Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr Aufgaben nach dem falschen Zug?

Teilnehmer
5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich suche lieber nach dem richtigen Zug

    3 60,00%
  • Ich halte sie für eine sinnvolle Ergänzung

    2 40,00%
  • Ich sehe das differenziert

    0 0%
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Auf der Suche nach dem falschen Zug

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    Auf der Suche nach dem falschen Zug

    Mir sind schon in diversen Taktikbüchern, nämlich von Nunn, Speelman oder Emms, Aufgaben aufgefallen, in denen nicht nach dem richtigen, sondern nach dem falschen (!) Zug gesucht wird. Ich selbst kann mit diesen Kapiteln nichts anfangen und überspringe diese immer. Wie findet ihr diese Aufgabentypen so, und könnt ihr mit dieser Aufgabenstellung etwas anfangen bzw. dieser etwas abgewinnen?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.718, Level: 61
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 132
    Aktivität: 99,4%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Kampfkeks
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    505
    Punkte
    7.718
    Level
    61

    AW: Auf der Suche nach dem falschen Zug

    Ich halte das für eine sinnvolle Ergänzung, weil dadurch ganz gezielt der Blick auf die Abwehrmöglichkeiten des Gegners trainiert wird. Mitunter spielt man ja einen gut aussehenden Zug, ohne die gegnerischen Antworten wirklich gründlich bedacht zu haben. Die "falscher Zug"-Aufgaben können da insoweit helfen, als dass man sich eine gründlichere Vorgehensweise antrainiert.

    Mehr als eine Ergänzung sollte es m.E. aber auch nicht sein, weil man in einer Partie ja eher nach dem richtigen Zug sucht. Und außerdem muß man bei normalen Aufgaben ja auch immer die Antworten des Gegners berücksichtigen.

    Wer jetzt Lust auf ein paar Aufgaben dieser Art bekommen hat, kann mal unter folgendem Link gucken:
    https://www.schachburg.de/threads/11...de-das-Osterei!


  3. #3
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 5.675, Level: 51
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 75
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Birliban
    Registriert seit
    06.02.2014
    Ort
    Erde
    Rating
    DWZ 1920
    Verein
    ja
    Beiträge
    421
    Punkte
    5.675
    Level
    51

    AW: Auf der Suche nach dem falschen Zug

    Schöner Thread von zugzwang. Wunderbar, wie die Aufgaben aufbereitet sind. Hier würde es mich auch nicht stören, wenn die Fragestellung mal den falschen Zug sucht.

    In einem Schachbuch würden mich aber Aufgaben, die den falschen Zug suchen, auch mehr irritieren, allemal, wenn es über mehrere Seiten geht. Man könnte es doch einfach so machen: Im ersten Bsp. (wo Kotov fehlgegriffen hat): 1...Tf7? als schlechten Zug markieren und die Frage anschließen, warum der Zug ein Fehler ist. Das ist unkompliziert und der Lerneffekt ist derselbe, wenn nicht gar besser. In einem Schachbuch würde ich das so bevorzugen, denn man muß nicht erst groß Rätsel raten, was eigentlich gemeint ist.

Ähnliche Themen

  1. Suche DGT Brettsystem
    Von Riddleking im Forum Suche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 00:11
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 15:41
  3. Als im Computerschach noch mit falschen Prämissen gearbeitet wurde
    Von Kiffing im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 14:10
  4. Auf der Suche nach dem Todesstoß
    Von Kiffing im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 13:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .