Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Tigersprung auf 1500

  1. #1
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.355, Level: 60
    Level beendet: 3%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 195
    Aktivität: 44,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Kampfkeks
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    503
    Punkte
    7.355
    Level
    60

    Tigersprung auf 1500

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob irgendwer Erfahrungen mit der Buchreihe Tigersprung auf 1500 gemacht hat. Nach meinen eigenen Recherchen sollen die Dinger sehr arbeitsintensiv sein, gerade deshalb aber auch sehr effektiv.
    Den Inhaltsverzeichnissen zufolge werden alle Bereiche abgedeckt, wobei der Schwerpunkt der 1500er Reihe aber offensichtlich auf Taktik ausgerichtet ist.

    Wie sieht's aus, hat da jemand schon mal reingelesen?

    lg

  2. #2
    beteiligt sich rege
    Punkte: 4.730, Level: 46
    Level beendet: 90%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von *Freddy*
    Registriert seit
    13.10.2011
    Rating
    1763-7
    Beiträge
    65
    Punkte
    4.730
    Level
    46

    AW: Tigersprung auf 1500

    Hi,

    ich habe damit schon gearbeitet bzw. arbeite immer noch ab und an daran.
    Die Bücher sind in der Tat mit viel Arbeit verbunden, man wird einfach zum selbstständigen Nachdenken gezwungen, das macht meiner Meinung nach auch den großen Lernerfolg aus.

    Im Endeffekt gehört aber auch viel Disziplin dazu, da am Ball zu bleiben.
    Einige Lösungen werden von Jussupow gar nicht erwähnt, sind aber durchaus relevant. Das liegt vermutlich daran, dass seine Aufgaben schon etwas älter sind und auch nicht mehr mit einer Top-Engine nachgeprüft worden sind.

    Ach, und von dem Titel sollte man sich nicht abschrecken lassen. Der erste Band kann durchaus noch als mehr oder weniger einfach angesehen werden, wenn man tatsächlich auf die 1500 DWZ zusteuert. Beim zweiten Band wird man als <1500er schon gut zu kämpfen haben und im dritten Band, wo ich gerade noch feststecke aufgrund meiner Motivationslücken und weil ich Band 1 und 2 auch nochmals wiederholt habe, hab ich als mittlerweile >1700er noch ordentlich zu kämpfen.
    Jussupow sieht das also schon sehr optimistisch würde ich behaupten.
    Ich würde eher behaupten, wer die drei 1500er-Bände gewissenhaft durcharbeitet und gute Ergebnisse erzielt wird weit über der 1500 ansiedeln, sofern er das Erlernte auch aufs Brett bringen kann.

    Die Bücher kann man dennoch uneingeschränkt empfehlen.

  3. #3
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 2.830, Level: 34
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 70
    Aktivität: 99,6%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class1000 Experience PointsOverdriveVeteran
    Avatar von Pantau
    Registriert seit
    24.08.2015
    Rating
    1496/1703
    Beiträge
    71
    Punkte
    2.830
    Level
    34

    AW: Tigersprung auf 1500

    Hallo,
    ich bin Anfang des Jahres mit meiner Tochter (8J, DWZ 900er) mit dem ersten Band angefangen und wir kämpfen uns durch, allerdings werden wir bis Ende des Jahres erst ca. 10 Kapitel durchgearbeitet haben, dafür jedoch "richtig". Didaktisch für mich eines der besten Bücher (Buchreihen) überhaupt, und das Schöne ist, dass ich nach jedem Kapitel mit dem Test am Ende kontrollieren kann, ob ich meine Kleine überfordert habe oder nicht (bisher lag sie immer im mittleren Punktefeld, also völlig ok). Da ich im Augenblick an der 1500er-Kippe bin, kann ich jedoch bestätigen, dass der Stoff weit darüber hinaus geht (habe die anderen beiden Bücher ebenfalls und habe parallel mit dem Zweiten (alleine) angefangen).

  4. #4
    noch grün hinter den Ohren
    Punkte: 1.499, Level: 22
    Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1 year registered1000 Experience Points
    Avatar von Schach-Pirs
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    63322 Rödermark
    Rating
    2203 Fide 2522 Iccf
    Beiträge
    16
    Punkte
    1.499
    Level
    22

    AW: Tigersprung auf 1500

    Liebe SF
    Training für ein Kind ( 8-14 Jahre) muss mit Hilfe von Schach Program gemacht werden. Mit Bücher wird Kind in Zeit 1990 zürick Wandern.
    Grüß Matjaz

  5. #5
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Tigersprung auf 1500

    @Pantau: bei den Tigersprüngen sagt man als Faustregel, daß man bei jedem Band 300 DWZ-Punkte hochrechnen müsse.

    @Schach-Pirs: ich finde den Gedanken ehrlich gesagt ziemlich dystopisch, daß man alles mit virtuellen Geräten macht, auch das Internet der Dinge läßt grüßen. Durch die Abhängigkeit vom Computer verlieren wir den inneren Dialog zu uns selbst und unsere natürliche Naturverbundenheit, die Smartphone-Zombies in der Öffentlichkeit, die überhaupt nichts mehr von der Umwelt mitbekommen, lassen grüßen. Das klassische Training mit Brett und Buch bietet Vorteile, die das Programm nur schwer zu leisten vermag. Es ist nachhaltiger, die Atmosphäre ist entspannender, und während das Training mit dem Computer zur Oberflächlichkeit verführt, und natürlich dazu, daß man nur zu schnell geneigt ist, sich die besten Züge vom Computer anzuzeigen, ohne sich selbst um die besten Ideen in der zugrundeliegenden Stellung zu bemühen, bleibt die Konzentration bei der klassischen Variante eher erhalten. Man vergleiche dazu etwa das Lesen eines e-Books mit einem richtigen Buch oder das Lesen einer Online-Zeitung mit einer richtigen Zeitung. Wo bleibt am Ende wohl mehr hängen?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  6. #6
    noch grün hinter den Ohren
    Punkte: 1.499, Level: 22
    Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1 year registered1000 Experience Points
    Avatar von Schach-Pirs
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    63322 Rödermark
    Rating
    2203 Fide 2522 Iccf
    Beiträge
    16
    Punkte
    1.499
    Level
    22

    AW: Tigersprung auf 1500

    Lieber Kiffing
    Zeit ist wichtig und davon hängt auch Vortschrt ab!!
    Bei training mit PC bleit immer mehr hängen weil der Training indiwiduel auf Schuler ausgerichtet ist.
    Aber jeden seine .

  7. #7
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Tigersprung auf 1500

    Ok, meine Formulierung war vielleicht zu dichotom. Es ist ja wirklich nicht so, als daß der Computer keine Vorteile bietet. Ich selbst mache es so, daß ich den Computer gelegentlich flankierend einsetze, wenn ich eine Lösung nicht verstehe, überprüfen möchte, ob meine Lösung wirklich falsch sei und natürlich für Variantenbäume, die am Brett nur mit sehr viel Mühe nachgespielt werden können. Allerdings habe ich auch den Vergleich bei Taktikaufgaben, am Brett schaue ich auch schon mal eine halbe Stunde auf eine Stellung, das würde ich beim Computer nie tun. Zudem habe ich das Empfinden, daß das Computerbild sich negativ auf die Stimmung auswirkt und auch nicht gut für die Augen und die mentale Frische ist. Es gibt aber Schachfreunde, die lieber mit dem PC lernen. Das ist wohl auch eine Frage des Geschmacks.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  8. #8
    noch grün hinter den Ohren
    Punkte: 1.499, Level: 22
    Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1 year registered1000 Experience Points
    Avatar von Schach-Pirs
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    63322 Rödermark
    Rating
    2203 Fide 2522 Iccf
    Beiträge
    16
    Punkte
    1.499
    Level
    22

    AW: Tigersprung auf 1500

    Du hasr recht
    aber Gehirn denkt nicht in 3D sonder in 2D als Bild Training in 2 D stärkt Fotogedechnis und nur der hilft dir in eine Partie wider gelerntes zu Abrufen.
    Lernen in 3D ist einfach Falsch und bevegen auf Bret noch schlimmer.
    Grüß Matjaz

    Nicht Lernen mit Engine benutzen Vergleichen

  9. #9
    Rebooting...
    Punkte: 2.412, Level: 31
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience Points1 year registeredThree Friends
    Avatar von Sanpelg
    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    DWZ 1705
    Verein
    Vohwinkeler SC
    Beiträge
    173
    Punkte
    2.412
    Level
    31

    AW: Tigersprung auf 1500

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Man vergleiche dazu etwa das Lesen eines e-Books mit einem richtigen Buch oder das Lesen einer Online-Zeitung mit einer richtigen Zeitung. Wo bleibt am Ende wohl mehr hängen?

    Vielleicht ein bisschen OT: Diesen Unterschied kann ich so nicht feststellen. Ich kann genauso gut Taktikaufgaben in einem e-book wie einem richtigen Buch lösen oder Partien daraus nachspielen. Unterschied ist nur, dass z.B. die englische ebook-Ausgabe eines Schachbuchs nur ca. ein Drittel der Printausgabe kostet! (Auf Deutsch leider nicht so aufgrund der für ebooks unbrauchbaren Buchpreisbindung)

  10. #10
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.355, Level: 60
    Level beendet: 3%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 195
    Aktivität: 44,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Themenstarter
    Avatar von Kampfkeks
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    503
    Punkte
    7.355
    Level
    60

    AW: Tigersprung auf 1500

    Ich lese Printmedien viel gründlicher als digitale Medien. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass bei digitalen Medien der nächste Artikel / die nächste interessante Seite nur einen Klick entfernt ist und man irgendwie "hektischer" liest und schneller ungeduldig wird. Papier strahlt dagegen immer eine gewisse Ruhe und bleibende Präsenz aus, die sich - bei mir jedenfalls - auch auf die "Lesequalität" überträgt. Und irgendwie messe ich dem gedruckten Wort unbewußt auch mehr Gewicht bei - ob das gerechtfertigt ist oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt. - Im schachlichen Bereich fehlt mir leider noch die Erfahrung, ich vermute aber mal, dass es nicht anders sein wird und ich deshalb eher zu einem Buch tendieren würde (wobei ich allerdings bei Taktikaufgaben keinen Unterschied sehe, ob die tellung nun auf Papier oder auf dem Bildschirm erscheint).

  11. #11
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Tigersprung auf 1500

    Habe mir den 1. Band der Reihe auf 1500 per Fernleihe aus der Bücherei geholt. Meiner Ansicht nach: sehr empfehlenswert!

    Ist jetzt vielleicht ewas am Thema vorbei Kampfkeks, aber da Du es erwähnst: es ist sehr traurig, wie wenig das Internet wirklich genutzt wird um öffentlich und frei alles mögliche zur Verfügung zu stellen. Wenn man wirklcih etwas studieren, lernen ... will kommt man an Büchern einfach sowieso nicht herum.

    Außerdem habe ich in Bezug auf das Schachbuch gemerkt, dass es viel einprägsamer ist, es mit einem richtigen Brett daneben durchzuarbeiten, als digital an einem 2d-Brett bequem alles durchzuspielen.

  12. #12
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 2.830, Level: 34
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 70
    Aktivität: 99,6%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class1000 Experience PointsOverdriveVeteran
    Avatar von Pantau
    Registriert seit
    24.08.2015
    Rating
    1496/1703
    Beiträge
    71
    Punkte
    2.830
    Level
    34

    AW: Tigersprung auf 1500

    @ Benutzername: Das entspricht auch der Meinung aller Psychologen und Pädagogen, die ich zu diesem Thema bisher hörte.
    Geändert von ToBeFree (22.02.2016 um 21:35 Uhr) Grund: Benutzername entfernt :)

  13. #13
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.355, Level: 60
    Level beendet: 3%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 195
    Aktivität: 44,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Themenstarter
    Avatar von Kampfkeks
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    503
    Punkte
    7.355
    Level
    60

    AW: Tigersprung auf 1500

    Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    es ist sehr traurig, wie wenig das Internet wirklich genutzt wird um öffentlich und frei alles mögliche zur Verfügung zu stellen.
    100% Zustimmung!
    Geändert von ToBeFree (22.02.2016 um 21:35 Uhr) Grund: Benutzername entfernt :)

  14. #14
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.024, Level: 58
    Level beendet: 37%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 126
    Aktivität: 99,4%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    492
    Punkte
    7.024
    Level
    58

    AW: Tigersprung auf 1500

    Hi Tigersprung - Erfahrene,

    Ich habe jetzt eine DWZ von 1203 und stelle mir die Frage, ob Band 1 der Reihe "Tigersprung auf DWZ 1500" nicht zu schwierig für mich wäre. Das didaktische Konzept klingt interessant, ich möchte mich und meine beiden Schüler im Café aber auch nicht überfordern. Gerne eure Kommentare zu meinen Bedenken!

    Babylonia

  15. #15
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Tigersprung auf 1500

    Ich würde Dir ja gerne Deine Bedenken zerstreuen, aber da ich selbst den Tigersprung für DWZ 1500 durchgearbeitet habe, ist an Deinen Bedenken durchaus etwas dran, denn die Tigersprungreihe ist schon sehr hart, und die Aufgaben größtenteils sehr schwer. Als Faustregel sagt man ja, bei den Tigersprungreihen müsse man pro Band immer um rund 300 Punkte nochmal draufsetzen. Zwar ist Jussupovs Konzept löblich, sich auch einmal nicht an die erweiterte Weltspitze zu wenden, aber sein akademischer Stil, den er von seinem früheren Trainer Dworetzki her hat, konnte er dabei kaum ablegen. Das kann auch für seine Tigerbänder sprechen, aber eben auch dagegen, wenn man die erwarteten Fähigkeiten eben noch nicht hat, so daß seine Werke leicht zu Quälerei und Frustrationserlebnissen führen können. Was ich Dir empfehlen würde, ist Grootens: "Schachstrategie für Vereinsspieler". Mit dem Buch lernst Du den Grundstock an strategischen Fertigkeiten, besonders fürs Mittelspiel, und das verständlich und in lockerem Stil geschrieben.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Tigersprung auf DWZ 2100, Band-1
    Von ChessBuch im Forum Schachliteratur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 09:48
  2. Tigersprung auf DWZ 2100: Band 3
    Von ChessBuch im Forum Schachliteratur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 08:35
  3. Tigersprung auf DWZ
    Von Kornel im Forum Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 21:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .