Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Wie können wir die Schachburg für andere User attraktiver machen?

Magnusfan
    Level beendet: 15%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 170
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Rating
    1927
    Level
    49

Wie können wir die Schachburg für andere User attraktiver machen?

Ich habe diesen Thread hier eröffnet, damit wir eine Art Sammelstelle haben für Ideen, um dieses Forum attraktiver zu machen.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag dieses Forum sehr sehr gerne, gerade deshalb eröffne ich ja diesen Thread .
    Das einzige Problem das ich sehe ist, dass wir hier leider noch sehr wenig aktive User haben. Es wäre doch zu schade, wenn es mit diesem schönen Forum endet wie mit zB spacechess (das jetzt total tot ist), oder wie mit der schachkiste, die bis heute gähnend langweilig ist weil selten jemand etwas postet
    Schachfeld gefällt mir persönlich nicht mehr so ganz (seit dort der Besitzer gewechselt hat, poste ich dort auch nichts mehr, aber das ist eine andere Geschichte ...), ich würde mir wünschen, dass dieses Forum hier die deutschsprachige Nummer eins wird
    Damit dies hoffentlich passiert, müssen wir uns aber überlegen, wie wir das Forum besser machen können.
    Ein bisschen mehr Werbung wäre sicherlich nicht verkehrt, so bin ich zB nur zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Auch denke ich dass es vielen Usern so wie mir geht und sie unzufrieden mit zB schachfeld sind, da würde so ein neues tolles Forum natürlich super passen .
    Ideen habe ich jetzt selber keine, aber vielleicht fällt euch ja etwas ein ...
    Magnus Carlsen #1 !

Magnusfan
    Errungenschaften:
    Themenstarter
    Rating
    1927
    Level
    49

AW: Wie können wir die Schachburg für andere User attraktiver machen?

Ich habe mal angefangen, die erste Gruppe hier zu gründen
    Vielleicht stärkt sowas ja das "Wir-Gefühl"
    http://www.schachburg.de/group.php?groupid=1
    Ich habe bereits ein paar Mitglieder in die Gruppe eingeladen , andere dürfen selbstverständlich auch mitmachen
    Magnus Carlsen #1 !

Administrator
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Level
    100

Zitat Zitat von MagnusFTW Beitrag anzeigen
    Ein bisschen mehr Werbung wäre sicherlich nicht verkehrt, so bin ich zB nur zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Gib mal Schachburg auf Google ein, und dann siehst Du, wo ich schon alles Werbung gemacht habe: auf Schachseiten, Schulen mit Schach-AG oder auf Vereinshomepages. Facebook natürlich auch.

Auf Schachfeld macht der User Krabat dankenswerterweise regelmäßig Schleichwerbung für uns.

Was ihr aber machen könntet wäre, bei euch im Verein und Freundeskreis dieses Forum zu empfehlen. Vielleicht kriegen wir ja so den ein oder anderen neuen User. In der IG bin ich jetzt auch Mitglied. Halte Magnus Carlsen durchaus für phänomenal, und seine Geschichte als der kleine norwegische Junge, welcher der ganzen Welt das Fürchten lehrte, gefällt mir.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Magnusfan
    Errungenschaften:
    Themenstarter
    Rating
    1927
    Level
    49

Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Gib mal Schachburg auf Google ein, und dann siehst Du, wo ich schon alles Werbung gemacht habe: auf Schachseiten, Schulen mit Schach-AG oder auf Vereinshomepages. Facebook natürlich auch.

Auf Schachfeld macht der User Krabat dankenswerterweise regelmäßig Schleichwerbung für uns.

Was ihr aber machen könntet wäre, bei euch im Verein und Freundeskreis dieses Forum zu empfehlen. Vielleicht kriegen wir ja so den ein oder anderen neuen User. In der IG bin ich jetzt auch Mitglied. Halte Magnus Carlsen durchaus für phänomenal, und seine Geschichte als der kleine norwegische Junge, welcher der ganzen Welt das Fürchten lehrte, gefällt mir.
    Ja weil Krabat damals was bei schachfeld in der Shoutbox geschrieben hat bin ich überhaupt auf dieses Forum aufmerksam geworden Vielen Dank dafür von mir
    Willkommen in der Gruppe
    Ja, ich sehs gerade, hast ja schon Werbung gemacht
    Magnus Carlsen #1 !

Nah dran am Geschehen
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Level
    56

Was mir aufgefallen ist:
    Sowohl beim Schachfeld, als auch bei dem momentan nicht mehr besonders belebten Spacechess, gibt es dieses Feld, wo die jeweilige Seite in die Top-50 der Schachseiten eingeordnet werden. (Versteht hier irgendwer, was ich meine? )
    Wäre das nicht was für die Schachburg?
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

Höllenbewohner
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Rating
    1400
    Verein
    Kurzremis Müllheim-Nord
    Level
    45

Zitat Zitat von MagnusFTW Beitrag anzeigen
    Ich habe diesen Thread hier eröffnet, damit wir eine Art Sammelstelle haben für Ideen, um dieses Forum attraktiver zu machen.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag dieses Forum sehr sehr gerne, gerade deshalb eröffne ich ja diesen Thread .
    Das einzige Problem das ich sehe ist, dass wir hier leider noch sehr wenig aktive User haben. Es wäre doch zu schade, wenn es mit diesem schönen Forum endet wie mit zB spacechess (das jetzt total tot ist), oder wie mit der schachkiste, die bis heute gähnend langweilig ist weil selten jemand etwas postet
    Schachfeld gefällt mir persönlich nicht mehr so ganz (seit dort der Besitzer gewechselt hat, poste ich dort auch nichts mehr, aber das ist eine andere Geschichte ...), ich würde mir wünschen, dass dieses Forum hier die deutschsprachige Nummer eins wird
    Damit dies hoffentlich passiert, müssen wir uns aber überlegen, wie wir das Forum besser machen können.
    Auch denke ich dass es vielen Usern so wie mir geht und sie unzufrieden mit zB schachfeld sind, da würde so ein neues tolles Forum natürlich super passen .
    Ideen habe ich jetzt selber keine, aber vielleicht fällt euch ja etwas ein ...
    Ich würde als Erstes versuchen eine Identität abzustecken, welche momentan noch nicht erkennbar ist.

Welche Vorteile hat die Burg gegenüber dem Feld und der Kiste ?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das, meiner Meinung nach, in keinster Weise erkennbar, da zwar mehr als in der Kiste gepostet wird, aber zum Teil nur alte Feldthreads aufgewärmt werden. Die Kiste zeichnet sich zwar durch kleinere Beitragszahlen aus, allerdings verbunden mit hoher schachlicher Qualität. Was der User letztendlich präferiert ist und bleibt Geschmackssache. Ergo geht es hier in die Richtung "Schachfeld Reloaded"...

P.S.: Die Spielhalle ist toll

Nah dran am Geschehen
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Level
    56

Also diese Kiste war mir vorher noch nicht bekannt, ich habe sie gerade mal besucht.
    Ich muss schon sagen, dass sie im Gesamteindruck also doch eher sehr naja ist....
    Feld ist da eher schon die Richtung, in die sich das Forum entwickeln könnte, meiner Meinung nach.
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

Administrator
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Level
    100

Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle und zudem ein Chat mit angeschlossenem Forum, in dem sowieso niemand schreibt. Wenn wir etwas nicht wollen, dann ist es so zu werden wie die Kiste.

Ich denke, für den User ist es schon erkennbar, daß wir uns von Schachfeld unterscheiden, sowohl graphisch als auch atmosphärisch. Daß zum einen dieselben Themen behandelt werden, liegt daran, daß Schachfeld ein sehr großes Forum ist, wo irgendwie alles schon einmal gesagt wurde. Da bleibt es nicht aus, dieselben Themen anzusprechen, wenn man das ansprechen will, was die Schachspieler bewegt. Ingsesamt sind wir aber doch deutlich bunter.

Hab übrigens auf Facebook mit Aimbots Hilfe eine Interessensgemeinschaft Schachburg aufgemacht, die quer durch Facebook werben soll. Vielleicht hilft dieses Zugpferd was.

linkinkev
    Gast Avatar von linkinkev

Immerhin habt ihr dem Kistenchat die Sperrung von Fast-IM zu verdanken...

Administrator
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Level
    100

Was das Forum nicht attraktiver macht.

linkinkev
    Gast Avatar von linkinkev

Aber gut, ich möcht hier ja nicht fies rumstänkern. Wenn Kiffing sein Forum haben will, soll er es haben.

On Topic:
    Die Burg lädt zumindest bei mir recht langsam (auch im Vergleich zur Kiste ). Solche technischen Probleme halten Erstbesucher gerne mal von weiteren Besuchen ab...

Administrator
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Level
    100

Zitat Zitat von Maschendrahtzaun Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen ist:
    Sowohl beim Schachfeld, als auch bei dem momentan nicht mehr besonders belebten Spacechess, gibt es dieses Feld, wo die jeweilige Seite in die Top-50 der Schachseiten eingeordnet werden. (Versteht hier irgendwer, was ich meine? )
    Hmm... ist das nicht so ein Gimmick nur zum Angeben, was aber niemand wirklich braucht? Den Platz, den dieses Teil verschwendet, sollten wir sinnvoller nutzen.

Administrator
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 231
    Aktivität: 40,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience Points
    Level
    66

Ich bin auch der Meinung, dass es momentan kein wirklich gutes deutsches Schachforum gibt. Trotzdem ist es natürlich sehr schwer sich mit den größten Schachforen zu messen, einfach weil diese schon jahrelang exestieren und eine standhafte Community haben. Jeder der nach einem Schachforum sucht, oder nach irgendetwas im Bereich Schach, wird auf Schachfeld stoßen. Nur die Leute die unzufrieden mit Schachfeld werden, suchen eine Alternative und stoßen dann auf unsere Seite.

Zitat Zitat von §-MS Beitrag anzeigen
    Welche Vorteile hat die Burg gegenüber dem Feld und der Kiste ?[/B]
    das ist eine gute Frage. Die Schachburg ist natürlich noch im Aufbau und noch lange nicht fertig. Aber wenn wir etwas finden, was uns wirklich offensichtlich von anderen Schachforen abhebt, und was andere Schachforen nicht haben, könnten wir auch viel besser mit Schachfeld und anderen Seiten konkurrieren.

Zitat Zitat von Maschendrahtzaun Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen ist:
    Also ich halte es für eine super Idee uns in die Topliste einzutragen. Es schadet nicht, erhöht unser Suchmaschinen-Ranking und Leute die sich die Topliste anschauen können uns so finden =). Ich werde das auf alle Fälle noch einmal bei Kiffing ansprechen.
    Was ist also Wahrheit? ... eine Summe von menschlichen Relationen...
    Nietzsche

DerSiedler
    Gast Avatar von DerSiedler

Auch wenn es schon mal wo anders angesprochen wurde:

Ein PGN-Viewer ist für Schachforen heutzutage ein unverzichtbarer Luxus (paradoxe Wortkombination ).
    Es ist etwas mühselig die PGN zu speichern und dann mit Fritz zu öffnen. Nachspielen ist auch etwas langwierig.
    Vielleicht verstärkt da mal ansetzen.

Magnusfan
    Errungenschaften:
    Themenstarter
    Rating
    1927
    Level
    49

Ich würde mal sagen, was auch gut kommt, ist wenn bei unseren 10 neuesten Beiträgen auf der Startseite nur Beiträge sind, die am gleichen Tag geschrieben wurden.
    Wenn ich mir da zB so spacechess oder die schachkiste anschaue, wo teilweise ein paar Tage nichts Neues geschrieben wurde ...
    Das macht gleich einen besseren Eindruck für neue User
    Also, haut in die Tasten!
    Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran
    Magnus Carlsen #1 !