14. cxd5 Qxd5 15. Bf4 Rac8 16. Qc1
    Na5 17. c4 Qe4 18. Bd1 Qd3 19. Re3 Qxc4 20. Re5 1-0
    Geändert von Kiffing (11.03.2015 um 17:08 Uhr) Grund: Wortdreher korrigiert
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Kramniks positionelles Turmopfer
    Von Kiffing im Forum Meisterpartien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 19:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .